Kann mich mal bitte einer aufklären, warum ihr so negativ eingestellt seid?
Ganz ehrlich: ich vermiss da keinen dritten, vierten oder fünften Hersteller.
Erstens einmal macht die Zahl der Hersteller das Geschehen nicht zwangsweise spannender (Bsp. F1 vor einigen Jahren - egal wie viele Hersteller, Schumacher gewinnt -> das ganze wird laaaaangweilig). Solange die Saison spannend/unterhaltsam ist bis zum Ende, ist's mir egal, ob das zwei oder zehn Hersteller sind. Da geht's dann im Endeffekt weniger um die Frage ob Audi oder Mercedes als auch um die Frage welcher Fahrer... über einen Mangel an Spannung konnte ich mich in der letzten Saison zumindest nicht beklagen.
Zweitens denk ich mir, wäre ich ein Hersteller... DTM kostet Geld (und das sicher nicht wenig), Audi / Mercedes haben den Vorsprung durch Erfahrung dh. als neuer Hersteller, kann man sich darauf einstellen, sich erstmal hinten anzustellen. Was vom Ansatz her schon relativ wenig Spaß macht. Heißt: neuer Hersteller müsste wahrscheinlich viel Geld und Zeit investieren bis er ein Bein auf den Boden bekommt. Und welcher Hersteller hat schon Lust Geld und Zeit und Image zu verlieren... um zu verlieren? Da müsste einer kommen, der sonst nichts zu verlieren hat und weiß, dass er es schaffen KÖNNTE...
So, angenommen das täte jemand - würde er viel investieren müssen, um dann irgendwann mal oben mitzuspielen... in einer Serie, die (wie die WTCC) nicht soooo medienpräsent ist, dass es wirklich "was bringen" würde. Wenn ihr versteht was ich meine? Es ist halt nicht Formel 1 und nicht 24h von Le Mans... es ist "nur" die DTM.
Abgesehen davon macht Audi gegen Mercedes "markentechnisch" irgendwo noch Sinn. BMW würde zugegeben gut dazu passen - aber die sind mit ihrem Formel 1 Brimborium wahrscheinlich gut bedient und haben kaum Spaß daran sich schon wieder hinten anzustellen.
Über das Neu/Gebrauchtwagenthema kann man sich sicher streiten. Zwei Generationen, die eng beieinanderliegen sind sicher schonmal besser als drei...
Okay, der Sieger ist am Ende Audi ODER Mercedes - aber die Spannung und der Spaß zwischen Start und Ziel ist doch das was zählt