Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Klaus Ludwig abgesetzt ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Angeblich wurde der Vertrag von Klaus Ludwig als Co-Kommentator nicht verlängert. Zumindest wird dieses Gerücht auf "dtm.de" verbreitet.

Ich würde es sehr begrüßen wenn man "König Ludwig" vor die Tür setzen würde. Für einen Kommentator ist er einfach zu Parteiisch.

Kann hier jemand dieses Gerücht bestätigen oder wiederlegen ????
Ich glaube nicht an die richtigkeit dieser Meldung.

Als ich nach der Meldung gegoogelt habe, fand ich nur einen alten Forumsbeitrag vom April 2006.

Siehe hier: http://top10forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=148&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=2b7cf0a296c49f60874f1fefc9b28767
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Bei dem Forumsbeitrag wäre ich mal sehr vorsichtig, immerhin war das nicht irgendein Tag im April sondern der 01.04.2006. Außerdem hat Ludwig ja bekanntermaßen die DTM-Rennen 2006 in der ARD kommentiert, insofern stimmt das was dort steht schon mal so oder so nicht.

Auf dtm.de wird im Forum nur geschrieben, dass ams angeblich was in der Richtung geschrieben haben solle. Auf der Webseite steht allerdings dazu so gar nichts.

Inwiefern das zutrifft, kann man also glaube ich erst mal nur abwarten...

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Die AMS ist auch keine Online-Zeitschrift. Kauft euch die aktuelle AMS, da stehts drin und zwar auf Seite 150. Dort steht:

"Die ARD hat den Vertrag von Mercedes-Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig als DTM-Co-Kommentator nicht verlängert"

Allerdings ist der Ludwig sicherlich nicht das Schlimmste an der ARD-Übertragung. Die sollten da generell mal Ausmisten und ne anständige Übertragung liefern.

Übrigens steht noch auf der selben Seite, dass Gary Paffett nächste Saison in nem Vorjahreswagen in der DTM fahren könnte.

Beitrag Montag, 22. Januar 2007

Es wäre wirklich zu schön, wenn der Herr Ludwig abgesetzt wird. :twisted:
Sein "geseiere" war nicht zu ertragen, dazu Andreas Spellig von der ARD.
Der hat keine Ahnung. Sitzt vor Ort an der Rennstrecke, hat dazu nochn Monitor, und bringt stets Fahrzeuge u. Fahrer durcheinander. :roll:

Wie schön waren die alten Zeiten mit Rainer Braun :lol:
Ich würd der ARD Burkhard Bechtel empfehlen. Der sabbelt zwar ununterbrochen, aber dafür objektiv, kompetent mit nem Schuss Humor!
Aber ich glaub, der macht nachwievor den Streckenkommentar..... schade.

Beitrag Dienstag, 23. Januar 2007

Kein Thema...den Job würd ich auch machen...da wär Unterhaltung garantiert.

Mal ehrlich, schlimmer als Ludwig sind doch die RTL Kommentatoren...die labern sich einen Mist zusammen...sehen permanent rot...(sind seit etlichen Jahren in der F1 ) und versprechen sich öfter als meine 4 jährige Nichte. :lol:

Naja die RTL Heinis sind aber immer noch besser als Mr. Valium alias Heinz Brüller. Am besten wäre wirklich Burkhard Bechtel, d.h. den Streckenkommentar übers TV-Bild blenden und gut ist.

Ausserdem könnte die ARD mal ne anständige Vorberichterstattung bringen. Ich erwarte zwar keinen 2 Stunden Vorbericht ala F1 auf RTL, aber man könnte ja dennoch 30 Minuten vorher mal loslegen und den Zuschauern ein bisschen Hintergrundwissen über die DTM vermitteln. Und damit mein ich nicht zu sehen, wie Klaus Ludwig in ner C-Klasse die Strecke befährt... Aber ich wäre ja schon glücklich, wenn es die ARD fertig bekommen würde rechtzeitig zum Start da zu sein und nicht erst 5-15 Minuten später und dann auch noch das übliche blöde Gesabbel und den "Vorbericht" zu zeigen.

