Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Sinnlose Boxenregeln !

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Wie soll der Bosxenstopp Problematik in der DTM begegnet werden ?

Umfrage endete am Dienstag, 22. April 2008

Die engeren Boxenstoppfenster sind eine ausreichende Maßnahme.
1
7%
Die Reifen müssen weicher werden !
1
7%
Die Rennen müssen länger werden !
2
13%
Boxenstopps sollten wieder verboten werden !
6
40%
Ich freue mich schon auf das erste Rennen, indem ein Boxenstoppfenster mit einer Safety Car Phase, in der nicht getankt werden darf, zusammen fällt !
5
33%

Abstimmungen insgesamt : 15

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Wenn ich eine Regel habe, die wenig Sinn macht und demzufolge schlecht funktioniert, ändere ich etwas damit sie noch sinnloser wird... nur um dann festzustellen, dass sie jetzt ja völlig sinnlos ist und dann eine Maßnahme zu ergreifen umd sie ein wenig weniger sinnlos zu machen...

Formel 1 Teams machen (auch abgesehen von der Regel mit den zwei Reifenmischungen) Boxenstopps, weil es langsamer wäre das Rennen nonstop zu bestreiten. DTM Rennen sind kürzer, die Autos schwerer (das heißt das Mehrgewicht durch Benzin ist propotional geringer) und die Reifen im Verhältnis haltbarer... ursprünglich war es daher schneller Rennen ohne Stop zu bestreiten. Doch für den Zuschauer sollten nach Formel 1 Vorbild Boxenstopps her, also mussten sie - da sie keiner freiwillig machen würde - vorgeschrieben werden. Dann kamen härtere Reifenmischungen und es brachte noch weniger Vorteil einen neuen Reifen aus der Box abzuholen... Jetzt sollen enge Boxenstoppfenster vorgeschrieben werden. Vorschlag: Wie wäre es künftig das Rennen einfach ohne Stopps zu bestreiten und die Teams am Ende noch zweimal Reifen an jedem Auto wechseln zu lassen und die Zeit auf das Rennergebis eines jeden Fahrers zu addieren, oder warum nicht dreimal ? - Natürlich ist dieser Vorschlag nicht ernst gemeint, aber wenn man in der DTM wirklich sinnvolle Boxenstops haben möchte, müssen die Reifen ganz massiv weicher werden, nämlich weicher als sie es jemals waren... das verursacht natürlich höhere Kosten, aber wenn ein Reifen nach 15 Runden vollständig abgebaut hat, müssen die Teams an die Box und ihn wechseln. Wenn ein Team dann besonders reifenschonend fährt, kann es sich dann vielleicht sogar Vorteile erabeiten und wir sehen wie in der Formel sogar 1 Ein- oder Zeistoppstrategien. Die andere Alternative wäre nur noch die Renndistanz zu verlängern... wobei bedacht werden sollte, dass die DTM keine Langstreckenmeisterschaft ist.

Entweder man nimmt weichere Reifen die schneller abbauen und dass man bei Neuen einen größeren Vorteil hat nach dem Boxenstop.

Oder man schafft die Boxenstopps ab aber verkürzt das Rennen dann ein wenig. Jedoch ist diese Option schlecht, da in der DTM eh kaum überholt wird durch die Aerodynamik, das ist ja fast schon wie in der Formel 1.

2 Läufe á 100 Kilometer (wie früher). Dann brauchen wir keine Boxenstopps mehr. Das jetzige Rennformat führt bei mir sowieso meistens zum Einschlafen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
2 Läufe á 100 Kilometer (wie früher). Dann brauchen wir keine Boxenstopps mehr. Das jetzige Rennformat führt bei mir sowieso meistens zum Einschlafen.

Aber die Aerodynamik müsste beschnitten werden bei der DTM. So wie in der WTCC.

