Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

1974 Dubai verrücktes rennen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 0
Hi Leute!

Hat jemand Bilder und infos von dem Rennen in Dubai 1974?

Es traten einige aktuelle Formel -1- Fahrzeuge ein Porsche 917/30 und diverse andere Wagen, darunter auch ein Renault 5 an.
Ronnie Peterson räumte im Rennen gleich vier -mit einheimischen Piloten besetzte- Formel 1 aus dem Weg. Nur zwei Wagen erreichten das Ziel. Es siegte der 1100 PS starke Porsche 917/30 vor dem Renault 5, der von Jody Scheckter pilotiert wurde. Die Siegprämie bestand aus 13.000 Liter Öl...

Wie kam es dazu ?
Wer fuhr alles mit? :?: :?:


quelle:www.i-t-d.net

Beitrag Sonntag, 10. Dezember 2006

Beiträge: 138
jonny23 hat geschrieben:
Hi Leute!

Hat jemand Bilder und infos von dem Rennen in Dubai 1974?

[...]

Wie kam es dazu ?
Wer fuhr alles mit? :?: :?:

quelle:www.i-t-d.net


Der Bericht von dem Rennen stand in einer der letzten Ausgaben der Rallye Racing oder Sport Auto von 1974.

Wimre war es ein Einladungs-Rennen. Just for Fun (fast wie das Rennen, das in Kürze in Dubai startet).

Leider habe ich die Ausgaben aus der Zeit nicht hier.

Andial

Beitrag Montag, 11. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Zu dem Rennen würden mich auch Infos interessieren...

Beitrag Dienstag, 12. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ja an alle da draussen!

Wir benötigen Informationen oder besser noch bilder!

Googlen half nix jetzt müssen die eingefleischten ran!

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Ich wollte mich eigentlich raushalten bis Andial den Scan vom Bericht bringt - aber ich habe weiterhin ERNSTE Zweifel dass dieses Rennen je statt gefunden hat. Ich halte es für eine Satire zur Energiekrise.

Aber wie gesagt - ich möchte erst mal den Bericht abwarten...

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ich höre hier zum ersten mal von dem Rennen.

Ich bekomme so langsam interesse an der Zeit vor 1950 und die nicht WM Läufe, aber von dem Rennen habe ich noch nie was gehört. :?

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Ich wollte mich eigentlich raushalten bis Andial den Scan vom Bericht bringt - aber ich habe weiterhin ERNSTE Zweifel dass dieses Rennen je statt gefunden hat. Ich halte es für eine Satire zur Energiekrise.

Aber wie gesagt - ich möchte erst mal den Bericht abwarten...


Also ich kann mich definitiv an den Bericht erinnern. Satire war das wimre nicht.

Wir brauchen lediglich noch jemanden, der die Sport Auto (oder Rallye Racing) von Ende 1974 hat (oder die Jubiläums-Ausgabe, in der konnte man auch kurz darüber lesen).

Merke: Es gibt auch Dinge, die stattgefunden haben, über die man nichts im Internet findet. :lol:

Wenn ich wieder an meine Ausgabe komme, scanne ich den Bericht ein. Kann aber dauern...

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... useum_.php

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 138
Jean hat geschrieben:
Ich höre hier zum ersten mal von dem Rennen.

Ich bekomme so langsam interesse an der Zeit vor 1950 und die nicht WM Läufe, aber von dem Rennen habe ich noch nie was gehört. :?


Das war kein F1-Rennen. Da fuhren auch der 917/30, Cup-R5 und wimre auch der Steinmetz-Jumbo mit.

Andial

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
Merke: Es gibt auch Dinge, die stattgefunden haben, über die man nichts im Internet findet. :lol:

@Andial; ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor Dir wenn's stimmt - ich will es ja auch nicht kategorisch ausschließen. Aber dass es über so eine wunderschöne, kuriose Story nicht schon irgendwo mal etwas zu lesen gab, kann ich mir kaum vorstellen. Witzigerweise wissen Leute aus dem englischen Raum überhaupt nichts davon, wenn man sie darauf anspricht. Das ist schon merkwürdig. Aber (wie gesagt) - ich will es nicht ausschließen. Wenn wir einen Bericht haben mit Datum, Ort, Fahrern, Autos, u.s.w., dann kann man gezielter nachforschen.

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 138
@ Alfalfa:

Deinen Hut kannst du aufbehalten. Es ist ja keine besondere Leistung 1974 was gelesen zu haben und sich daran zu erinnern. 2007 hast du eventuell einen Grund deinen Hut zu ziehen... :)

Vorschlag: Suche du nach den Runden Jahren der Sport Auto und der Rallye Racing - also wann die z. B. ihr 30jähriges Jubiläum feierten.