Aber was beschwer ich mich, lieber zahl ich mit meinen GEZ-Gebühren so tolle Sachen wie die Tour de Drogen oder die bescheidenen Volksmusik-Events... Die DTM im Ersten ist total fehl am Platz, wenn man sich auch mal deren Stammzuschauergruppe ansieht. Die DTM hätte auf nem Privatsender deutlich höhere Zuschauerquoten und würde sicherlich auch eine jüngere Zuschauergruppe ansprechen...

erale hat geschrieben:
Aber ich wäre ja schon glücklich, wenn es die ARD fertig bekommen würde rechtzeitig zum Start da zu sein und nicht erst 5-15 Minuten später und dann auch noch das übliche blöde Gesabbel und den "Vorbericht" zu zeigen....

Tja, und zusätzlich sollte sie es schaffen, nicht ab-/wegzuschalten wenn das Qualifying oder Rennen noch läuft, nur weil sie ihre Sendezeiten einhalten müssen. Ab zum DSF mit der DTM!!!!

Ob das D:SF ne bessere Alternative wär ???
Ich bezweifle es.

Ich denke mit schaudern an die Formel 3 Übertragungen, wo man ständig 2/3 des Bildes mit irgendwelchen Quizfragen oder Handygames zumauerte.

Die ARD macht einige Fehler. Aber dort sind die DTM-Übertragungen noch lange nicht so schlecht wie beim ZDF. Ihr beschwert euch über Andreas Spellig ???

Ihr habt wohl die Übertragungen mit Aris Donzelli (ZDF) am Mikro nicht gesehen/gehört. Das war schlecht.

Ich beführworte allerdings auch einen Wechsel der DTM zu einem Privatsender.
Tippspiel-Teams:

Laut "Motorsport Aktuell" soll das neue Moderatoren Duo bei den DTM-Übertragungen Volker Hirth & Manuel Reuter heissen.

Dann scheint Klaus Ludwig wirklich weg zu sein. :D)
Tippspiel-Teams:

Das liest sich ja mal interessant...

Nur sollte Manuel Reuter nicht zufälligerweise bei der Hockenheim-Reportage das Wort Opel in den Mund nehmen - sonst kommt bei ihm auch gleich jemand auf die Idee, ihn der Cross-Promotion zu verdächtigen. ;-)

Ich finde es ganz gut, dass auch am Rest des Teams generell Veränderungen möglich scheinen, nicht nur, was die "Motorsport-Experten" angeht...

Ich will Rainer Braun wieder haben :) Und einen guten Experten. Also ich wäre für Rainer Braun + Manuel Reuter und das auf 3Sat. Wie früher. Schön mit 25 min vorbericht und auf mit Rahmenrennen etc.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 25. Januar 2007

Ach ja, die Alte Frau Reuter hat ja auch nix zu tun ! :lol:
Naja, ich wills mal so ausdrücken: Mit Volker Hirth & Reuter,
schlimmer als mit Spellig & Ludwig kanns glaub ich nicht werden :wink:

Gut das wir den Klaus dann nicht mehr ertragen müssen. Es hat mir schon gereicht, wenn ich den braungebrannt mit hochtragender Nase und arroganten Schrittes durchs Fahrerlager gehen sah. :lol: :lol:

Lassen wir uns mal überraschen wenns so weit ist.

Ich fand Klaus Ludwig die letzten Jahre als Kommentator nur noch peinlich - der Mann war ein Klasse Rennfahrer, aber als Kommentator die absolute Niete - für seine Erfahrung wars einfach arm, was er für nen Mist verzapft hat

Na also wenn ich mir überlege, wie sich Manuel Reuter bei der Übertragung der 24 Stunden aus Le Mans angestellt hat, kann ich der ARD zu der Wahl nur gratulieren. Obwohl Ludwig manchmal schon lustig war. Besonders wenn er sich aufgeregt hat über seiner Meinung nach ungerechte Behandlung von Mercedes.

Bin immer wieder froh, dass andere die ARD Übertragung genauso negativ sehen wie ich. Wenn man sich bei denen beschwert, bekommt man immer Antworten, dass man denkt man wäre alleine auf dieser Welt und ansonsten interessiert sich niemand für die DTM.
Man muss aber wirklich auch Verständniss zeigen, dass es wichtiger ist wenn schreiende Kids verzückt Tokio Hotel schreien, als irgendeine Rennanalyse zu bringen... :x
Wichtiger als das Team auszuwechseln, wäre es wirklich den Sender zu wechseln... oder noch besser die Verantwortlichen... denn auf haufenweise Werbung mitten im Rennen bin ich eigentlich auch nicht wild!

