Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

1978: Andretti vs. Peterson

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Beiträge: 45703
Wie ihr wisst, habe ich die Saison 1978 nicht live miterlebt - nicht miterleben können. Lotus war damals klar das beste Team und gewann folglich auch mit Mario Andretti die Formel-1 Weltmeisterschaft. Andretti war klar die Nummer 1 im Team Lotus, es gibt jedoch viele Gerüchte, dass der schnellere Lotus-Fahrer eigentlich Ronnie Peterson war. Angeblich wurde er im Qualifying sogar mit mehr Sprit betankt, nur um sich hinter Andretti zu qualifizieren. Ich lege mir ja gerade eine ausführliche Datenbank über die F2-EM/F3000/GP2 zu und mir fiel bisher auf, das Ronnie Peterson sehr oft auf Pole Position fuhr, diese im Rennen aber nicht umsetzte. Kann es also nicht sein, dass in Wirklichkeit im Rennen Andretti tatsächlich besser war und Peterson nur ein sehr guter Qualifier? Wie seht ihr das Teamduell?

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Beiträge: 4564
Von 1978 habe ich fast alle Rennen auf DVD. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass Andretti der stärkere Fahrer in dieser Saison war. Er kontrollierte viele Rennen von Anfang an, während Peterson sich erstmal nach vorn arbeiten musste. Allerdings waren dort auch einige Rennen, bei denen Peterson defenitiv schneller als Andretti war und trotzdem nicht überholen durfte. So kamen in Paul Ricard und Zandvoort beide knapp nacheinander ins Ziel, obwohl Peterson wohl schneller war.

Ronnie Peterson war bei Lotus eben ein "Nr. 2-Fahrer" und musste (wenn es um einen Sieg ging) immer Andretti den Vortritt lassen. Daher hatte er ja auch einen Wechsel zur 1979er Saison zu McLaren angestrebt. Zu dem kam es ja leider durch den schrecklichen Unfall von Monza nicht. :(
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 182
Ronnie Peterson war rein vom "Speed" her, sicher einer der schnellsten Piloten seiner Zeit, aber ein Auto abzustimmen oder zu entwickeln war leider nicht seine Stärke. Seine besten Saisonen hatte Ronnie immer dann wenn er einen Teamkollegen hatte, der "technisch" stark war. 1973 bei Lotus (mit Fittipaldi) war so ein Jahr, aber kaum war Fittipaldi weg, gab es auch schon Probleme.

1978 war Peterson klare Nr.2 bei Lotus (Andretti hätte sonst Ronnie im Team nicht aktzeptiert, und Peterson war damit einverstanden, er wollte unbedingt zu Lotus zurück). Da Peterson jedoch in den Trainingsessions durch schnelle Rundenzeiten Druck auf Andretti machte, wurde er von Chapman zurückgepfiffen, oder mit vollen Tanks auf die Piste geschickt.
In den Rennen selbst hielt sich jedoch Peterson an die Stallorder und blieb brav hinter Andretti ...

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 45703
Von 1978 habe ich fast alle Rennen auf DVD. Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass Andretti der stärkere Fahrer in dieser Saison war. Er kontrollierte viele Rennen von Anfang an, während Peterson sich erstmal nach vorn arbeiten musste.


@Helmpflicht99: Ja Peterson hatte sich mit vollem Tank qualifizieren müssen teilweise, was man so hört. Da ist es klar, dass er weiter hinten startet. Aber Peterson scheint wirklich ein sehr starker Fahrer auf einer Runde gewesen zu sein.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 9403
und nach wie vor tragisch, daß er von einem unfähigen rennleiter umgebracht wurde...

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 138
Hi!

Peterson war der klar schnellere Fahrer! Aber Andretti hatte den Nr.1-Vertrag. Und Ronnie hielt sich an seinen Vertrag. Es gab ein Rennen, da fuhr Ronnie, auf Platz zwei liegend, neben Andretti um diesen zu sagen, dass er schneller fahren sollte da die Gegner aufholten.

BTW (mag sich wie ein Witz anhören, ist aber das Gerücht gab es wirklich - steht auch in der damaligen SA oder RR): Im letzten Rennen der Saison wollte Lotus in den Wagen von Andretti eine Stereo-Anlage einbauen - um die Gegner zu demütigen. Da Peterson aber in Monza starb, sah man davon ab.

BTW "alte Zeit": Wen es interessiert: Ich hatte eine fünfteilige Stuck-Story von früher verfügbar gemacht. Unter

http://www.i-t-d.net/Damals___/damals___.php

kann man momentan den vierten Teil laden (bei Jim Clark auf "www.i-t-d.net" klicken).

Andial

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 45703
Peterson war der klar schnellere Fahrer! Aber Andretti hatte den Nr.1-Vertrag. Und Ronnie hielt sich an seinen Vertrag. Es gab ein Rennen, da fuhr Ronnie, auf Platz zwei liegend, neben Andretti um diesen zu sagen, dass er schneller fahren sollte da die Gegner aufholten.


