Alfalfa hat geschrieben:
jonny23 hat geschrieben:
Jetzt nusst du deinen Hut ziehen
Hab leider keinen Scanner hol mir aber ne Ksmera dauert noch n bissl.
Der Hut bleibt NOCH drauf...
An der Story (ich warte noch auf die Bilder) passt mir noch zu vieles nicht. Ich hoffe ich mache mich nicht komplett lächerlich, wenn ich jetzt hier meine Bedenken äußere - aber sei's drum:
1. Da sind etliche namhafte Fahrer drinnen, von denen ich Biografien besitze - in keinem Buch wird dieses Rennen erwähnt.
Das muß nichts heißen.
BTW: Frag doch Stuck selbst. Er beantwortet Fragen auf seiner Website.
Oder beim nächsten VLN-Lauf...
2. Der ersten Tyrrell 007 wurde Ende April mit Jody Scheckter in Spanien eingesetzt - dass man vorher einen Prototypen dem Schauspieler(!) Omar Sharif in die Hände grdrückt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.
Ich kann mich an die Typen, Namen und Zeiten nicht erinnern.
Merkwürdig wäre das schon. Andererseits war damals die Ölkrise. Die Scheichs hatten alle Asse im Ärmel...
Aber gut, das könnte ja ein Druckfehler gewesen sein.
3. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen den Scheichs eingibt, bekommt man bei keinem ein Ergebnis. Schon verwunderlich. Halef ben Nafud findet man z.B. GAR NICHT, ebenso wenig Abd el Shokeir (könnte natürlich auch Abdel heißen - aber so tief will ich jetzt gar nicht einsteigen), Jussuf Khali auch Fehlanzeige, u.s.w.
Klingt erher, als hätte sich da jemand einen Scherz erlaubt.
Aber wie gesagt, an Namen und Zeiten kann ich mich nicht erinnern. Dazu ist das zu lange her.
4. Außerdem: seid Ihr nicht über die ausgewöhnliche Distanz von 99 Runden à 10 km verwundert? Das wären ja an die 1000 km. Da hätte ja jedes Fahrzeug 2-3 mal nachtanken müssen. Und für solche Distanzen war ein F1-Fahrzeug gar nicht gebaut.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Amateure dass durchgehalten hätten. Solche Distanzen wurden vielleicht mal in den 20er Jahren gefahren - selbst in die harten 50er Jahren wurden maximal 600 km gefahren.
Und das Rennen selbst hätte ca. 6,5(!!!!) Stunden gedauert...
Das ist in der Tat etwas lang. Andererseits müßte eine Strecke mit derart langen Geraden einen hohen Schnitt ermöglichen.
Zudem war das ja kein(!) F1-Rennen, sondern ein Joke-Rennen. Und langstreckentauglich waren die meisten F1-Cossies damals. Es gab F1-Triebwerke, die wurden in 1000km-Rennen eingesetzt.
Kenner werden die Story kennen.
5. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt - ich kann mir nicht vorstellen dass man einen Volvo oder R5 auf einen neuentwicklten Tyrrell F1 oder einen Porsche 917 loslässt. Höchstens als Jux über 1-2 Runden.
Das spielte früher keine Rolle. Denk mal an den Sprit im Rohrrahmen des 917/30...
6. Und dass Hans Stuck mit einem Porsche 917 bei einem Kurs mit zwei 3 km langen Geraden in Training mal gerade 25 Sekunden schneller gewesen sein soll als Scheckter in einem R5 - das glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Außerdem käme der Schnellste (Glemser) gerade mal auf einen Schnitt von 169 km/h - ist bei 6 km Geradeaus fast ausgeschlossen. Da müsste er ja anschließen 4 km Haarnadelkurven gefahren sein.
7. Und GANZ WICHTIG: ich bräuchte ein konkretes Datum - dann könnte man nachgehen ob dieses Fahrerfeld an diesem Tag überhaupt zusammen kommen konnte.
Vielleicht scannt jonny23 den Artikel ja ein. Irgendwie hatte ich noch den Steinmetz-Jumbo im Gedächtnis. Zumindest ein Bild von dem Jumbo in dem Artikel...
BTW: jonny23 spricht von Kuwait. Ich hatte Dubai im Gedächtnis. Imho ein klares Zeichen dafür, daß jonny23 den Artikel wirklich hat.
Andial
--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... nen_74.php