Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

24 Stundenrennen von Le Mans

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 45703
@Mythosf1: Danke für deine Mithilfe! Ich hab mich etz durch deine 2 Texte durchgearbeitet, die sehr aufschlussreich sind! Ich hab jetzt Mal folgende Gliederung gemacht:

1. Entstehung des Rennens und Strecke
2. Die Katastrophe 1955 und die Folgen für den Motorsport
3. Berühmte Sieger und berühmte Siegesfahrzeuge
4. Randgeschichten

Leider darf mein Referat nur so ca. ne viertel Stunde dauern.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 0
Ich weiß ja nicht genau, wie das Interesse bei dir in der Klasse liegt. Glaube nicht das so viele interessiert sind an den verschiedenen Autos und Boliden die dort gefahren sind.

Ich denke hauptsächlich solltest du dich mit dem schweren Unfall 55 befassen, sowie Entstehung, berühmte Sieger und Randgeschichten. Da merkst du gar nicht wie viel Zeit das schon frisst.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MythosF1 hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht genau, wie das Interesse bei dir in der Klasse liegt. Glaube nicht das so viele interessiert sind an den verschiedenen Autos und Boliden die dort gefahren sind.

Ich denke hauptsächlich solltest du dich mit dem schweren Unfall 55 befassen, sowie Entstehung, berühmte Sieger und Randgeschichten. Da merkst du gar nicht wie viel Zeit das schon frisst.

Mich würden schon die Geschichten vor allem zu den Posche 956/962 interessieren. Finde Gruppe C ganz gut.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Ich drücke Dir die Daumen Michael :D) Das packst Du schon!!
Bild

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 0
CMR hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht genau, wie das Interesse bei dir in der Klasse liegt. Glaube nicht das so viele interessiert sind an den verschiedenen Autos und Boliden die dort gefahren sind.

Ich denke hauptsächlich solltest du dich mit dem schweren Unfall 55 befassen, sowie Entstehung, berühmte Sieger und Randgeschichten. Da merkst du gar nicht wie viel Zeit das schon frisst.

Mich würden schon die Geschichten vor allem zu den Posche 956/962 interessieren. Finde Gruppe C ganz gut.


Ja, im Forum hier denke ich finden alle Leute die Geschichten interessant. Aber als OttoNormalVerbraucher interessiert sich nicht jeder für Autos. Man sollte halt das Referat durch lustige Randgeschichten am "Leben" erhalten damit es für die Anti-Auto-Liebhaber interessant bleibt.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ja ich werd da nicht weiter näher drauf eingehen aus technischer Sicht, weil ich das auch auf französisch gar net kann. Aber ich hab ne Folie gemacht mit den Fahrern mit den meisten Siegen und den Autos und den Nationen und da will ich eben zu den Fahrern jeweils 1 oder 2 Sätze (mehr nicht) sagen, zum Beispiel zu Tom Kristensen, dass man den aus der DTM kennt und der ja 2007 so nen schweren Unfall hätte in der DTM, was seinen Le Mans Start auch zu Grunde machte und das war's dann auch schon. Und zu den erfolgreichen Marken/Autos eben was. Aber nur ganz wenig, weil wie du richtig bemerkt hast: Die Zeit ist äußerst knapp!

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Dann binrg noch das Layout der Strecke auf eine Folie und erkläre den Unterschied zum Bugatti Circuit und evtl. noch den Kunstflug des Mercedes.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ich muss ja auch ein Arbeitsblatt anfertigen, wo nochmal stichpunktartig das Wichtigste zusammengefasst ist, da werd ich dann auch das Layout drauftun, und bissi was dazu sagen. Außerdem hoff ich, dass ich einige gute Bilder vom Unfall 1955 bekomm und die lass ich dann durchgehen, während ich was zu dem Unfall sag. Dann schreib ich vor Beginn noch ein paar Vokabeln an die Tafel, die man zum Verständnis braucht, net viele aber ein paar. Da weis ich dann auch drauf hin, wenn ich an der Stelle grad bin. Und dann wird des scho werden!

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
torino hat noch seinen Le Mans Sieger Rosier, der 23 Stunden gefahren
ist, sein Sohn soll 1 Stunde gefahren sein, was für eine Leistung!!
Bild

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2008

Beiträge: 224
Der Unfall von 1955 gehört zu Le Mans und ist nicht wegzudiskutieren.
Den Unfall und die Folgen zum Hauptthema eines Referates zu machen, weiß nicht, was das soll. Fahrfehler einzelner mit einer Verkettung unglücklicher Umstände kostete vielen Menschen das Leben. Und die Folgen? In Le Mans wurde die Strecke breiter, ein paar Rennen wurden 55 abgesagt und in der Schweiz wurden Rundstreckenrennen verboten. Ansonsten gab es keine Folgen.

Was bleibt bei den motorsportlich unbelasteten Zuhörern?

Da gibts ein Rennen in Frankreich, da hats mal bös gerumst und fast 100 Leute gingen hops.

Und was sind gute Fotos vom Unfall?

Die gibt es nicht. Ich kenne und habe viele Fotos vom Unfall, vom Entstehen bis zum eigentlichen Crash bis hin zu vielen Bildern von verstümmelten Opfern. Nix als schreckliche Momentaufnahmen. Aber wozu die zeigen?

