Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

20. Todestag von Jo Gartner

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Vor 20 Jahren verstarb Jo Gartner bei einem Unfall beim 24 Stundenrennen von Le Mans.

Hier dazu der gute Bericht von motorsport-magazin.com:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=33839

Seine Formel-2 Zeit klingt interessant und wäre eine nähere Betrachtung wert! Wer hat dazu Infos?

Auch die MSa macht in der nächsten Ausgabe einen Bericht über den Österreicher.

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

@ MichaelZ:

das freut mich sehr, dass sich jemand noch an jo gartner erinnert! ich finde, er war ein ziemlich guter fahrer, der allen widrigkeiten zum trotz an seinen traum glaubte. manche verglichen ihn deshalb schon mit roland ratzenberger. leider hatter er nie die chance, sein talent in der f1 richtig unter beweis zu stellen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

Ich habe den gestrigen Nachruf über Jo Gartner in den Salzburger Nachrichten eingescanned.

Bild

Schade um einen lustigen und guten österreichischen Rennfahrer! :(
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Benway hat geschrieben:
@ MichaelZ:

das freut mich sehr, dass sich jemand noch an jo gartner erinnert! ich finde, er war ein ziemlich guter fahrer, der allen widrigkeiten zum trotz an seinen traum glaubte. manche verglichen ihn deshalb schon mit roland ratzenberger. leider hatter er nie die chance, sein talent in der f1 richtig unter beweis zu stellen.

Die Einschätzung von Dir, Benway, finde ich richtig. Leider konnte
Jo Gartner nie in einem konkurrenzfähigen F1 Auto seine Qualitäten
unter Beweis stellen. :( Ueber den Porsche 956 bzw. 962 habe ich
unter dem Unfallthread schon geschrieben. Ich schätze diesen Wagen
nach wie vor als gefährlich ein. Heute würde der sicher von der FIA
mit solch einem "Ueberrollschutz" nicht mehr abgenommen.

hier zwei bilder:

Bild

quelle: f1-facts

gartner 1984 mit seiner osella-gurke. in monza wurde er immerhin 5. damit. dieses rennen war eine motorsport-sternstunde für österreich: platz 1, 5 und 6. sowas gabs noch nie und wird es wohl auch nie wieder geben.

Bild

quelle: ennstal-classic

gartner mit seinem porsche kurz vor dem start zu le mans 1986 :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

1983 betrieb gartner sein eigenes f2-team. das auto war ein alter werks-spirit 201 mit bmw-motor. in pau fuhr er unter wechselnden wetterbedingungen ein sehr starkes rennen und wurde als 2. abgewunken. sieger alain ferté (maurer-bmw) wurde aber wegen eines untergewichtigen autos disqualifiziert (ebenso teamkollege bellof auf rang 3).

Bild

quelle: f1-rejects (hier gibt es auch eine gute zusammenfassung über jo's karriere).

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Vielen Dank für Deine Infos, Benway :D)

Zurück zu Historisches