Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

1974 Dubai verrücktes rennen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 253
@ Alfalfa: Kannst ruhig auflösen. Ist ja kein Rätsel-Tread hier oder?

Ich denke ist irgend ein Shadow-Treffen oder so. Müsste so im Bereich 1976 gewesen sein, von wegen UOP-Werbung und so. What is it?

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
jonny23 hat geschrieben:
Jetzt nusst du deinen Hut ziehen :D) :D) :D)
Hab leider keinen Scanner hol mir aber ne Ksmera dauert noch n bissl.

Der Hut bleibt NOCH drauf...

An der Story (ich warte noch auf die Bilder) passt mir noch zu vieles nicht. Ich hoffe ich mache mich nicht komplett lächerlich, wenn ich jetzt hier meine Bedenken äußere - aber sei's drum:

1. Da sind etliche namhafte Fahrer drinnen, von denen ich Biografien besitze - in keinem Buch wird dieses Rennen erwähnt.


Das muß nichts heißen. :)

BTW: Frag doch Stuck selbst. Er beantwortet Fragen auf seiner Website.

Oder beim nächsten VLN-Lauf...

2. Der ersten Tyrrell 007 wurde Ende April mit Jody Scheckter in Spanien eingesetzt - dass man vorher einen Prototypen dem Schauspieler(!) Omar Sharif in die Hände grdrückt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.


Ich kann mich an die Typen, Namen und Zeiten nicht erinnern.

Merkwürdig wäre das schon. Andererseits war damals die Ölkrise. Die Scheichs hatten alle Asse im Ärmel... ;)

Aber gut, das könnte ja ein Druckfehler gewesen sein.

3. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen den Scheichs eingibt, bekommt man bei keinem ein Ergebnis. Schon verwunderlich. Halef ben Nafud findet man z.B. GAR NICHT, ebenso wenig Abd el Shokeir (könnte natürlich auch Abdel heißen - aber so tief will ich jetzt gar nicht einsteigen), Jussuf Khali auch Fehlanzeige, u.s.w.


Klingt erher, als hätte sich da jemand einen Scherz erlaubt.

Aber wie gesagt, an Namen und Zeiten kann ich mich nicht erinnern. Dazu ist das zu lange her.


4. Außerdem: seid Ihr nicht über die ausgewöhnliche Distanz von 99 Runden à 10 km verwundert? Das wären ja an die 1000 km. Da hätte ja jedes Fahrzeug 2-3 mal nachtanken müssen. Und für solche Distanzen war ein F1-Fahrzeug gar nicht gebaut.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Amateure dass durchgehalten hätten. Solche Distanzen wurden vielleicht mal in den 20er Jahren gefahren - selbst in die harten 50er Jahren wurden maximal 600 km gefahren.

Und das Rennen selbst hätte ca. 6,5(!!!!) Stunden gedauert...


Das ist in der Tat etwas lang. Andererseits müßte eine Strecke mit derart langen Geraden einen hohen Schnitt ermöglichen.

Zudem war das ja kein(!) F1-Rennen, sondern ein Joke-Rennen. Und langstreckentauglich waren die meisten F1-Cossies damals. Es gab F1-Triebwerke, die wurden in 1000km-Rennen eingesetzt.

Kenner werden die Story kennen.


5. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt - ich kann mir nicht vorstellen dass man einen Volvo oder R5 auf einen neuentwicklten Tyrrell F1 oder einen Porsche 917 loslässt. Höchstens als Jux über 1-2 Runden.


Das spielte früher keine Rolle. Denk mal an den Sprit im Rohrrahmen des 917/30...

6. Und dass Hans Stuck mit einem Porsche 917 bei einem Kurs mit zwei 3 km langen Geraden in Training mal gerade 25 Sekunden schneller gewesen sein soll als Scheckter in einem R5 - das glaubt ihr ja wohl selbst nicht. Außerdem käme der Schnellste (Glemser) gerade mal auf einen Schnitt von 169 km/h - ist bei 6 km Geradeaus fast ausgeschlossen. Da müsste er ja anschließen 4 km Haarnadelkurven gefahren sein.

7. Und GANZ WICHTIG: ich bräuchte ein konkretes Datum - dann könnte man nachgehen ob dieses Fahrerfeld an diesem Tag überhaupt zusammen kommen konnte.


