Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Mika Häkkinen 2007 - Durchbruch oder Anfang vom Ende?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/40306/2007/01/20/mika_haekkinen___ein_star_in_der_warteschleife.html
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/40386/2007/01/26/haekkinen_bleibt_in_der_dtm.html

Nach einem enttäuschenden Jahr 2006 hängt Mika Häkkinen eine dritte DTM-Saison an - doch mit welchen Chancen?

Verglichen mit der Formel 1 geringe Setup-Möglichkeiten, anders als zu F1-Zeiten wenige Testmöglichkeiten, grundverschiedene Arbeitsweisen im Team, gleich drei starke Teamkollegen mit teils weitaus längeren DTM-Erfolgslisten: Was letztlich einen Teil zum Scheitern Jean Alesis und Heinz-Harald Frentzens beitrug, wird Mika Häkkinen auch 2007 begegnen.

Glaubt ihr dennoch an einen Durchbruch des Finnen - oder wird die Saison 2007 der Anfang seines DTM-Endes?

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 5541
Ich hoffe nicht, dass das Ende der DTM eingeleitet ist und denke immernoch, dass es eine sehr interessante Rennserie ist.
Was Mika angeht, glaube ich in jedem Fall an einen Druchbruch. Das er es kann, hat er oft bewiesen... wenn jetzt noch das bisschen Glück (was nun mal auch dazu gehört) zu ihm zurückkehrt dann könnte er sehr erfolgreich in der DTM werden. Ich drücke ganz fest die Daumen und glaube an ihn und sein Können. :D)

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 3812
SLK fragt
Glaubt ihr dennoch an einen Durchbruch des Finnen - oder wird die Saison 2007 der Anfang seines DTM-Endes?


Irgendwo, auf diversen Videotextseiten (RTL, oder DSF) meine ich gelesen zu haben, das es fix ist, das Mika 2007 seine 3te u. letzte DTM Saison fährt. :roll:

Nix gegen Mika, ein super Motorsportler, aber Durchbruch..... :?:
Ich weiß nicht, das wird auch dieses Jahr wieder nichts. Er wird in einigen Rennen vorne mitfahren, evntl. auch hier oder da mal gewinnen. Aber zum Titel wird es nicht reichen. Sorry :!:
________________________________________________________
Der wird so sauer sein, daß er mit seinen Zähnen aus einem Slick einen Regenreifen machen könnte. (Burkhard Bechtel - Über HHF, Norisring 2005)

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 5541
Irgendwo, auf diversen Videotextseiten (RTL, oder DSF) meine ich gelesen zu haben, das es fix ist, das Mika 2007 seine 3te u. letzte DTM Saison fährt.


Das habe ich auch gelesen. Allerdings stand da "mit Option auf einen langfristigen Vertrag". Wer da allerdings die Option hat ... :?

Beitrag Sonntag, 28. Januar 2007

Beiträge: 72
Mika kann super C-Klasse fahren - im Werbespot :lol:

Nein, Spaß beiseite. Ich glaube immer noch an Mika. Er hat im letzten Jahr sicher nicht die tolle Leistung gezeigt, hat aber immer noch Potential. Er ist meiner Meinung auch ein wichtige Aushängeschild für die DTM, die ja die beste Tourenwagenserie der Welt sein möchte. Hier schadet ein Formel 1 Weltmeister sicher nicht.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Freitag, 02. Februar 2007

Beiträge: 33
Fahrerisch braucht die DTM keinen Hakkinen. Der ist doch nur ein PR-Männchen, damit sich ein paar mehr Leute für die DTM interessieren. Ich kann ehrlich gesagt auf solche temporären Fans verzichten, denn die interessieren sich kein Stück an der DTM, sondern nur an den großen Namen.

Die DTM sollte mal die PR durch bekannte Namen lassen und mehr Abseits des Rennens für die Fans bieten. Man könnte ja jetzt mal langsam ne Saisonvorschau bringen oder auch mal die Fans mit Hintergrundwissen versorgen. Die DTM ist ja sogar noch verschwiegener als die F1. Über F1-Boliden gibts im Internet zig interessante Berichte über die Technik, was wissen wir über die DTM-Autos? Die Infos auf der DTM-Webseite sind so was von uninteressant. Als technikinteressierten Fan interessiert es mich kaum, wie breit eine C-Klasse aus dem Jahr 2005 ist. Selbst wenn man die Hersteller mal anschreibt bekommt man nur das 0815-Gewäsch von der Webseite, zumindest bei Audi. Bei Mercedes scheint ja alles Top-Secret zu sein...

Die DTM sollte wirklich auf große Namen, die eh nur hinterherfahren verzichten. Wenn man die Fans schon gewinnen und binden will, dann sollte man ihnen auch mehr Infos geben. Und zwar auf die Serien oder die Autos bezogen und nicht ob die Familie Kristensen Nachwuchs erwartet... Ich finde da Steckt noch so viel Potential in der Berichterstattung, aber so langsam hab ich das Gefühl, dass man sich wieder von den Fans distanziert...

Beitrag Freitag, 02. Februar 2007

Beiträge: 4564
Man kann hierbei auch einen großen Unterschied zwischen RTL & ARD feststellen.

RTL berichtet auch in der Winterpause noch regelmäßig von Neuigkeiten aus der Formel 1.

Die ARD berichtet nichts von den Entwicklungen in der DTM.