Das sowieso. Warum man das "S2000-Reglement" bisher in der DTM nicht umgesetzt hat, ist mir sowieso schleierhaft. Wahrscheinlich wiel das eigene Konzept so erflogreich ist (2 Hersteller; 2 Drittel des Feldes sind Gebrauchtwagen;........). :wink:
Tippspiel-Teams:

Das sowieso. Warum man das "S2000-Reglement" bisher in der DTM nicht umgesetzt hat, ist mir sowieso schleierhaft. Wahrscheinlich wiel das eigene Konzept so erflogreich ist (2 Hersteller; 2 Drittel des Feldes sind Gebrauchtwagen;........). :wink:

...... gute Zuschauerzahlen, gute Medien-Präsenz, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Show ...... :bounce:
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Audianer hat geschrieben:
...... gute Zuschauerzahlen, gute Medien-Präsenz, gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Show ...... :bounce:

Gute Medien Präsenz ???

Bei der ARD wird die DTM hin und hergeschoben (Für "Tour de Drogen" und Fussball"). Bei anderen Sendern berichtet man nur über die DTM wenn irgendeine "Berühmtheit" gefahren ist (siehe Schumi 2) oder ein schlimmer Crash passiert ist (siehe Hockenheim ´07).

Gute Medienpräsenz ist etwas anderes.

Vom "guten Preis-Leistungsverhältnis" kann man auch nur bedingt sprechen. In Hockenheim oder auf dem Norisring mag das zutreffen. Auf Strecken wie Oschersleben ist das Rahmenprogramm aber sehr, sehr mager für das Eintrittsgeld (verglichen mit anderen Serien).
Tippspiel-Teams:

Naja ist doch egal was die Medien berichten. Auf jeden Fall hat die DTM es in die Prime-Time News von RTL und SAT1 (ob noch mehr weiss ich nicht) geschafft mit Schumi II.
Und Du kannst das ganze Rennen live im TV sehen. Ohne Werbung .....
Und das die keine 3 Stunden Vorberichte bringen ist klar, das interessiert auch die wenigsten.
Und ob jetzt um 14 oder 17 Uhr gefahren wird ist doch mal vollkommen egal.

Und ich finde für 50 EUR fürs WE incl. Fahrerlager bekomme ich reichlich geboten. Egal wo

Naja ist doch egal was die Medien berichten. Auf jeden Fall hat die DTM es in die Prime-Time News von RTL und SAT1 (ob noch mehr weiss ich nicht) geschafft mit Schumi II.
Und Du kannst das ganze Rennen live im TV sehen. Ohne Werbung .....
Und das die keine 3 Stunden Vorberichte bringen ist klar, das interessiert auch die wenigsten.
Und ob jetzt um 14 oder 17 Uhr gefahren wird ist doch mal vollkommen egal.

Und ich finde für 50 EUR fürs WE incl. Fahrerlager bekomme ich reichlich geboten. Egal wo

Auf Dauer wird die DTM aber gegen die WTCC den kürzeren ziehen. Die DTM lebt nur von Stars die keine sind bzw. waren, sonst steckt da keine Substanz hinter. Wenn die DTM so interessant wäre für andere Hersteller... aber ich sehe niemanden in Sicht...oder?

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

MythosF1 hat geschrieben:
Auf Dauer wird die DTM aber gegen die WTCC den kürzeren ziehen. Die DTM lebt nur von Stars die keine sind bzw. waren, sonst steckt da keine Substanz hinter. Wenn die DTM so interessant wäre für andere Hersteller... aber ich sehe niemanden in Sicht...oder?

Die DTM hat ihre Stars - man muss sie nur kennen ;)
Glaub nicht, dass sie von Ex-Formel1 Fahrern lebt... als Aushängeschild sind sie evl ganz nützlich - aber glaub schon, dass die wirklichen Stars dann andere sind :D

Und dass da kein Hersteller jubelnd ankommt, um sich von Audi und Mercedes bügeln zu lassen, ist auch irgendwie nachvollziehbar. :roll:

Über Langeweile in der DTM kann man sich eigentlich nicht beklagen, find ich (zumindest in der letzten Saison)... und wenn es doch mal langweilig werden sollte, ist sicherlich die "Kreativitätsabteilung zur Chaosstiftung" aka "Rennleitung" nicht weit 8-) :lol:

EDIT: hat irgendwer Zugriff auf die Umfrage? Wenn ja, bitte mal den Satz "Ich freue mich schon auf das erste Rennen, indem ein Boxenstoppfenster mit einer Safety Car Phase, in der nicht gedankt werden darf, zusammen fällt !" überdenken. Danke.