@Andial: Hmm, schwer zu glauben. Wann soll das gewesen sein?

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 138
1978. :lol:

Das war definitiv so.

Ich schau nochmal nach. Vielleicht werde ich heute noch fündig.

EDIT: [Habe gerade die SA von 78 gezogen. In Ausgabe 1 ist direkt ein Bericht über Lauda. Zufälle gibt es...]

Gefunden: GP von Holland. Überschrift der SA: "Ich hab' einen Kameraden".

BTW: In dem Bericht ist ein schönes Interview mit Ronnie, aus dem auch klar hervorgeht, dass Ronnie der schnellere Fahrer war.

Andial
Zuletzt geändert von Andial am Sonntag, 03. Februar 2008, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
Peterson war der klar schnellere Fahrer! Aber Andretti hatte den Nr.1-Vertrag. Und Ronnie hielt sich an seinen Vertrag. Es gab ein Rennen, da fuhr Ronnie, auf Platz zwei liegend, neben Andretti um diesen zu sagen, dass er schneller fahren sollte da die Gegner aufholten.


@Andial: Hmm, schwer zu glauben. Wann soll das gewesen sein?


GP Holland in Zandvoort. Peterson fuhr das ganze Rennen hinter Andretti her. Ab und zu deutete er ein Überholmanöver an, um zu zeigen, dass er der schneller Mann ist. Im Ziel hatte Andretti 3 Zehntel Vorsprung.

lg Monzagorilla

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 138
Ich habe den Bericht auf meiner Site unter "Damals" verfügbar gemacht.

http://www.i-t-d.net/Damals___/damals___.php

Andial

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 759
Gibt es einen speziellen Grund, warum Andretti ein Rennen früher als Peterson den Lotus 79 fuhr (Belgien), oder war das einfach nur Bevorzung des Amis?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
pironi hat geschrieben:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Andretti ein Rennen früher als Peterson den Lotus 79 fuhr (Belgien), oder war das einfach nur Bevorzung des Amis?


Weil Andrettis Lotus 79 ( JPS 20) fertig war und Ronnie´s 79er (JPS 21) erst ein Rennen drauf ferig wurde .Wobei das dann auch nicht Ronnies Auto war denn den JPS 21 übernahm Andretti und Ronnie übernahm den JPS 20 von Andretti

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 4564
automatix hat geschrieben:
und nach wie vor tragisch, daß er von einem unfähigen rennleiter umgebracht wurde...


In Monza hat man diese blöden "Startmanipulationen" doch öfters gemacht. Ich meine irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass man dies extra machte um die Ferraris beim Start zu "unterstützen" (Das sah man ganz besonders 1978).

Stimmt das ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 45703
Der Peterson-Unfall war eh ein Armutszeugnis für alle Beteiligten damals. Peterson hätte den Unfall überlebt, wenn nicht die Ärzte einen kapitalen Fehler gemacht hätten.

Beitrag Montag, 04. Februar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
wie meinen?

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Der Peterson-Unfall war eh ein Armutszeugnis für alle Beteiligten damals. Peterson hätte den Unfall überlebt, wenn nicht die Ärzte einen kapitalen Fehler gemacht hätten.



Bei dieser Aussage würde ich ein wenig aufpassen. Es wird immer wieder in reisserischer Weise davon gesprochen, dass er zu Tode operiert wurde. Ich würde seinen Tod eher unglücklichen Umständen zuordnen. Ein Auszug aus wikipedia:

"At the hospital, Peterson's X-rays showed he had 7 fractures in one leg and 3 in the other. After discussion with Ronnie himself, the surgeons decided to operate to stabilize the bones. Unfortunately, during the night, bone marrow went into Peterson's bloodstream through the fractures, forming fat globules on his major organs including lungs, liver, and brain. By morning he was in full renal failure and was declared dead a few hours later. The cause of death was given as fat embolism. Somebody reported that Peterson's death should be ascribed to bloodloss happened during the attempt to remove this embolism."

Ich weiß natürlich selbst nicht, ob das oben Geschriebene stimmt, aber solange man nicht alle Fakten kennt, sollte man keine Schuldzuweisungen machen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 3303
"Dr Patient im Krankenzimmer der Niguarda Klinik zu Mailand sieht aus, als würde er nur schlafen. Zur linken und zur rechten Seite des Bettes brennen jene Art Kerzen, wie man sie aus dem Vatikan kennt. In Italien, dem vielleicht katholischsten aller Länder, bedeutet dies das Ende aller irdischen Hoffnungen. Ronnie Peterson hatte die Feuerhölle der Startrunde von Monza 1978 überlebt, nicht aber die nachfolgende Beinoperation.

Chlorgas ist ein bestialisches Zeug. Es diente im ersten Weltkrieg als Kampfstoff und entsteht auch, wenn Glasfaser, Polyester und Benzin gemeinsam verbrennen. Ein einziger tiefer Lungenzug kann einen Menschen augenblicklich töten, im übrigen gelangt das Gift sehr schnell über die Blutbahn in die Nieren, die es auch nach Jahrzehnten noch zerstören kann. Niki Lauda hatte dies am Nürburgring 1976 erfahren müssen.

