Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Therorie zum Opel Ausstieg

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Werden wir 2006 weiterhin 4 oder gar mehr Hersteller bzw. Marken in der DTM sehen ?

JA, genau 4 Marken
8
30%
JA, mehr als 4 Marken
3
11%
NEIN, nur Mercedes-Benz, Audi und MG
10
37%
NEIN, nur Mercedes-Benz und Audi
6
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Beiträge: 343
Wir reden ja schon seit Wochen, wenn gar Monaten davon das Opel aussteigen will. Aber wieso ist es denn nicht möglich das zum Beistift Phoenix oder Holzer die Autos einfach unter eigener Flagge einsetzten können. Auch wenn es dann im nächsten Jahr dann nur 2 oder 3 Opels wären.
Dennoch diese Variante geht mir schon länger durch den Kopf. Vorallem Phoenix hätte die möglichkeiten die Autos sogar eigenständig weiterzuentwickeln. Auch Rosberg oder Zakspeed könnten sich die Autos grallen. Sponsoren würden sich mit Sicherheit finden, um das ganze Projekt Fremdfinanziert zu lassen.
Um es kurz zu fassen. Wie 2000 es ABT-Sportsline mit den TT´s gemacht hat.

Was meint ihr dazu ?
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Beiträge: 0
Es wäre sicherlich schön, wenn Opel mit Privatiérs im Geschäft bleiben würde. Ob diese das ganz ohne Werksunterstützung, also nur durch Sponsorengelder, finanzieren könnten, ist eine andere Frage. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Marke Opel, die ja sehr viele Fans hat, der DTM irgendwie erhalten bleiben könnte, aber ernsthafte Hoffnungen mache ich mir nicht. Ich glaube, daß Mercedes-Benz, Audi und Rover das Starterfeld 2006 stellen werden, wenn nicht ein weiterer Hersteller dazustößt.

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Beiträge: 587
Opel steigt ja aus,aber es können ja neue autos rein z.B Porsche,VW,BMW oder ein auto aus dem ausland??
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Beiträge: 568
DjDSL hat geschrieben:
Opel steigt ja aus,aber es können ja neue autos rein z.B Porsche,VW,BMW oder ein auto aus dem ausland??


BMW wird definitiv nicht kommen, da die sich an einer vernüftigen Tourenwagen Serie beteiligen ... Ich verstehe echt den ganzen hype um die DTM nicht. Bei der F1 beschweren sich alle, dass Ferrari bevorzug wird und SCHEINBAR mit der Organisation zusammen arbeitet. Bei der DTM gilt dies definitv ... aber nie Kritik dazu :roll: Ich hoffe jedenfalls, dass die jetzige DTM (ich habe die ITC / DTM immer sehr gerne gemocht) kaputt geht und das anderen Serien, die echten Motorsport bieten zu Gute kommt ... Tut mir leid - aber das ist meine Hauptkritik - in der DTM findet weder Tourenwagensport, noch Sportwagenrennen, noch Prototypen Duelle statt. Die autos sind ALLESAMT völlig "verlogene" Bastelbuden, die weder Fisch noch Fleisch sind ... Desahlb - Nein zur DTM ...

p.s.: die anderen gegenwärtigen Diskussionen im Form hab ich durchaus wahrgenommen ... aber daruf könnte ich nicht in 5 Minuten antworten und z.Zt. hab ich einfach nich mehr Zeit ...
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ roloman

Auszuschließen ist deine Theorie zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicherlich noch nicht, doch ob ein Engagement der Teams Holzer und Phoenix im früheren Abt-Stil realisitisch ist, bezweifele ich.

Eine Übernahme und Weiterentwicklung der bestehenden 2005er-Vectra halte ich auch nicht für viel versprechend, denn nach all den mehr oder minder erfolglosen Opel-Jahren ist es wohl eher auszuschließen, dass die Autos auch 2006 noch ansatzweise konkurrenzfähig wären. Ein solches Engagement hülfe sicherlich weder Phoenix und Holzer noch der DTM langfristig weiter.

Für 2006 rechne somit eher nur mit Audi, Mercedes und MG/Rover.

Beitrag Samstag, 26. Februar 2005

Beiträge: 0
@ sschuh2003

Du mußt ja nicht DTM gucken. Die DTM ist eine Serie, die von Autoherstellern ins Leben gerufen wurde, die Tourenwagensport machen. Daß man nun Autos hat, die eher Prototypen als Tourenwagen im klassischen Sinne sind, ist ja wieder was anderes. Schiebereien und Schummeleien, die es seit Jahren hinter den Kulissen der Formel 1 gibt, gibt es in der DTM nicht. Die Formel 1, die von vielen hochgelobt ist, steht momentan vor einer unsicheren Zukunft, einer Zukunft, die wesentlich unsicherer ist als die der DTM.

Beitrag Dienstag, 15. März 2005

Beiträge: 311
StH hat geschrieben:
Schiebereien und Schummeleien, die es seit Jahren hinter den Kulissen der Formel 1 gibt, gibt es in der DTM nicht. Die Formel 1, die von vielen hochgelobt ist, steht momentan vor einer unsicheren Zukunft, einer Zukunft, die wesentlich unsicherer ist als die der DTM.



:lol: :lol: :lol: Wo ist denn bitteschön ein Unterschied?
Die beiden Serien geben sich überhaupt nichts. Hier wie dort geht es vor allem erst mal um Geld und Show. Der Sport muss sich leider hinten anstellen. Beispiel? Auch in der DTM musste schon ein Fahrer vor der Ziellinie warten, bis der "richtige" Kollege vorbeiziehen konnte.


Ausserdem ist die Zukunft der DTM noch lange nicht gesichert. Deshalb wohl die verzweifelten Versuche mit den Regeländerungen, um auch kleinere Teams mit "Gebrauchtwagen" anzulocken.
BMW, Porsche, VW und Alfa kommen mit Sicherheit nicht. Opel hört auf und vom Team Rover gab es bisher noch keine Fahrzeuge zu sehen.
Bleiben Audi und Mercedes - für eine Serie mit solch hohen Ansprüchen eindeutig zu wenig.

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 0
Rover/MG kommt garantiert nicht.

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 2995
Hans_von_Manesse-Manegg hat geschrieben:
Rover/MG kommt garantiert nicht.


Gibts dafür eine offizielle Bestätigung oder schließt du das aus den heutigen Zeitungsmeldungen?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 311
Für ein "garantiert" ist es wohl noch zu früh.

Allerdings stimmen die Nachrichten von der Insel nicht gerade zuversichtlich. Im Rover-Werk wurde schon gestern die Arbeit eingestellt, für die 6000 Beschäftigten sieht es düster aus.
Zulieferbetriebe sollen einen staatlichen Zuschuss bekommen, damit diese Arbeitsplätze (um die 20 000) nicht auch noch den Bach runtergehen.

Mit welcher Rechtfertigung sollte denn noch mit der Marke Rover/MG Motorsport gemacht werden? Marketinggründe? Wohl nicht.

Beitrag Freitag, 08. April 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Weitere Diskussionen zur Vorbereitung des Insolvenzverfahrens bei MG-Rover unter folgendem Thread:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=152178&sid=e73ab6fb5e6f315d06ac275561e2c8fa#152178


Zurück zu DTM