Vielleicht scannt jonny23 den Artikel ja ein. Irgendwie hatte ich noch den Steinmetz-Jumbo im Gedächtnis. Zumindest ein Bild von dem Jumbo in dem Artikel...

BTW: jonny23 spricht von Kuwait. Ich hatte Dubai im Gedächtnis. Imho ein klares Zeichen dafür, daß jonny23 den Artikel wirklich hat. :)

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... nen_74.php

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 253
Das Shadow-Ding war wohl in Watkins Glen 1974. Jacky Oliver und Georg Follmer fuhren einen Show-Kampf auf CanAm. Was mich aber am Bild stört ist der 3. Fahrer. Das ist Jean-Pierre Jarier. Aber ich dachte, auch der sei auf einem CanAm unterwegs gewesen.

Das ganze war übrigens eine Revanche zur CanAm-Meisterschaft 1974, die Jacky Oliver gewann. Follmer sagte, dass er Oliver schlagen hätte können, aber nicht durfte. Die Geschichte endete dann mit einem klaren Sieg von Follmer.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 8060
superdan hat geschrieben:
Das Shadow-Ding war wohl in Watkins Glen 1974.

Da ist aber keine Wüste... und das Rennen war in der Wüste... :wink:

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 253
Dann muss ich passen.

Beitrag Mittwoch, 20. Dezember 2006

Beiträge: 8060
Andial hat geschrieben:
BTW: Frag doch Stuck selbst. Er beantwortet Fragen auf seiner Website.

@Andial; ich habe ja schon hier Probleme meine Bedenken zu äußern. Einerseits bin ich mir recht sicher dass das Rennen NICHT statt gefunden hat - deshalb möchte ich diese Diskussion nicht zu ernst führen (oder gar noch Hans Stuck himself mit rein ziehen) - sonst habe ich Angst um meinen Ruf als Yesterday-Moderator.

Andererseits bist Du (und wie ich sehe noch einige andere) felsenfest davon überzeugte dass es statt gefunden hat. Das verunsichert mich. Und generell ausschließen möchte ich es auch nicht.

Ich würde einfach mal gerne diesen Bericht sehen (es sollen ja 6 Seiten gewesen sein) - dann kann ich mir wirklich ein Bild machen.

Ich hoffe Jonny knipst die Seiten mal und stellt sie ein.

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 138
Alfalfa hat geschrieben:
Andial hat geschrieben:
BTW: Frag doch Stuck selbst. Er beantwortet Fragen auf seiner Website.

@Andial; ich habe ja schon hier Probleme meine Bedenken zu äußern. Einerseits bin ich mir recht sicher dass das Rennen NICHT statt gefunden hat - deshalb möchte ich diese Diskussion nicht zu ernst führen (oder gar noch Hans Stuck himself mit rein ziehen) - sonst habe ich Angst um meinen Ruf als Yesterday-Moderator.


Frag halt als Schröder nach... :lol:


Andererseits bist Du (und wie ich sehe noch einige andere) felsenfest davon überzeugte dass es statt gefunden hat. Das verunsichert mich. Und generell ausschließen möchte ich es auch nicht.


Ich würde einfach mal gerne diesen Bericht sehen (es sollen ja 6 Seiten gewesen sein) - dann kann ich mir wirklich ein Bild machen.

Ich hoffe Jonny knipst die Seiten mal und stellt sie ein.


6 Seiten? Ich habe max. eine Doppelseite in Erinnerung.

Aber gut, ich kann mich nicht mal mehr an die Trainings-Zeiten erinnern. 32 Jahre sind eine lange Zeit...

Warten wir auf den Scan. :)

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Porsche_917/porsche_917.php

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 0
Ok ich werde mich beeilen, es waren so 3-6 seiten und auf einem Foto ich zitiere: Nachdem Peterson mit seinem Volvo die Arabischen Formelpiloten brutal abgeblockt hatte, entkam er den wütenden zuschauern.
zu sehen ist dabei ein bild einer Menschenmasse mit einem Rennfahrer ob das Ronnie ist erkennt man nicht also ich nicht er trägt nen weissen Overall mit aplikation auf der Linken seite und streifen anm linken arm.

Wenn ich den Artikel gepostet habe dann wissen wir mehr.
Er wird bis 27. onIine sein.

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Er wird bis 27. onIine sein.


Schade, da bin ich gerade mit ein paar Freunden in Österreich Skifahren, aber ok, dann hab ich was, wenn ich wieder daheim bin :wink:

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 138
MichaelZ hat geschrieben:
Er wird bis 27. onIine sein.


Schade, da bin ich gerade mit ein paar Freunden in Österreich Skifahren, [...]


Vielleicht hast du ja Glück, und brichst dir beim Skifahren ein Bein - und kannst so früher nach Hause... :wink:

*bg*

:D

Andial

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bell ... bellof.php

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 0
1. Da sind etliche namhafte Fahrer drinnen, von denen ich Biografien besitze - in keinem Buch wird dieses Rennen erwähnt.


Muss auch nicht sein da stehen auch nicht alle sachen drin z.B. wann sie mal Pinkeln waren dies Rennen war ja nun nix weltbewegendes.

Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen den Scheichs eingibt, bekommt man bei keinem ein Ergebnis. Schon verwunderlich. Halef ben Nafud findet man z.B. GAR NICHT, ebenso wenig Abd el Shokeir (könnte natürlich auch Abdel heißen - aber so tief will ich jetzt gar nicht einsteigen), Jussuf Khali auch Fehlanzeige, u.s.w.


Es fuhr kein einzigster Scheich mit. Einer von denen soll sogar Rallyfahrer gewesen sein.



4. Außerdem: seid Ihr nicht über die ausgewöhnliche Distanz von 99 Runden à 10 km verwundert? Das wären ja an die 1000 km. Da hätte ja jedes Fahrzeug 2-3 mal nachtanken müssen. Und für solche Distanzen war ein F1-Fahrzeug gar nicht gebaut.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Amateure dass durchgehalten hätten. Solche Distanzen wurden vielleicht mal in den 20er Jahren gefahren - selbst in die harten 50er Jahren wurden maximal 600 km gefahren.


Es kamen nur 2 wagen ins Ziel der rest fiel wegen der oben genannten Distanz aus.

Beitrag Donnerstag, 21. Dezember 2006

Beiträge: 8060
jonny23 hat geschrieben:
Wenn man sich mal die Mühe macht und die Namen den Scheichs eingibt, bekommt man bei keinem ein Ergebnis. Schon verwunderlich. Halef ben Nafud findet man z.B. GAR NICHT, ebenso wenig Abd el Shokeir (könnte natürlich auch Abdel heißen - aber so tief will ich jetzt gar nicht einsteigen), Jussuf Khali auch Fehlanzeige, u.s.w.


Es fuhr kein einzigster Scheich mit. Einer von denen soll sogar Rallyfahrer gewesen sein.

Um so EHER hätte ich ihn dann bei Google finden müssen... :!:

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 138
@Alfalfa

Das Internet bildet nicht die Welt ab. Es zeigt nur einen kleinen, oft falschen Ausschnitt. Nur weil was nicht im Netz zu finden ist... :roll:

Google z. B. mal hier nach:

http://www.i-t-d.net/tmp/SieckZeitungAusschnitt.jpg

Achte mal darauf, welche Namen da auftauchen. Trotzdem wirst du -imho- im Netz nichts darüber finden. 8-)

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Porsche_917/917-St ... trasse.php

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 224
Zumindest erinnere ich mich an diesen Artikel :wink:

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 138
Dann erzähl bitte nichts. 8-)

Andial

--
http://www.i-t-d.net/Porsche_917/917-St ... trasse.php

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 8060
@Andial; ich kann ja leider nix lesen - gibt's das auch etwas größer?

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006
gbl gbl

Beiträge: 14
Alfalfa hat geschrieben:
Wer Interesse an 'merkwürdigen' Wüsten-Rennen hat, den freut vielleicht auch dieses Bild:

Bild

Vielleicht weiß auch jemand wo und wann dieses 'Rennen' statt fand... :wink:


Das Bild sieht spontan doch seeehr nach Laguna Seca aus


Beiträge: 3303
jonny23 hat geschrieben:
Das Renne gab es doch!!