SLK SLK

TimoBaerchen hat geschrieben:
EDIT: hat irgendwer Zugriff auf die Umfrage? Wenn ja, bitte mal den Satz "Ich freue mich schon auf das erste Rennen, indem ein Boxenstoppfenster mit einer Safety Car Phase, in der nicht gedankt werden darf, zusammen fällt !" überdenken. Danke.

Habe den Fehler in der letzten Antwort korrigiert - die ich übrigens humoristisch sehr gelungen finde :D

Boxenfenster und SC, das wäre der Super GAU... :lol:

Wir wollen ja jetzt nicht wieder die leidige Disskusion WTCC vs. DTM anfangen, da dürfte in den letzten Jahren alles zu gesagt worden sein.

Und das die DTM mit 2 Herstellern nicht funktioniert wird auch seit dem Opel-Ausstieg erzählt. Und sie fahren immer noch ......

Wir wollen ja jetzt nicht wieder die leidige Disskusion WTCC vs. DTM anfangen, da dürfte in den letzten Jahren alles zu gesagt worden sein.

Und das die DTM mit 2 Herstellern nicht funktioniert wird auch seit dem Opel-Ausstieg erzählt. Und sie fahren immer noch ......

"Noch" ist das Stichwort. Wie gesagt, ich ziehe die WTCC vor. Aber ich drücke der DTM trotzdem die Daumen. Sie zieht auch viele Fans an und das kommt ja nicht von ungefähr.

Beitrag Sonntag, 06. April 2008

Ich finde die DTM nach der letzten Chaos Saison eigentlich auch fürn Arsch.
Das Reglement ist sein Witz, die Autos ein Glump, Aktion gibts wenig bis kaum, die Rennleitungen sind ein Witz (unser aller Freund Christian Abt fährt, als er überrundet wird Kampflinie über 2 Runden und die Rennleitung kümmerts nicht), die TV Kommentatoren sind so erbärmlich schlecht das es ganz aus ist und die Tatsache, daß zwei so renomminierte Hersteller wie Mercedes und Audi es nicht schaffen, 10 gleichwertige Autos zu bauen für alle Fahrer ist eine Schande.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Gute Medienpräsenz ist etwas anderes.

Man muß die Frage anders stellen.
In den großen regionalen Zeitungen erscheint über jedes DTM-Rennen ein Artikel, meißtens mit Bild.

Welche Tourenwagenserie kann das noch vorweisen? Keine.

Von daher doch eine gute Medienpräsenz.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

Das würde ich in Frage stellen.

Wieviele Regionale Zeitungen kennst du denn ?

Also bei mir (die NWZ) steht normalerweise nichts, oder nur ein Mini-Artikel über die DTM. Schwerpunkte sind dort natürlich Fussball-BL, die Regionalen Fussball-Clubs (Vfb & Vfl Oldenburg) und unser Basketball-Verein (EWE-Baskets).

Ich kenne auch noch die WAZ. Und da stimmt deine Behauptung schon (letztes WE: großes D´dorf Special).

Man sollte von der DTM ja schon erwarten, das sie in Deutschland populärer ist als die WTCC. Da Motorsport ja beiweitem nicht so ein Volkssport wie Fussball ist, sind nur die wenigsten Serien über die Riege der "Experten" hinaus bekannt. Und da steht einizg und allein die Formel 1.

Das die WTCC in Deutschland nicht so bekannt ist, liegt wohl eher an der Tatsache das dort kein guter deutscher Fahrer mitfährt (Damit Müller mal gewinnt muss er schon wesentlich leichter als alle anderen sein). In der DTM siehts da schon besser aus. Und der niedrige Bekanntheitsgrad der ADAC-ProCar-Serie liegt an der sehr schlechten Vermarktung. Über die Serie erfährst du höchstens etwas über die Homepage (Die nur sehr spährlich aktualisiert wird). Und das ist unsere höchste nationale S2000-Serie. :?

Im Endeffekt profitiert die DTM hier in D´land vom Heimvorteil. Ausserhalb davon verschiebt sich das natürlich.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Ich frage mich gerade, was man von einer "Mehrvermarktung" hätte?

Okay, vielleicht will noch der ein oder andere Hersteller mitspielen - oder traut sich dann eh nicht mehr aus Angst sich hinten anstellen zu müssen.

Man hätte mehr Zuschauer... mehr Einnahmen.

Ich frage mich nur, ob ich als Zuschauer das wirklich will. Ich hab kein Problem mit "nur" zwei Herstellern. Und wenn ich daran denke, die DTM wäre so bekannt wie die Formel 1 (jetzt mal als Extrembeispiel)... jede Wette, dass dann die Preise explodieren würden, man nicht mehr "so nah ran kann" usw. das fänd ich extrem schade.

Die Rennen werden im TV übertragen, wenn man Hintergrundinfos will, kriegt man sie hier oder auf ähnlichen Seiten. Dass man mir in den "normalen" täglichen Nachrichten sagt, wer gewonnen hat oder dass das am nächsten Tag auf der ersten Seite der Tageszeitung steht, vermisse ich eigentlich nicht wirklich. :roll:

PS: zB das Rennen in Oschersleben wird auch im Radio beworben ;)

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Im Endeffekt profitiert die DTM hier in D´land vom Heimvorteil. Ausserhalb davon verschiebt sich das natürlich.

Nur, dass die DTM nicht nur in Deutschland sehr beliebt ist. Schau Dir mal an, in wie vielen Ländern sie mittlerweile live übertragen wird. Und das passiert bestimmt nicht, weil die nichts anderes zu senden haben und es keinen interessiert.
Natürlich ist die F1 immer noch die Nr 1 für die grosse Mehrheit, aber nicht die WTCC.
Und ich kenne mittlerweile einige (und nicht nur in Deutschland) die die DTM auch der F1 vorziehen.
Bild

Beitrag Samstag, 12. April 2008

automatix hat geschrieben:
Ich finde die DTM nach der letzten Chaos Saison eigentlich auch fürn Arsch.
Das Reglement ist sein Witz, die Autos ein Glump, Aktion gibts wenig bis kaum, die Rennleitungen sind ein Witz (unser aller Freund Christian Abt fährt, als er überrundet wird Kampflinie über 2 Runden und die Rennleitung kümmerts nicht), die TV Kommentatoren sind so erbärmlich schlecht das es ganz aus ist und die Tatsache, daß zwei so renomminierte Hersteller wie Mercedes und Audi es nicht schaffen, 10 gleichwertige Autos zu bauen für alle Fahrer ist eine Schande.

Du, Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen, allerdings ist nicht jede Serie mit zwei Herstellern eine Farce! Bei den V8supercars gibt es ähnliche Themen, und vorallem was viel schlimmer ist: auch dieses Jahr gab es schon wieder tödliche Unfälle! In der DTM ist zum Glück oft nur politisch, das liegt meiner ANsicht nach stark an N.Haug und der Mercedes-Strategie alles gewinnen zu müssen, und jede Serie nach belieben zu dominieren.

Bezüglich Boxenstops: nein, ich Deutschland wird man es NIE blicken die US-Standards zu übernehmen. Das ist die eigentliche Idiotie, wobei man von der ITR das auch nicht erwarten kann. Wer von denen kennt schon die Verhältnisse auf der anderen Seite des großen Teichs.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Das Problem seh ich ja nicht an der Tatsache, daß es nur 2 Hersteller gibt, sondern an der Tatsache, daß diese beiden Hersteller nicht in der Lage sind, alle fahrer mit gleichwertigen Material auszustatten.
Im Endeffekt läufts doch wieder so naus, daß pro Hersteller zwei oder drei Fahrer vorn fahren und die anderen sind nur da, damit das Feld nicht so leer ist.
Ein weiteres recht großes Problem ist die Tatsache, daß unter den jeweiligen Autos der Hersteller keiner bis kaum Konkurrenzkampf herrscht.
Die DTM hat soviel Potential und ich finds erschreckend, was die drauß machen....

Zurück zu DTM