Dann kann ich gezielt nach der neueren Ausgabe suchen.

Andial

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2006

Beiträge: 0
Andial hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich höre hier zum ersten mal von dem Rennen.

Ich bekomme so langsam interesse an der Zeit vor 1950 und die nicht WM Läufe, aber von dem Rennen habe ich noch nie was gehört. :?


Das war kein F1-Rennen. Da fuhren auch der 917/30, Cup-R5 und wimre auch der Steinmetz-Jumbo mit.

Andial



Ah so, ok

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Das Renne gab es doch!!

Ich habe meine alten Sport Auto durchforstet und bin fündig geworden in der
Januarausgabe 1974

Es fand 1974 in Kuwait statt mit insgesamt 25 fahrern auf einer 10km langen strecke mit 2 geraden a 3km mit einer Gesamtdistanz von 99 Runden

Die Scheichs und normalos fuhren in F1 Wagen und die Rennfahrer in Tourenwagen und mit dabei Omar Sharif!

Startaufstellung:

Dieter Glemser
Mercedes 450 SLC
3:32,56

Hans-J. Stuck
Porsche 917-30
3:32,86

Jackie Stewart
Mercedes ESF 13
3:33,05

Omar Sharif
Tyrrell-Ford 007
3:33,17

Halef ben Nafud
Lotus 73 D
3:33,19

Rikky von Opel
Steinmetz-Jumbo
3:33,20

Jochen Mass
Ford Capri RS
3:33,31

Abd el Shokeiri
Mclaren M 24
3:33,35

Jacky Ickx
BMW Coupe 3.8
3:33,49

Jussuf Khali
Gurney Eagle
3:33,58

E. Nkrumah
Ferrari P 4
3:33,78

Emerson Fittipaldi
BMW-March-Coupe
3:34,01

Abd del Dula
Ensign F 1
3:34,02

W. Nkrumah
Ferrari P4
3:34,03

P. P. Flick
Porsche Carrera
3:38,08

Ronnie Peterson
!!!Volvo P 122!!!
3:35,41

Clay Regazzoni
Mazda Rotary (Wankelmotor)
3:35,42

Jody Scheckter
Renault R 5
3:58,34

Niki Lauda
Ford Granada
4:01,04

Mohammed Hamdulla
Mclaren M 24
4:02,05

...und 5 weitere fahrer. (die nicht dastehen)

Rennverlauf: Ronnie räumte gleich alle F1 von der Strecke daraufhin wollten die Zuschauer ihm an die Gurgel es passierte aber nichts, es kamen nur 2 fahrer ins Ziel und H.J. Stuck gewann auf Porsche 917-30
mit Bridgestone Pneus Öl und Benzin: Jet vor Jody Scheckter Renault R5
die restlichen Teilnehmer fielen aus oder schafften die Distanz nicht.

Sofort Verkauft wurde der Mercedes ESF 13 nach dem Rennen als Jackie Stewart in Führung liegend ausfiel.

Also Harald Ertl wollte Sponsorgelder von Ägyptens Staatschef Sadat,
mit Öl allein war Alpina aber nicht mehr zufrieden deswegen das Rennen.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Jetzt nusst du deinen Hut ziehen :D) :D) :D)
Hab leider keinen Scanner hol mir aber ne Ksmera dauert noch n bissl.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 146
ob Ronnie das nicht mit absicht gemacht hat um ein paar Leben der Scheichs zu retten....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 253
Vor allem würde mich ja interessieren, wie du auf einen Streich soviele Formel 1-Renner rennuntauglich machst...


Beiträge: 138
jonny23 hat geschrieben:
Das Renne gab es doch!!

Ich habe meine alten Sport Auto durchforstet und bin fündig geworden in der
Januarausgabe 1974

Es fand 1974 in Kuwait statt mit insgesamt 25 fahrern auf einer 10km langen strecke mit 2 geraden a 3km mit einer Gesamtdistanz von 99 Runden

[...]



Danke für deine Mühe. :D)

Ich hatte Ende 74 im Gedächtnis. Ok, dann war es Anfang 1974.

Damit ist die Website, auf der dieses Rennen erwähnt wird, wohl rehabilitiert. 8-)

http://www.i-t-d.net/Bemerkenswert/bemerkenswert.php

BTW: Ich habe hier noch eine Story, von der man im Netz nichts findet.

Bei Gelegenheit poste ich die hier mal.

Andial

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 138
superdan hat geschrieben:
Vor allem würde mich ja interessieren, wie du auf einen Streich soviele Formel 1-Renner rennuntauglich machst...


Das ist leicht.

Denke mal an Le Mans 1970, da gingen bei einem Unfall gleich vier Werks-Ferrari drauf...