Ich habe meine alten Sport Auto durchforstet und bin fündig geworden in der
Januarausgabe 1974

Es fand 1974 in Kuwait statt mit insgesamt 25 fahrern auf einer 10km langen strecke mit 2 geraden a 3km mit einer Gesamtdistanz von 99 Runden

Die Scheichs und normalos fuhren in F1 Wagen und die Rennfahrer in Tourenwagen und mit dabei Omar Sharif!

Startaufstellung:

Dieter Glemser
Mercedes 450 SLC
3:32,56

Hans-J. Stuck
Porsche 917-30
3:32,86

Jackie Stewart
Mercedes ESF 13
3:33,05

Omar Sharif
Tyrrell-Ford 007
3:33,17

Halef ben Nafud
Lotus 73 D
3:33,19

Rikky von Opel
Steinmetz-Jumbo
3:33,20

Jochen Mass
Ford Capri RS
3:33,31

Abd el Shokeiri
Mclaren M 24
3:33,35

Jacky Ickx
BMW Coupe 3.8
3:33,49

Jussuf Khali
Gurney Eagle
3:33,58

E. Nkrumah
Ferrari P 4
3:33,78

Emerson Fittipaldi
BMW-March-Coupe
3:34,01

Abd del Dula
Ensign F 1
3:34,02

W. Nkrumah
Ferrari P4
3:34,03

P. P. Flick
Porsche Carrera
3:38,08

Ronnie Peterson
!!!Volvo P 122!!!
3:35,41

Clay Regazzoni
Mazda Rotary (Wankelmotor)
3:35,42

Jody Scheckter
Renault R 5
3:58,34

Niki Lauda
Ford Granada
4:01,04

Mohammed Hamdulla
Mclaren M 24
4:02,05

...und 5 weitere fahrer. (die nicht dastehen)

Rennverlauf: Ronnie räumte gleich alle F1 von der Strecke daraufhin wollten die Zuschauer ihm an die Gurgel es passierte aber nichts, es kamen nur 2 fahrer ins Ziel und H.J. Stuck gewann auf Porsche 917-30
mit Bridgestone Pneus Öl und Benzin: Jet vor Jody Scheckter Renault R5
die restlichen Teilnehmer fielen aus oder schafften die Distanz nicht.

Sofort Verkauft wurde der Mercedes ESF 13 nach dem Rennen als Jackie Stewart in Führung liegend ausfiel.

Also Harald Ertl wollte Sponsorgelder von Ägyptens Staatschef Sadat,
mit Öl allein war Alpina aber nicht mehr zufrieden deswegen das Rennen.




Ein ziemlich merkwürdiges Rennen muss das gewesen sein . Wenn ich mir die Quali-Zeit von Stuck im Porsche 917-30 anschaue und dann festfestelle das Hollywoods Wüstenfuchs Omar Sharif mit einem Tyrrell 007 nur Bruchteile dahinter lag ,dann wundert mich das schon . Das ist praktisch so als wenn ich in einen aktuellen McLaren steige und gegen Alonso im Renault nur 3 hundertstel verliere . Der Lotus 73 D ist sicher ein Tippfehler denn wenn Scheich Unbekannt in einem F3 fast so schnell ist wie Stuck im Porsche 917 dann war Allah ihm aber mächtig gnädig .
990 Km am Stück mit quassi 198 Vollgasstrecken a 3 km im Wüstensand von Kuwait ,man da haben sich die Cosworth-Leute aber selbst übertroffen . Tyrrell ,Lotus .Ensign usw. würden den Triebwerken damals wohl keine 350 Km zugemutet haben ,ohne Revision und das ohne Hitzschock und Sandstrahlung .

Würde mich echt mal interessieren ,was da dran ist .Vieleicht sollten wir doch mal die benannten Zeitzeugen befragen soweit sie greifbar sind . Stuck ,Mass, Lauda, Scheckter ,Fittipaldi und und und .. da wird sich doch einer erinnern können :-)

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Andial hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Er wird bis 27. onIine sein.


Schade, da bin ich gerade mit ein paar Freunden in Österreich Skifahren, [...]


