Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

2011 Technik-Ansätze aus der Geschichte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2011

Beiträge: 45679
Welche Technikansätze der 2011er GP-Boliden-Generation gab es in der Vergangenheit schon?

Der Toro Rosso verfügt über einen doppelten Unterboden wie der Ferrari von 1992. Allerdings verfolgte Ferrari damals ein anderes Ziel: Man versuchte damals einen Groundeffect zu generieren, während Toro Rosso nun den Diffusor besser anpusten will.

Hat jemand ein paar Details zum Ferrari F92 von 1992?


Beiträge: 45679
Keiner?

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Keiner?



Was möchtest du denn jetzt hören /lesen .


Beiträge: 45679
Technische Details zum Ferrari von 1992.


Beiträge: 10762
Wenn ich mich recht erinnere war es am Anfang wegen des futuristischen Ansatzes die gefeierte Innovation und danach schon recht bald ne große Pleite...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Beiträge: 13287
Der F 92 bzw. F 92A war wieder mal eines der F1 Autos von Ferrari ,das eine komplett neue Typenbezeichnung bekam .

Nicols als Konstrukteur und Chefaerodynamiker Claude Migeot gingen den sogenannten "französischen" Weg ( frag mich jetzt nicht ... ) in Sachen Aerodynamik .
Von der Nase aus wird die aufgewirbelte Luft zwischen die beiden Böden und weiter an die beiden Diffusoren - damals noch Unterdruckprofile genannt - geleitet ,wobei der flache Unterboden ca. 15 cm vom Cockpit (Monocoque) Unterboden entfernt ist .
Die vorderen Lufteinlässe wurden ein wenig von der Karosse abgesetzt mit dem Ziel das vorbei strömende Luft das Heck nach unten drückt .

Der neue F1A-92 V12 motor war sehr kompakt gebaut und angeblich so elastisch ,das Ferrari auf den siebten Gang verzichtete . Das neue quer eingebaute Getriebe kam aber erst im Frühsommer

Eigentlich wollte Ferrari ja Ayrton Senna in das auto setzten um den man sich dann auch noch bis November 91 bemühte aber am Ende konnte mit dem Auto und Alesi ,Capelli und Larini am Lenkrad ,kein Blumentopf gewonnen werden .


Beiträge: 1679
7-gang getriebe 1992?
ich behaupte mich zu erinnern, dass in jedem fall noch um 1995 rum 6 gänge der standard waren.

AWE AWE

Beiträge: 13287
x-toph hat geschrieben:
7-gang getriebe 1992?
ich behaupte mich zu erinnern, dass in jedem fall noch um 1995 rum 6 gänge der standard waren.



Ferrari arbeitete im Vorfeld an einem siebengang Getriebe für den neuen Motor ehe das halbautomatische Getriebe als ausgereift genug eingestuft wurde ,um zum Einsatz zu kommen .

CMR CMR

Beiträge: 4496
Gab es nicht schon 1990 7 Gänge bei Ferrari? Wenn ich mich recht erinnere, fuhr Mansell lieber mit 7 Gängen und Prost mit 6 was dann auch in Monaco im Rennen für Prost nicht so einfach war, da er nach dem Unfall Mansells Ersatzwagen nehmen musste, der 7 Gänge hatte.

AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
Gab es nicht schon 1990 7 Gänge bei Ferrari? Wenn ich mich recht erinnere, fuhr Mansell lieber mit 7 Gängen und Prost mit 6 was dann auch in Monaco im Rennen für Prost nicht so einfach war, da er nach dem Unfall Mansells Ersatzwagen nehmen musste, der 7 Gänge hatte.



Ferrari hat seit 1989 ein Siebengang.Getriebe im Einsatz ,das erste halbautomatische aus der Feder von Barnard


Beiträge: 1679
tatsache. ferrari hatte das erste 7-gang getriebe. von 93-95 war allerdings wieder ein 6-gang getriebe im einsatz.

ich war bisher immer der festen überzeugung, das erste 7-gang getriebe hätte jordan 1995 verbaut. ich glaube, das kam von peugeot.

wieder was gelernt.


Beiträge: 45679
Wie viele Gänge hatten eigtl die Rennwagen der F1-Steinzeit? Also 50er Jahre? Müssten fünf gewesen sein oder? Wer kam auf die Idee der 6 Gänge?


Beiträge: 1679
der alfa romeo 158, mit dem farina 1950 weltmeister wurde, hatte 4 gänge.
im laufe der 50er jahre müssten dann die ersten 5-gang getriebe aufgekommen sein.

AWE AWE

Beiträge: 13287
1954
Mercedes Lancia ,Maserati .Vanwall - 5 Gänge
Ferrari ,Gordini,HWM-Alta - 4 Gänge

1956
Lancia-Ferrari ,Ferrari , Maserati ,Vanwall Gordini ,Bugatti - 5 Gänge
BRM ,Connaught .- 4 Gänge

1962

BRM,Brabham-Climax , Ferrari ,Porsche - 6 Gänge
Lotus Climax ,lola Climax - 5 Gänge

1969

Cosworth ,Matra , RM ,Ferrari - alle 5 Gänge


es gab also ein ständiges hin und her

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Sehr interessant das ganze :!:


Beiträge: 45679
Ja finde ich auch, danke.


Zurück zu Historisches