Es ist eigentlich ziemlich egal, wann man guckt, Mercedes hat die Teamorder in der neuen DTM schon immer mit einer Dreistigkeit angewant, dass ...
Besonders krass war es 2002... damals wetterte ein gewisser Norbert Haug in der Formel 1 gegen ein Ferrari Team, welches sich in Österreich erdreistet hatte, Schumacher einen zweiten Platz von einem gewissen Barrichello zu schenken. Dabei war es ihm völlig egal, dass Schumacher nur auf Grund eines Ausweichmanövers gegen Montoya nach einer - sagen wir es diplomatisch- von diesem völlig Unnötigen und komplett sinnlosen Aktion hinter Barrichello zurückgefallen war und sich im Rennverlauf mit schnelleren Rundenzeiten wieder an diesen herangekämpft hatte.
Szenenwechsel:
Kurze Zeit später startete die Dtm - wie es das Schicksahl so wollte - ebenfalls am A1 Ring in Österreich.
Für Mercedes ging es um den Titel... diesen sollte Schneider an Stelle von Aiello gewinnen (ja, ja, lang, lang ist es her...)
Im Rennverlauf ereignete sich nun Folgendes. Mercedes spielte vom Start weg seine damals noch deutlich größere Anzahl an Tourenwagen gegenüber Audi aus. Aiello wurde bereits beim Start in einer Aktion eingeklemmt (evtl. war da sogar ein Frühstart im Spiel), die zumindest grenzwertig war und verlor die ersten Positionen. Schneider lag jedoch immer noch in seiner Nähe. Wenig später leistete dann ein Mercedes so erbitterte Gegenwehr (wieder am Rande des guten Gecshmacks) das Schneider vorbei schlüpfen konnte. Nach einem Fehler Schneiders gelang es jedoch wieder Aiello in Führung zu gehen.. daraufhin beorderte Mercedes seine Vorjahreswagen so langsam zu fahren , dass sie Aiello (mittels Überrundung) gleich in Massen im Weg standen. Insgesamt drei Mercedes blockierten Aiello so massiv, dass sie sich anschließend entweder allein (durch Unkonzentriertheit auf der dreckigen Kampflinie) oder mit Aiello zusammen im Kiesbett wieder fanden... Das alles reichte jedoch nicht um Schneider wieder an Aiello vorbei zu bringen... aber immerhin konnt er aufschließen... und nun kommte die fast schon legendäre letzte Runde:
Schneider greift Aiello in einer wagemutigen Aktion in der letzten Kurve des Kurses an und beide landen abermals im Kiesbett ... dadurch rasen jetzt Uwe Alzen und Marcel Fässler im Mercedes auf die Zielinie auf den Positionen 1 und 2 zu. Nun passiert jedoch Folgendes: Schneider kann sich schneller als Aiello aus dem Kiesbett befreien (er war innen reingestochen)... und dieses wird den beiden Führenden sofort mitgeteilt. Daraufhin leiten beide Führende ein Bremsmanöver (inklusive weißem Rauch und allem was dazugehört ein) ... allerdings rutscht der eine noch mit blöckierten Rädern ducrh´s Ziel und gewinnt. - Der andere hat jeodoch genug Zeit auf Schneider (stehend !) zu warten und dann hinter ihm durch´s Ziel zu fahren.
Norbert Haug spricht später von einer grandiosen Teamlesitung, bei der alle Mercedes Teams (inklusive der Vorjahreswagen, die er bewusst mit einbezieht) toll zusammengearbeitet hätten um die Wm kurz vor Saisonende für den Zuschauer spannend zu halten. Er würdigt die grandiose Leistung Schneiders und versäumt es auch nicht darauf hinzuweisen, dass Aiello heute einfach ein Quentchen schlechter war. Lediglich der eine Mercedes, der noch über die Ziellinie gerutscht ist, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen...
Also erstmal noch eine Anmerkung: Die Ereignisse im Rennen habe ich versucht so gut, wie ich sie noch im Kopf hatte, wiederzugeben... mag sein, dass mir da chronologisch ein Fehler unterlaufen ist:
Das Blockieren der Vorjahresfahrzeuge bis hin zu der ein oder anderen Kiesbett Einlage ist aber (meiner Erinnerung nach) genau so gewesen. Genau wie die letzte Runde ... so eine "Sternstunde" um es mit Norbert Haug zu sagen, vergisst man als wahrer Rennsportfan schließlich nicht.