Beitrag Freitag, 26. Januar 2007

Als ich mich vor ein paar Nonaten mit den Worten "Manchmal frage ich mich ob Herr Ludwig von ihnen oder von Mercedes bezahlt wird......." bei der ARD beschwert habe, bekam ich ne richtig interessante Antwort.
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Freitag, 26. Januar 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:

Falls es jemanden interessiert poste ich hier mal beide Mails (meine Beschwerde & Antwort von der ARD // Juli 2006).

Das ist die Mail die ich an die ARD geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich über die amateurhafte DTM-Übertragung der ARD vom Norisring. Statt der DTM sah ich um ca 17:45 Uhr die Tour de France über den Bildschirm flimmern.

Als man sich dann schließlich doch noch dazu entschloss das DTM-Rennen zu zeigen, war dieses schon im vollen Gange. Leider muss ich ziemlich oft feststellen das der Zuschauer bei der ARD nur um die GEZ-Gebühr gebeten wird, leider aber keine Gegenleistung erhält.

Die Übertragung vom Norisring war so ziemlich das übelste seit der Übertragung aus Zandvoort 2004 (Nach dem Dumbreck Unfall stoppte das ZDF die Übertragung für eine Tier-Doku).

Auch die Kommentatoren (besonders K. Ludwig) zeigen sich nicht sonderlig neutral. Man fragt sich eigentlich immer ob das Gehalt der Kommentatoren von der ARD oder Mercedes gestellt wird.

Ich hoffe das man die Wünsche der Zuschauer bald größer schreiben wird. Falls nicht gibt es ja immer noch die Zusammenfassungen auf D:SF.

mit freundlichen Grüßen
Herr ..........

Hier die Antwort die ich erhalten habe:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Immer wieder überschneiden sich Sportveranstaltungen zeitlich. Wir bemühen uns, möglichst vielen Interessen etwas in unserem Programm anzubieten. Jeden einzelnen Zuschauer jedoch zu jeder Sendeminute gleichermaßen zufrieden zu stellen, ist leider nie möglich. Dazu gehen die Interessen und Vorlieben zu weit auseinander.

Am vergangenen Wochenende mussten wir sowohl die Zuschauer von Tour de France, DTM und Ironman bedienen als auch die dafür notwendigen Programmänderungen gegenüber all jenen vertreten, die sich für keine dieser Sportarten interessieren und den Ausfall der sonst üblichen Sendungen beklagten.

Da die letzte Etappe der Tour de France mit leichtem Zeitverzug zu Ende gehen würde, wurde kurzfristig innerhalb der letzten Stunde entschieden, diese noch komplett bis zum Ende zu zeigen, jedoch auf Interviews, Analysen und die Siegerehrung zu verzichten, um die DTM-Fans zum Zuge kommen zu lassen.

Der Start der DTM wurde mit Beginn der Übertragung um 17:56 Uhr nachgeliefert, bevor wir dann live ins Rennen gingen. Die Siegerehrung in Paris boten wir zwar später (18:46 Uhr) noch an, jedoch mit zeitlich deutlichem Abstand zum Etappenende und zudem extrem verkürzt (54 Sek. komplett), was ebenfalls Proteste nach sich zog.

Nochmals: wir können es nicht allen Recht machen, wenn sich Veranstaltungen zeitlich überschneiden. Sowohl die Rad- als auch die Motorsportfans mussten mit einem Kompromiss leben. Letztlich hielten wir diese Verfahrensweise für vertretbar und gerecht, auch wenn es deutliche Unterschiede im Zuschauerzuspruch gibt. Für die Tour interessierten sich fast 2 Mio. mehr Zuschauer als für die DTM.

Es tut uns leid, wenn Sie sich benachteiligt fühlten. Die Alternative wäre jedoch lediglich, dass wir auf jegliche Sportereignisse in Gänze verzichten, wenn deren Zeitplan mit anderen Wettkämpfen zu Überschneidungen führen kann. Dies ist zum Zeitpunkt unserer Bewerbung um Senderechte oftmals gar nicht absehbar, da die Wettkampfkalender erst sehr viel später von den Veranstaltern ausgearbeitet werden. Des weiteren dürften Sie dann zahlreiche Sportveranstaltungen im deutschen Fernsehen gar nicht mehr sehen, weil z. B. andere, speziell kommerzielle Sender sich um die Rechte aufgrund geringer Zuschauerzahlen nicht bemühen.