Das ist ein ziemliches Armutszeugnis für die ITR, ARD & DTM.de......also für die ganze DTM. :evil:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 03. Februar 2007

Beiträge: 5541
Ich finde sehr wohl, dass die DTM große Namen braucht. Bin persönlich schon lange DTM Fan und für mich war es das größte, als mein Lieblingsfahrer (Mika) in meiner Lieblingsrennserie eingestiegen ist. Ich kenne auch einige Leute, die erst durch Mika dazu gekommen sind, nun aber wirklich infiziert sind und auch ohne ihn dabei bleiben würden. Wenn jeder große Name viele neue Fans bringt und selbst wenn nur ein Bruchteil davon hängen bleibt, dann hat diese tolle Serie noch Zukunftchancen. Das ist es doch was wir DTM Fans wirklich wollen, dass diese Serie überlebt und je mehr Zuspruch sie hat, desto größer sind die Chancen für ein dauerhaftes Überleben. Vielleicht finden sich dann auch endlich neue Hersteller...
und ein neuer Sender für die Exclusivrechte :D) :D) :D)

Beitrag Samstag, 03. Februar 2007

Beiträge: 4886
Was mich wundert ist, dass Mika sich das noch antut. Wegen des Geldes und wegen seines Rufs hat er eine weitere DTM Saison sicherlich nicht nötig, also nur just for fun?. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es seine letzte sein wird. Die DTM als Abstellgleis für grosse Namen aus der Formel 1 - das kann es doch nicht sein.

Die DTM braucht sicherlich ein paar neue Namen, vor allem aber braucht sie ein neues Image, nicht nur dasjenige der Serie mit nur zwei Herstellern... Hier muss dringend was getan werden, da liegt der Knackpunkt. Fahrer mit grossen Namen findet man immer, aber allein davon kann eine solche - eigentlich vom Prinzip her tolle - Serie nicht leben.

Eine Überlebenschance wäre sicherlich eine Öffnung der Serie für Privatteams, für die diese DTM Serie ineressant gemacht werden müsste. Die restriktiven Vorgaben für Chassis, Einheitsfahrwerk usw. müssten in den Papierkorb, Massnahmen, um die Serie nicht nur als Werbemedium für zwei Nobelkarrossenhersteller interressant zu machen, müssten her. Mir scheint, als ob die DTM einen Max Mosley bräuchte...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 03. Februar 2007

Beiträge: 5541
Was mich wundert ist, dass Mika sich das noch antut.


Ich schätze, dass er sich was beweisen möchte. Mit den bisherigen Ergebnissen möchte er vielleicht nicht aufhören um als weiterer Ex- F1 Fahrer, der in der DTM nur hinterher fährt abgestempelt zu werden. :idea:

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 2
ich bin die johanna :?: 28 vielleicht... :idea: hmmmm

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 42
Was mich wundert ist, dass Mika sich das noch antut.


Mika ist ein grossartiger Rennfahrer und ein grossartiger Karakter und wenn er heute ein Vertrag unterschreibt dann aber nur weil er 100% bei der Sache ist.

nicht nur dasjenige der Serie mit nur zwei Herstellern...


Ich habe es viel lieber so mit "nur" zwei aber zwei klasse Herstellern.

Eine Überlebenschance wäre sicherlich eine Öffnung der Serie für Privatteams


Sehe ich nicht so, denn an Fahrzeugen die mit grossen abstand hinterher fahren habe ich, und das gilt schetze ich mal für die merheit der Fans, kein interesse.

Mir scheint, als ob die DTM einen Max Mosley bräuchte...


Das ist wirklich das erschrekenste was ich in lezten paar Jahren gehört habe! Und das noch von einem Premium Club Mitglied! Also wirklich, selbst er (Mad Max) hat bei seinem besuch auf dem Norissring 2006 gesagt das die F1 von DTM viel lernen konnte. Waren es nicht die Herrschaften Max und Big E. die ihre F1 (ich langeweile mich zu tode) quali durch das DTM änliche ersezt haben?! Wollen wir in der DTM eine leitende person haben die in einem Jahr ein Reifenwechselverbot als die grossartige Idee bringt um; mehr Spannung zu bieten, mehr Überhomöglikeiten zu geben, geschwindichkeit in den Kurven zu reduzieren und damit Sicherheit zu erhöhen und nicht zulezt mein lieblings Thema, Kosten zu senken um es nur ein Jahr später zu kippen?! Wollen wir in DTM einem mann am Steuer haben der die einfürung von V8 motoren bringt um, wieder einmal Sicherheit zu erhöhen durch kleinere Geschwindichkeit die Autos aber auf weicheren gummi sezt und gleichen damit 3 sekunden pro Runde(!) schneller macht? Wollen wir in DTM einen Max haben der um die kleinen zu retten die motoren einfriert und den technikfreaks unter den Fans damit das lust an den Sport nimmt nur um festzustellen das es jezt wo diese Regel steht garkeine Teams mehr gibt die mit dem kleinem (Cosworth) überhaupt noch fahren wollen?! Und nicht zulezt einen Max der mit einem gewisen Jean Todt über die Regeln für die nächste paar Jahre beim Kafee-Klatsch in Maranello plaudert? Mein Antwort als DTM Fan ist eindeutig; wollen wir NICHT!

_______________
95-2000-01-03-06


Zurück zu DTM

cron