Peterson hatte, im Gegensatz zu Lauda zwei Jahre zuvor, seinen Helm aufbehalten und auch das Life Support System, das dem Piloten Sauerstoff in den Helm zuführte, funktionierte. Man hätte ihn in jener Nacht nur nicht unter Vollnarkose operieren dürfen, denn nur so konnte das Gas seine tödliche Wirkung entfalten, wozu es allein aufgrund seiner relativ geringen Dosierung nicht in der Lage gewesen war. Diese Tatsache muss den Medizinern in der Niguarda Klinik bekannt gewesen sein, denn es ist Standardwissen seit Beginn des Zweiten Weltkriegs. Zu jener Zeit hatte man es in Monza mit der medizinischen Versorgung verunglückter Piloten nie sehr genau genommen. Dem Ambulanzwagen, der acht Jahre zuvor Jochen Rindt ins gleiche Hospital brachte, war zuvor unterwegs das Benzin ausgegangen, weil sein Fahrer vergessen hatte, vor dem Einsatz eine Tankstelle anzusteuern. Doch im Gegensatz zu Rindt, dem nur noch Gott hätte helfen können, hatte Peterson eine 96 Prozent Chance zu überleben, denn das Risiko, an solchen Frakturen zu sterben, war nur 4 Prozent. "

Quelle : Resarch Racing /Klaus Ewald

Mehr muss man dazu doch eigentlich nicht sagen ,oder ?

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 182
Starke Kritik gab es aber auch gegen das Krankenhauspersonal, dass die Journalisten in das Zimmer zu den toten Ronnie ließ, die den Toten fotografierten. Ich erinnere mich noch dunkel an den entsetzten Kommentar eines österreichischen Journalisten (ich glaube Helmut Zwickl), der Zigarettenstummel und zertretene Kaffeebecher am Boden vor Ronnies Bett beschrieb ...

lg Monzagorilla

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 317
Falls jemand schwedisch kann, kann er ja mal hier
LINK!
hinein schauen.
Ich verzichte ganz bewusst auf einen direkten Link zum Button "Operationen". Es mag jeder für sich entscheiden, welche Bilder er sich dort ansehen will. Ich nehme an, ihr findet euch zurecht...

Beitrag Montag, 04. Februar 2008

Beiträge: 232
Und wer kein Schwedisch kann, aber english: www.ronniepeterson.se, gehe zum Teil im English (english flag upright), gehe nach Biography und danach The Final Grand Prix.
Ist übrigens eine sehr schöne Peterson Webseite.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 4406
Soweit ich mich noch erinnern kann, ist Peterson nicht an den folgen von Giftgas gestorben, sondern weil bei der OP Knochenmark ins Blut gekommen sein soll.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 37
Scheibenwischer hat geschrieben:
Falls jemand schwedisch kann, kann er ja mal hier
LINK!
hinein schauen.
Ich verzichte ganz bewusst auf einen direkten Link zum Button "Operationen". Es mag jeder für sich entscheiden, welche Bilder er sich dort ansehen will. Ich nehme an, ihr findet euch zurecht...


Gibt es so eine Art Seite auch von Jochen Rindt?
Danke.

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 759
h.w.rindt hat geschrieben:
Soweit ich mich noch erinnern kann, ist Peterson nicht an den folgen von Giftgas gestorben, sondern weil bei der OP Knochenmark ins Blut gekommen sein soll.


Das steht eben auch in dem englischen Text, den ich weiter oben abgedruckt habe. Es wird wohl nie ganz geklärt werden, woran er letztendlich wirklich starb.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 182
Bell hat geschrieben:
Scheibenwischer hat geschrieben:
Falls jemand schwedisch kann, kann er ja mal hier
LINK!
hinein schauen.
Ich verzichte ganz bewusst auf einen direkten Link zum Button "Operationen". Es mag jeder für sich entscheiden, welche Bilder er sich dort ansehen will. Ich nehme an, ihr findet euch zurecht...


Gibt es so eine Art Seite auch von Jochen Rindt?
Danke.


Hier ist die offizielle Jochen Rindt Seite:

http://www.jochen-rindt.at

lg Monzagorilla

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 759
Monzagorilla hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
Scheibenwischer hat geschrieben:
Falls jemand schwedisch kann, kann er ja mal hier
LINK!
hinein schauen.
Ich verzichte ganz bewusst auf einen direkten Link zum Button "Operationen". Es mag jeder für sich entscheiden, welche Bilder er sich dort ansehen will. Ich nehme an, ihr findet euch zurecht...


Gibt es so eine Art Seite auch von Jochen Rindt?
Danke.


Hier ist die offizielle Jochen Rindt Seite:

http://www.jochen-rindt.at

lg Monzagorilla


Die, so muss ich leider feststellen, eher schwach ist.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Nächste

Zurück zu Historisches