Le Mans gibt als Referatthema viel her. Die Entwicklung des Rennens von einer Zuverlässigkeitsprüfung, wo der, der durchkam, weit vorne war bis zum 24h-Sprint heute, wo das Siegerauto in einem Tag annähernd die gleiche Distanz absolviert wie in ein Formel1-Auto in einer ganzen Saison. Die Entwicklung des Diesels vom Lastwagen-Motor hin zum motorsportlichen Hochleistungsaggregat, die Piloten, die oft pro Stint mehr als zwei Stunden im Auto sitzen und dabei mehr als 450km absolvieren. Die Leistung eines Jacky Ickx 1977, der sechs mal den Rundenrekord verbesserte, 5kg Flüssigleit verlor und den 936 von Rang 41 zum Sieg führte. Ein Ingenieur Singer, der an allen 16 Le Mans-Siegen von Porsche mitarbeitete. Viele, viele Möglichkeiten, die dieses Rennen für ein Referat hergibt.

Der Unfall war schlimm, sehr schlimm, aber Le Mans ist viel, viel mehr.

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2008

Beiträge: 45703
Also hab das Referat jetzt fertig.

@Gendebien: Deine Einwände sind berechtigt, nur du musst dir vorstellen, dass da 18 Leute sitzen, die von Motorsport null Ahnung haben. Jeder, den du frägst, was du über das 24 Stundenrennen von Le Mans weißt, wird dir sagen, dass es da mal eine schwere Katastrophe gegeben hat. Also geh ich drauf nun mal ein, wird aber auch nicht länger als 5 Minuten sein. Mit solchen Themen wecke ich nun mal 17-Jährigen das größte Thema. Die ganzen Sachen, die du da aufgezählt hast, interessieren sie halt nun mal null und noch dazu, kann ich solche technischen Sachen auch auf französisch nicht ausdrücken. Ich bin zufrieden wie mein Referat aufgebaut ist.

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Offtopic: Viel Glück beim Referat MichaelZ :D)
Bild

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008

Beiträge: 0
Ori hat geschrieben:
Offtopic: Viel Glück beim Referat MichaelZ :D)
:roll:

Beitrag Dienstag, 15. Januar 2008

Beiträge: 45703
Joa morgen, 3. Stunde, supper gell! Direkt nach 2. Ex, dann noch in der 11. ne Ex, ganz stark. As ganze Jahr ham die Lehrer Zeit Exen zu schreiben, aber nein, die müssen immer alle auf den letzten Drücker schreiben. Ich hass des. Vor allem, interessiert auch null, ob die Ex um halb 5 nachmittag geschrieben wird, aber was solls, wir sind zu viel offtoppic.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
Und was ist aus deinem Referat geworden? Wie war die Resonanz?

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ja, bin zufrieden, also gab 2 Noten darauf, die beides als einzelne mündliche Noten zählen. In Vortrag/Inhalt hab ich ne 1, in Sprache ne 4. Das Referat kam gut an, nachdem der Franze-Lehrer ja ne Zeit lang in Le Mans gewohnt hat, gabs ne recht nette Unterhaltung danach noch - zum Glück auf Deutsch. Auch, dass die Zuhörer viele Fragen gestellt haben, zeigt, dass das Referat doch auf gewisses Interesse gestoßen ist. Also bin sehr zufrieden damit.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Offtopic: Glückwunch MichaelZ :!:
Bild

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45703
Joa danke! Also die Sprachen-4 is etz nich sooo ideal, vor allem weil andere auch nicht wirklich besser waren. Man selbst merkt ja nicht wirklich, wie die Sprache grad so is, aber aus der Klasse habe ich eigentlich bisschen Verwunderung gehört über die 4. Aber was solls, ich bin sehr zufrieden :wink:

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
Offtopic ein!

Nun MichaelZ, franz. hat sowieso keine Zukunft mehr, leider, so dass
ich Dir spanisch empfehlen würde, Erstsprache ist natürlich englisch,
aber da hast Du sicher keine Probleme :arrow:

Offtopic aus!
Bild

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
LoL, dieses ganze Offtopic geschreibe, das kannste auch per PM machen :roll:

@Topic

Interessanter Bericht über Jo Gartner.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
MythosF1 hat geschrieben:
LoL, dieses ganze Offtopic geschreibe, das kannste auch per PM machen :roll:

@Topic

Interessanter Bericht über Jo Gartner.


@MythosF1
Der ganze Thread ist hier offtopic :!: :!: Du musst mein Offtopic Geschreibe, wie Du es nennst ja nicht lesen, es zwingt Dich auch kein Mensch dazu!
Mein "Geschreibsel" richtet sich an MichaelZ :wink:

Mit den Augen rollen musst Du wegen mir auch nicht! :x

Wenn Du weiter hinten im Yesterday suchst, dann wirst Du einen
Thread über Le Mans finden :!:

Schreib doch hier über Gartner
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... light=mans

Sein Unfall wurde aber auch schon in einem Thread "behandelt".
Du kannst ihn ja suchen :!:

Sonst schau einmal hier "rein"!
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... +unf%E4lle
Bild

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ori hat geschrieben:
Offtopic ein!

Nun MichaelZ, franz. hat sowieso keine Zukunft mehr, leider, so dass
ich Dir spanisch empfehlen würde, Erstsprache ist natürlich englisch,
aber da hast Du sicher keine Probleme :arrow:

Offtopic aus!


Jo letztes Jahr Französisch, dann hab ich nur noch Englisch.

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008
Ori Ori

Beiträge: 6000
MichaelZ hat geschrieben:
Ori hat geschrieben:
Offtopic ein!

Nun MichaelZ, franz. hat sowieso keine Zukunft mehr, leider, so dass
ich Dir spanisch empfehlen würde, Erstsprache ist natürlich englisch,
aber da hast Du sicher keine Probleme :arrow:

Offtopic aus!


Jo letztes Jahr Französisch, dann hab ich nur noch Englisch.


Englisch ist besser und es hilft Dir mehr im Leben, obwohl die Russen
sehr viel Franz. üben.
Bild

Vorherige

Zurück zu Historisches