Vielleicht hast du ja Glück, und brichst dir beim Skifahren ein Bein - und kannst so früher nach Hause... :wink:

*bg*

:D

Andial

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Stefan_Bell ... bellof.php


Des hoff ich jetzt mal net, weil ich da bloß mit Freunden und ohne Eltern hinfahr und des is ja ausland und wenn ich mir dann ein Bein brich und die Frage kommt: "Wo sind denn deine Eltern!", dann .................zonk! :D)

Beitrag Freitag, 22. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Würde mich echt mal interessieren ,was da dran ist .Vieleicht sollten wir doch mal die benannten Zeitzeugen befragen soweit sie greifbar sind . Stuck ,Mass, Lauda, Scheckter ,Fittipaldi und und und .. da wird sich doch einer erinnern können


Wobei das schwieriger sein wird, als dass einer mal den Artikel postet. Oder hast du Kontakt zu den genannten Fahrer, also ich nicht....

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Würde mich echt mal interessieren ,was da dran ist .Vieleicht sollten wir doch mal die benannten Zeitzeugen befragen soweit sie greifbar sind . Stuck ,Mass, Lauda, Scheckter ,Fittipaldi und und und .. da wird sich doch einer erinnern können


Wobei das schwieriger sein wird, als dass einer mal den Artikel postet. Oder hast du Kontakt zu den genannten Fahrer, also ich nicht....



Na Stuck ist wohl nicht das Thema . Erwischt man doch auf jedem Motorsportevent wo es hübsche Mädels und kostenlos was zu trinken gibt :-) Lauda ist da dann meist auch nicht so weit entfernt und Mass ,nun ja der ist überall da wo sonst keiner der wirklich großen hingehen würde . Scheckter wird schwierig aber Fittipaldi ist ja übern Winter oftmals garnicht so weit weg . Einer der fünf steht sogar im Telefonbuch . Na wer hat die Traute und wünscht frohe Weihnachten mit dem Anhang ,"ich hab da mal ne Frage " :-)

***********************************************************
So nun , frohe Weihnachten und eine umfangreiche Bescherung an alle hier
***********************************************************

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

Beiträge: 0
So jetzt ist alles da entweder freuen sich jetzt viele oder es gibt eine große Debatte..... wenn doch? warum ? weshalb ? wieso ?
kann nicht sein usw. und so fort.
Bin mal gespannt lt. Sport Auto ist der Artikel echt und kein PR.


[img][img]http://img528.imageshack.us/img528/2415/1gi6.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img186.imageshack.us/img186/4886/2qw6.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img528.imageshack.us/img528/3579/3xe7.th.jpg[/img][/img]


[img][img]http://img411.imageshack.us/img411/633/4dd6.th.jpg[/img][/img]

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

Beiträge: 0
:D) Euch allen nat. ein frohes Fest mit der Familie und freunden :D)

Beitrag Sonntag, 24. Dezember 2006

Beiträge: 253
Danke fürs reinstellen. Ich zitiere: "Sharif fuhr in Kuwait den elf-Tyrrell, der als Typ 007 erstmals mit einem Schleudersitz ausgerüstet war, der es dem Fahrer Jody Scheckter erlauben sollte, sich allen Krisensituationen durch die Luft zu entziehen."

"...bei Gurney eine Neukontruktion in Auftrag gegeben, die sensationell ausfiel: Motor (V-12-Weslake) und Getriebe (Hewland-DG-450) liegen vorn, der Fahrer kauert halbschräg dahinter auf dem Bauch."

*Die beiden P 4 fielen - wie gefordert - an die sudanesischen Gebrüder EMERSON NKrumah und WILSON NKrumah..."

Der ganze Bericht ist eine Ente. Da wette ich darauf. Da wollten zwei Journalisten besonders witzig und sarkastisch sein. Eigentlich fast zu schade für die Zeit, die wir hier verbraten haben.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 0
:oops: schande über mich dann waren die wohl 74 ganz lustige.


Eigentlich fast zu schade für die Zeit, die wir hier verbraten haben.


Ja du vor allem du !

Ja der Artikel ist gefaket.
Klar aber als ich dann las war es aus in punkto real stattgefunden.
Ich wollte ihn aber dann trotzdem reinstellen.

Mein Gott ist doch nicht die Welt passiert halt dann war halt im Jan. schon April bei denen.

Eins hab ich aber noch rausgefunden und zwar das Ken Tyrrell den 007 erst 74 007 nannte und nicht schon 73 wegen einem James Bond Film.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron