Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

30. Jahrestag des Lauda Unfalls

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Benway hat geschrieben:
lauda selbst behauptet immer wieder, er musste so schnell als möglich wieder zurück ins cockpit, weil er nur so in der lage war, den unfall und seine folgen zu verarbeiten.

gleichzeitig musste er wohl verhindern, bei ferrari ausgebootet zu werden (aber ich glaube, letzteres wurde hier schon mal diskutiert).

beeindruckend war sein rasches comeback jedenfalls allemal.

Sehe ich auch so.

Nach der Saison 1970,die er unbedingt gewinnen wollte wäre er glaube ich zumindest nicht mehr dabei gewesen.

Wollten Jochen Rindt und Bernie Ecclestone für 1971 nicht ein Team machen? Sie hatten ja schon ein Formel-2 Team.

Zu der Unfallursache von Lauda möchte ich euch einen früheren Post von Tom nicht vorenthalten:

Zum schweren Unfall von Lauda: Es war vermutlich ein Fahrfehler, er war zu schnell unterwegs! Niki hatte sich ganz einfach verpokert, er glaubte an Regen. Beim Start hatte er Profilreifen aufgezogen, den Start völlig verpatzt und war nach einer Runde nur an zehnter Stelle, kam dann zur Box um die Reifen zu wechseln. Nun wollte er alles aufholen. Nürburgring 1976 bei Kilometer: 10,7 (Bergwerk) Der Unfallhergang: Der Ferrari berührte mit den linken Rädern den kurveninneren Randstein, nachdem er am Scheitelpunkt der Kurve mit dem Heck ausgebrochen war, Nikis Ferrari kippt wohl nach rechts und prallt in die Zäune, gegen eine hohe Böschung, mit ungefähr 250 km/h kappt das Auto 20 Holzpflöcke der Sicherheitszäune und wird wieder zurückgeworfen, da hatte der Ferrari schon Feuer gefangen.........

Auch für mich sieht es sehr nach Fahrfehler aus.

dieter stappert schrieb einmal in einem bericht über rindts tod, dass er 1971 schon eher weitergefahren wäre.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Vorherige

Zurück zu Historisches