Falls nebenbei irgendwer von euch das Rennen auf Video/ Dvd hat, möge er das hier schreiben, ich suche es nämlich...
Was sagt uns das jetzt aber ? - Nun ja, man muss immer die genauen Umstände betrachten ... dominiert ein Team in der F1 und ist es unpopulär, dann darf man Stallorder natürlich niemals begehen, pfui ! - Ist die Wm fast entschieden und kann dadurch nochmal offener gestaltet werden, ist es im Zuschauerinteresse und eine grandiose Leistung, schließlich ist es ja ein Teamsport...
Zu Hernn Ludwig will ich gar nicht viel sagen, sicher misst er mit zweierlei Maß, aber das ist Sache der Ard.
Auf jeden Fall ist das Hauptproblem in Zusammenhang mit der Stallorder dieses generelle zweierlei Maß gemesse... verliert Montoya in Kanada sein Rennen, dann ist das nicht zu ändern, schließlich brauchte Raikkönen die Punkte für die Wm... überholt jedoch Schumacher in Monaco den eingangs des Tunnels hinter Ralf Schumacher festgeklemmten Barrichello, dann ist das natürlich verabscheuneswürdig... denn Schumacher hat schließlich die letzten Jahre soviel gewonnen, dass er den einen Punkt doch echt Barrichello gönnen könnte...
( Für alle Kritiker, Montreal 2005 wurde zwar nie als Temaorder benannt, aber was war es sonst ? - Montoya hatte den deutlich kürzeren ersten Turn und auch beim Stopp hatte Raikkönen wieder mindestens das Gleiche (eher mehr) getankt... da ist es nicht plausibel das Mc laren - das in letzter Zeit Taktisch eigentlich recht klug agiert - erst Montoya an der Box vorbei fahren lässt, weil man es vergessen hat... und dann Raikkönen, weil er sowieso in der Runde mit seinem Stopp drangewesen wäre, in die Box holt.
- Und für alle die, die behaupten, dass es noch nie eine Stallorder bei Mc Laren gegeben habe, hat Coulthard neulich einige interessante Details zu Protokoll gegegben, aber wahrscheinlich machte er das nur um seinen Marktwert gegenüber Red Bull ind die Höhe zu treiben )
Aber das ist natürlich die F1, also zurück zum Norisring:
Abseits dieser generellen Diskussion um Stallorder brauchen wir uns ja wohl nicht darüber unterhalten, wer das Rennen mehr beeinflusst hat, Magarithis oder Pafett... - wobei Ekström natürlich dann auch wider nur via Stallregie (dann unbedrängt von Fässler) an Abt vorbeigwunken worden wäre.
- Es hat allerdings zugebenermaßen abgesehen davon schon eine andere Qualität, ob ich einen Wm Kanidaten in einem Top Auto zum Blockieren nutze oder ein Vorjahresauto. Nur auch da, wie oben beschrieben Mercedes hat in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal auch aktuelle Wagen zu Stallorderzwecken benutzt; - also da stehen sie dann Ausi in nichts nach.
... und insgesamt ist Mercedes - wie sie immer wieder unter Beweis gestellt haben- sicher Stallorder mäßig bewanderter als Audi ... was auch kein Wunder ist, da sie irgendwo immer noch einen Hauch professioneller und auch taktisch klüger agierend als Audi sind. ... und dagegen wäre ja auch gar nichts einzuwenden, nur diese Heuchelei sollte gerade Mercedes mal bei Seite lassen... sich bei jeder Runde, die ein langsamer Audi vor einem Mercedes fährt beschweren und eigenes Blockieren als "tolle Teamnleistung" verkaufen, das ist Mercedes (die auch so zweifelslos das beste Auto haben) unwürdig.
Ich persönlich bin nebenbei der Meinung, dass eine Durchlassen eines schnelleren (!) Teamkollegen absolut Ok ist, nur absichtliches Blockieren wie z.B. Schumacher in Malaysia 1999 gegenüber Häkkinen, ist aus meiner Sicht daneben.
Aber darüber kann man sicherlich diskutieren, nur man sollte eine Meinung
vertreten und diese nicht immer rennsituationsabhängig/ medienabhängig varriieren.
So, dieses Post, ist jetzt deutlich länger geworden als beabsichtigt, ich hoffe, ihr lest es dennoch.