Uns ist daran gelegen, eine breite Vielfalt an Sportveranstaltungen anzubieten, auch wenn nicht alle live oder in voller Länge gezeigt werden können.

Wir bedauern, dass Sie auch unseren Experten Klaus Ludwig kritisieren. Herr Ludwig war fast 30 Jahre selbst im Rennsport tätig - und dies nicht nur bei Mercedes. Er gilt als ausgewiesener Fachmann und wird von der überwiegenden Zuschauerzahl durchaus akzeptiert. Es tut uns leid, wenn Sie den Eindruck gewannen, er bewerte das Rennen nicht objektiv sondern würde Mercedes-lastig kommentieren.

Ihre Kritik übermitteln wir der Sportkoordination zur Kenntisnahme. Wir hoffen Sie, am 19./20. August wieder mehr zufrieden stellen zu können, wenn wir vom Nürburgring berichten.

Mit freundlichen Grüßen

ARD-Zuschauerredaktion
Tippspiel-Teams:

Die überwiegende Zuschauerzahl? Achja die Mercedes-Fahrer mit Hut auf der Ablage oder? Ist ja immerhin genau die Zielgruppe der ARD. Ob die ARD auch weiss, dass es eine Generation nach den heutigen Rentnern gibt? Man muss sich doch nur mal anschauen, wieviel Volksmusik und Co. auf den ÖR kommen. Welcher U60-jährige schaut sich das denn an??? Und warum schauen sich denn mehr Leute die Tour de France an? Erstens ist es ein relativ einmaliges Erlebnis und zweitens wird seitens der ARD auch viel mehr Wirbel drumrum gemacht. Ist ja klar, dass dann das Interesse höher ist, als bei der DTM, bei der man einen Topmotivierten Boxengassenheini (schnarch) und 2 Moderatorenasse hat, bei dem einer ja nicht oft genug erwähnen kann wie unfair Mercedes von Audi (die ja offensichtlich die Erfinder des Blockierens sind) behandelt wird.

Ich meine, die F1 würde sich doch auch kaum noch einer anschauen, wenn sie von RTL zu Arte wechselt, die dort dann auf Französisch mit deutschen Untertiteln läuft. Hauptgesprächsthema der Unterhaltung ist dann vermutlich die kunstvolle Gestaltung der verschiedenen Lackierungen...

Eine Übertragung eines Sportevents muss auch auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DTM nur auf Opas, die in der eisernen Lunge liegen, abzielt.

Besonders interessant finde ich folgende Auszüge:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Da die letzte Etappe der Tour de France mit leichtem Zeitverzug zu Ende gehen würde, wurde kurzfristig innerhalb der letzten Stunde entschieden, diese noch komplett bis zum Ende zu zeigen, jedoch auf Interviews, Analysen und die Siegerehrung zu verzichten, um die DTM-Fans zum Zuge kommen zu lassen.

Der Start der DTM wurde mit Beginn der Übertragung um 17:56 Uhr nachgeliefert, bevor wir dann live ins Rennen gingen. Die Siegerehrung in Paris boten wir zwar später (18:46 Uhr) noch an, jedoch mit zeitlich deutlichem Abstand zum Etappenende und zudem extrem verkürzt (54 Sek. komplett), was ebenfalls Proteste nach sich zog.

Diesen Satz fand ich damals schon sehr interessant. Wer sich noch an das ensprechende WE erinnert, der weiss, das man von Anfang an die DTM-Übertragung von 13:45 Uhr auf 17:45 Uhr verschob. Hätte man das nicht getan, wären sich DTM und der Zieleinlauf der TdF nicht in die Quere gekommen.

Letztlich hielten wir diese Verfahrensweise für vertretbar und gerecht, auch wenn es deutliche Unterschiede im Zuschauerzuspruch gibt. Für die Tour interessierten sich fast 2 Mio. mehr Zuschauer als für die DTM.

Ich bin der gleichen Meinung wie "erale".
Und warum interessieren sich mehr Leute für die TdF ???
Wegen der ständigen Skandale !!!

Wir bedauern, dass Sie auch unseren Experten Klaus Ludwig kritisieren. Herr Ludwig war fast 30 Jahre selbst im Rennsport tätig - und dies nicht nur bei Mercedes. Er gilt als ausgewiesener Fachmann und wird von der überwiegenden Zuschauerzahl durchaus akzeptiert. Es tut uns leid, wenn Sie den Eindruck gewannen, er bewerte das Rennen nicht objektiv sondern würde Mercedes-lastig kommentieren.

Nach jedem DTM-Rennen kann man in sämtlichen Motorsport-Foren, in denen man auch über die DTM schreibt, ettliche Beschwerden über Ludwigs Kommentare lesen. Daher frage ich mich welche Zuschauer man bei der ARD meint ????
Tippspiel-Teams:

ich poste hier auch mal eine besonders ausführliche Antwort der ARD. :roll:

Sehr geerte Damen und Herren,
leider mußte ich gestern wieder einmal feststellen, dass Ihnen die
Exclusivrechte an den DTM Übertragungen offensichtlich nicht sehr am Herzen
liegen. Nicht genug dass das Qualifikationstraining am Samstag, erneut,
nicht komplett gezeigt wurde und die Übertragungen generell sehr knapp
gehalten werden, wurde nun das Rennen gestern erst ab Runde 24 live
gesendet. Das kann so nicht in Ordnung sein. Ich erinnere mich daran, dass
in der Saison 2004 das China Rennen ganz aus Ihrem Programm gestrichen
wurde, da es verschoben werden mußte und man in Ihrem Haus offensichtlich
nicht flexibel genug ist das nachfolgende Programm zu ändern. Damals hatten
Sie noch nicht die Exclusivrechte und ich dachte, das würde nun sicherlich
nicht wieder passieren. Offensichtlich habe ich mich da getäuscht.
mit freundlichen Grüßen

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden Ihre Kritik an der DTM-Berichterstattung an den zuständigen
Redakteur weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese nicht
alle E-Mails beantworten können. Sie können aber sicher sein, dass Ihre
Kritik aufgenommen wird und die Sportschau alles daransetzen wird, dass Sie
in Zukunft zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kolbe
für das Sportschau-Team im Ersten

auch nett, oder?!

Was erlaubt sich denn der geneigte Fan ??????
GEZ bezahlen und klappe halten !!!!!!!!!

So denkt man bei den Öffentlich Rechtlichen. So erklärt sich auch die schlechte Programm-Politik dieser Sender.
Tippspiel-Teams:

Das ist ja wirklich ungeheurlich :evil:

Die ARD schrieb:

Helmpflicht99 meinte:
Nach jedem DTM-Rennen kann man in sämtlichen Motorsport-Foren, in denen man auch über die DTM schreibt, ettliche Beschwerden über Ludwigs Kommentare lesen. Daher frage ich mich welche Zuschauer man bei der ARD meint ????

Echt, das frag ich mich auch! Ein Mann mit "Charakter" ,an Ludwigs Stelle,
wäre von selbst zurückgetreten. Ich meine, das sich der gute Klaus doch auch mal die Meinung anderer einholt, sich informiert wie seine Kommentare waren usw..., da muß man ihm doch mitgeteilt haben das das "Mumpitz" was er von sich gibt!? Oder er war schlecht beraten :lol:

Aber wie heißt es immer so schön? Der schnöde Mammon.... :roll:

Als Nachtrag:
Ganz ehrlich- ich hab nix gegen Klaus Ludwig.
Als Rennfahrer hab ich ihn geschätzt, (bin Audianer :oops: )
aber als Co-Kommentator: S C H R O T T ! ! :evil:

Beitrag Mittwoch, 14. Februar 2007

kowoop hat geschrieben:
Als Nachtrag:
Ganz ehrlich- ich hab nix gegen Klaus Ludwig.
Als Rennfahrer hab ich ihn geschätzt, (bin Audianer :oops: )
aber als Co-Kommentator: S C H R O T T ! ! :evil:

Irgendwie sind sich doch alle einig, dass der Ludwig Mist ist ...

Zur TdF : Da läßt das Interesse eher nach bei all den Skandalen
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 14. Februar 2007

Wie ich heute gelesen habe, sind die Konsequenzen die die ARD aufgrund der Zuschauerbeschwerden zieht, Andreas Spellig durch Philipp Sohmer zu ersetzten.
Ganz ehrlich, Andreas Spellig hat mich am aller wenigsten gestört.
Jedenfalls kein Wort über Klaus Ludwig oder Prioritäten. Nur das es durchaus auch "Unstimmigkeiten" zwischen ITR und ARD gab, der bstehende Vertrag aber in jedem Fall eingehalten wird. :roll:
Bild

Nächste

Zurück zu DTM