MIB hat geschrieben:
WTCC ist aber nicht so dolle beliebt.
Woran das wohl liegt?
Meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht an dem Sport der hier geboten wird. Sicher sind nicht mehr soviele Fahrzeuge am Start wie noch im letzten Jahr, aber die action ist okay und die Auto´s gehen nicht bei jeder Berührung kaputt.
Es liegt mit Sicherheit daran, dass es nur ein Rennen in Deutschland gibt - Oscherleben. Diesen Rennen ist bei den Livezuschauern nicht so richtig beliebt.
Zum anderen liegt es daran, daß die Übertragung auf ESP stattfindet. Teilweise sogar nur auf ESP2.
Als drittes könnten man sagen, daß es nicht soviele Freikarten von Sponsoren gibt. Das ist aber nur ein gefühl, das ich bei meinen letzten beiden DTM Besuchen in Hockenheim und auf den Norisring bekommen habe.
Ich möchte noch einmal ein paralelle zur BTCC ziehen. Vor einigen Jahren haben sich die Briten dazu entschlossen, dass sie ein eigenes Reglemant machen. Die Zeit der STW Auto´s war vorbei. Die Auto´s sahen gut aus und waren schnell. Die Beteiligung an der BTCC war am Anfang auch sehr gut, ließ aber dann immer mehr nach. Das gleiche galt für die Zuschauer die live an der Strecke waren oder die Serie zuhause verfolgten.
Dann war es soweit, dass sich das Fernsehen zurückzog und die Rennen nur noch in einem Spartenkanal übertragen wurden. In diesem Jahr hat sich die BTCC nun endgültig von ihrem eigenen Reglemant verabschiedet und auf einmal waren beim ersten Rennen 27 Auto´s am Start. Die Zuschauer waren zahlreich erschienen. Das normale Fernsehen hat die Rennen zusammengefaßt. Es wurden 90 Minuten übertragen. Ab dem nächsten Rennen werden wieder alle drei Läufe übertragen. Insg. 210 Minuten.
Irgendwie sehe ich hier so manche Paralle.
Zum dritten Hersteller in der heutigen DTM? Wer soll das sein. Sicher kein großer. Audi und Mercedes haben kein interesse an einem Japan. Wenn kann es nur BMW oder die Rückkehr von Opel sein. Alternativ bleibt nur ein unbekannter Hersteller aller Proton oder MG.