kowoop hat geschrieben:
Warum ist es für die DTM so äußerst schwierig einen 3ten Hersteller zu finden?
Wer kann mir da plausibel Gründe aufzählen, wo ich nachher sagen kann: ok, so ist das , verstehe ich?!
Kann dir nur meine Meinung dazu sagen. Vergiss einfach mal den Sport, den ich übrigens auch meist sehr gut finde.
Nimm die DTM mal als ein Produkt einer Organisation (ITR) von derzeit zwei Autoherstellern. Dieses Produkt wollen am Sonntag nachmittag (ich schätze jetzt) 60.000 Leute an der Strecke und rund eine Mio. im TV sehen.
Um ein Produkt so bekannt zu machen, musste sehr viel Geld investiert werden und es kostet viel Geld, den Bekanntheitsgrad dieses Produktes, das im Wettbewerb zu vielen anderen Produkten steht, aufrecht (
) zu erhalten oder gar auszubauen.
Das Produkt wird zur besten Sendezeit im quotenreichsten Sender mit rund 90 Minuten Dauer und Live-Übertragung ausgestrahlt.
Bekanntermassen teilen sich diese Kosten zwei Hersteller (+ ein paar Seriensponsoren). Das bedeutet für den Autohersteller bei 90 Minuten Sendezeit im TV und gleicher Berücksichtigung einen rund 45 minütigen Werbespot in der ARD. Und das ist eigentlich unbezahlbar.
Jetzt zeigt ein Hersteller Interesse, an der DTM teilzunehmen. Er will praktisch ins gemachte Nest. Soll die ITR das gut finden? Sie findet es gut, verweist zurecht aber darauf, dass man nun die 90 Minuten Werbespot nicht mehr durch zwei, sondern durch drei teilen muss. Statt 45 Minuten hat man dann nur noch 30 Minuten Aufmerksamkeit des Zuschauers. Dafür wird die ITR Geld verlangen und nicht wenig. Dazu muss der neue Hersteller an den laufenden Kosten beteiligt werden. Da kommen mit Sicherheit imense Summen, wahrscheinlich im zweistelligen Mio.-Bereich zusammen, ohne das auch nur ein Cent in die Entwicklung des Fahrzeuges investiert wurde.
Will man das überhaupt bei der ITR? Ganz sicher, aber nicht bei jedem Hersteller. Lexus ist in Deutschland weitgehend unbekannt und will genau in das Luxussegment, in dem sich Mercedes und Audi tummeln. Sie wären blöd, Lexus in die DTM aufzunehmen, damit die Japaner dadurch ihren Bekanntheitsgrad steigern können. BMW oder Alfa wäre kein Problem, das wäre normales Marktanteilsgerangel.
Der neue Hersteller muss seinerseits überlegen, wo er Akzente setzen will. Für den deutschen Markt gibt es bestimmt nichts besseres, international spielt die DTM die gleiche Rolle wie der Superbowl in Deutschland, was für paar Freaks, die Masse interessiert es null, es ist nun mal eine deutsche Meisterschaft.
Dazu natürlich noch das Problem, dass er mit den Autos nichts anfangen kann ausser DTM zu fahren, Verkaufserlöse sind sehr unwahrscheinlich.
Dieses Problem hat er in der WTCC nicht, da viele Landesmeisterschaften mit dem gleichen Reglement fahren. Dazu ist eine Weltmeisterschaft international immer besser zu vermarkten, als eine deutsche Masters.
Und last, but not least, nicht jeder Hersteller findet Motorsport überhaupt als die richtige Massnahme, seine Marke zu platzieren.
Fazit: Eine sehr, sehr teure Marketingmassnahme für einen begrenzten Markt. Wenn man aber auf den will, dann wäre es gut investiert.