Andial

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Interessant wären jetzt noch Bilder, vor allem von den Scheichs im Formel-1 Renner. Vielleicht hat jemand zum ein oder anderen auch noch ein paar Infos. Aber wirklich interessant!

@johnny: Super Infos! Danke!

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 8060
jonny23 hat geschrieben:
Jetzt nusst du deinen Hut ziehen :D) :D) :D)
Hab leider keinen Scanner hol mir aber ne Ksmera dauert noch n bissl.

Der Hut bleibt NOCH drauf...

An der Story (ich warte noch auf die Bilder) passt mir noch zu vieles nicht. Ich hoffe ich mache mich nicht komplett lächerlich, wenn ich jetzt hier meine Bedenken äußere - aber sei's drum:

1. Da sind etliche namhafte Fahrer drinnen, von denen ich Biografien besitze - in keinem Buch wird dieses Rennen erwähnt.

2. Der ersten Tyrrell 007 wurde Ende April mit Jody Scheckter in Spanien eingesetzt - dass man vorher einen Prototypen dem Schauspieler(!) Omar Sharif in die Hände grdrückt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Aber gut, das könnte ja ein Druckfehler gewesen sein.

3. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen den Scheichs eingibt, bekommt man bei keinem ein Ergebnis. Schon verwunderlich. Halef ben Nafud findet man z.B. GAR NICHT, ebenso wenig Abd el Shokeir (könnte natürlich auch Abdel heißen - aber so tief will ich jetzt gar nicht einsteigen), Jussuf Khali auch Fehlanzeige, u.s.w.

4. Außerdem: seid Ihr nicht über die ausgewöhnliche Distanz von 99 Runden à 10 km verwundert? Das wären ja an die 1000 km. Da hätte ja jedes Fahrzeug 2-3 mal nachtanken müssen. Und für solche Distanzen war ein F1-Fahrzeug gar nicht gebaut.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Amateure dass durchgehalten hätten. Solche Distanzen wurden vielleicht mal in den 20er Jahren gefahren - selbst in die harten 50er Jahren wurden maximal 600 km gefahren.

Und das Rennen selbst hätte ca. 6,5(!!!!) Stunden gedauert...

5. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt - ich kann mir nicht vorstellen dass man einen Volvo oder R5 auf einen neuentwicklten Tyrrell F1 oder einen Porsche 917 loslässt. Höchstens als Jux über 1-2 Runden.

6. Und dass Hans Stuck mit einem Porsche 917 bei einem Kurs mit zwei 3 km langen Geraden in Training mal gerade 25 Sekunden schneller gewesen sein soll als Scheckter in einem R5 - das glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Außerdem käme der Schnellste (Glemser) gerade mal auf einen Schnitt von 169 km/h - ist bei 6 km Geradeaus fast ausgeschlossen. Da müsste er ja anschließen 4 km Haarnadelkurven gefahren sein.

7. Und GANZ WICHTIG: ich bräuchte ein konkretes Datum - dann könnte man nachgehen ob dieses Fahrerfeld an diesem Tag überhaupt zusammen kommen konnte.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ich gebe Alfalfa recht.

Was mich noch verwundert. Stewart hörte Ende 1973 auf. Warum sollte er Anfang 1974 ein Rennen, über eine so (für mich) unrealistische Distanz Fahren. :?

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 1862
nun ja, da ist was dran... :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Wer Interesse an 'merkwürdigen' Wüsten-Rennen hat, den freut vielleicht auch dieses Bild:

Bild

Vielleicht weiß auch jemand wo und wann dieses 'Rennen' statt fand... :wink:

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Wer Interesse an 'merkwürdigen' Wüsten-Rennen hat, den freut vielleicht auch dieses Bild:

Bild

Vielleicht weiß auch jemand wo und wann dieses 'Rennen' statt fand... :wink:


Ich hasse Wüstenrennen.
Merkwürdige sind da schon interressanter, trotzdem mag ich sie nicht.:wink:

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Jean; das Bild ist KEIN Fake, aber ein richtiges Rennen war's auch nicht. Zu viel will ich aber nicht verraten - vielleicht kennt ja jemand den Grund für dieses merkwürige Aufeinandertreffen...

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
@Jean; das Bild ist KEIN Fake, aber ein richtiges Rennen war's auch nicht. Zu viel will ich aber nicht verraten - vielleicht kennt ja jemand den Grund für dieses merkwürige Aufeinandertreffen...


Ich meinte auch nicht, das es ein Fake ist.

Wollte lediglich meine Abneigung zu Wüstenrennen zeigen. :wink:

Sprich ich weiß die Antwort nicht.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron