Vergleichstest : F1 Career Challenge & Formel Eins 2003
F1 Career Challenge:
Eigentlich hatte ich mir einiges von diesem Spiel erwartet da es von den Machern des letztjährigen F1 2002 (EA Sports) produziert wurde und ich mit dem F1 2002 eigentlich immer recht zufrieden war. Das einzige was man allerdings an beiden Spielen sofort wieder erkennt sind die Strecken. Die wurden nämlich einfach vom „F1 2002“ auf das neue Game rüber kopiert und die Änderungen die sich von Jahr zu Jahr auf den Strecken ergeben haben (bsp. Nürburgring oder Hockenheim) sind erst gar nicht vorhanden. Ein weiters und wohl gleichzeitig das Größte ist die zu direkte Lenkung beim PS2-Game. Mit dem Lenkrad ist es unspielbar und auch mit den Analog-Sticks hat man seine liebe Mühe. Allerdings ist es nicht unspielbar. Mit etwas Gewöhnung und viel Geduld kann man mit den Richtungstasten des Kontrolers den Wagen dennoch über die Strecke bringen. Allerdings nur wenn man diese immer nur ganz leicht berührt. Dennoch ist die Lenkung auch dann noch sehr frustrierend da der Wagen in jeder Kurve automatisch das Gas wegen der direkten Lenkung verringert. Das letzte was mich an dem Spiel noch gestört hat bevor es im Schrank verschwunden ist war wie leicht es ist zu gewinnen. Im dritten Rennen holte ich meinen ersten Sieg und am ende der ersten Saison war ich in der Fahrerwertung auf Platz 1 (also Weltmeister) und in der Konstrukteurswertung mit dem Prost-Team auf Platz 3. Außerdem konnte ich nach Ende der Saison nur zwischen 3 Teams wähle. Entweder wäre ich bei Prost geblieben oder ich wäre zu Ferrari oder McLaren- Mercedes gegangen. Ich hätte es besser gefunden man hätte den Spieler zwischen allen Teams entscheiden lassen. Ihr könnt euch denken zu welchem Team ich gewechselt hätte. Vorteile des Spiels sind allerdings dass man endlich mal seinen eigenen Namen im Klassement sieht und dass man alle Wagen jedem Jahr entsprechend neu gestaltet hat. Und das Menu ist einfach brillant. Auch wenn die Gesichter der Figuren ziemlich lächerlich aussehen.
Formel Eins 2003:
Vom „F1 Career Challenge“ gezeichnet versuchte ich auch hier erst einmal mit den Richtungstasten zu spielen, doch dies erwies sich bald als überflüssig. Mit den Analog-Sticks und besonders mit einem Lenkrad ist das Spiel einfach super zu fahren. Alle Strecken befinden sich auf dem neusten Stand und sind noch dazu unglaublich realistisch. Die Streckenpylonen, die auf dem Nürburgring so manchen Fahrer den Frontflügel kosteten sind auch im Spiel vorhanden und genau so leicht abfahrbar. ( Allerdings im Spiel Gott sei dank ohne Folgen) Auch die Siegerehrungen nach den Rennen sind einfach nur Super und machen das F1-Feeling noch realistischer. Das Menu ist zwar nicht ganz so spektakulär, bietet aber Unmengen an Möglichkeiten. Von den normalen Wochenenden (von den Freitagstests an denen nur 4 Teams teilnehmen dürfen biss zum Rennen absolut Real) über 3 verschiedene Mehrspielermöglichkeiten, Arcade-Games mit Punktewertung, Weltmeisterschaften, einen Zuschauermodus,..... Einziges Manko ist dass die anderen Fahrer (besonders Pizzonia) bei Überholmanövern keine Rücksicht nehmen und es so ganz schnell passieren kann dass man sich schuldlos neben der Strecke befindet. Ebenso wird man nach einem Unfall, bei dem z.B. ein Reifen verloren ging, nicht etwa repariert sondern muss das Rennen sofort beenden. In manschen Punkten ist man für so manchen PS2-Zocker sogar etwas zu realistisch. Wenn man aus der Kurve ins Gras fliegt schleudert man auf diesem ziemlich herum und findet nur mit Mühe wieder mit vollem Speed auf die Strecke. Bei so manchem EA Sports spiel ist das Gras nicht komplizierter zu fahren als der Asphalt. Mir allerdings gefällt dieses erhöhen des Niveaus und es macht das ganze noch spannender.
Eindeutiger Sieger des Tests (was die PS2-spiele angeht) ist also Formel Eins 2003. Es ist dem F1 Career Challenge in allen Punkten überlegen und ich hoffe dass Sony auch nächstes Jahr wieder ein F1-Spiel raus bringen wird. Leider konnte ich „F1 Career Challenge“ in der PC-Version nicht in den test mit einbeziehen da jedes etwas neuere Pc-game meine Grafikkarte überfordert. Allerdings finde ich dass man auf der PS2 sowieso etwas mehr F1-feeling erreichen kann als am PC.
Falls Ihr anmerkungen zum Pc-Spiel oder auch zu den anderen Games habt dann nur her damit. Auf jeden Fall hab ich mir mit diesem test den nachmittag etwas interessanter gemacht.