Testtag 1: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21224
Testtag 2: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21244
Heinz-Harald Frentzen an seinen ersten beiden Testtagen im diesjährigen Opel Vectra GTS an der Spitze der Zeitenlisten - ein gutes Omen für die kommende Saison oder doch nur Resultat der traditionell undurchsichtigen Testergebnisse?
Zumindest scheint man bei Opel hinsichtlich der Suche nach der Basisabstimmung schon ein wenig weiter zu sein als beim einzigen konkurrierenden Team, das die Tests zumindest teilweise mit neuen Autos bestritt - Mercedes-Benz mit der neuen C-Klasse. Hier lässt sich zumindest ablesen, dass es bei Mika Häkkinen und Gary Paffet offenbar noch einer intensiveren Eingewöhnung und Suche nach einem annehmbaren Grund-Set-up bedurfte, die allerdings angesichts des Aufstiegs in der Zeitenliste vom ersten bis zum zweiten Tag spürbar voranschreitet.
Dass es die letztjährigen, optisch nicht gelifteten A4 DTM ins mittlere bis vordere Mittelfeld schafften, ist in Anbetracht dessen keine Überraschung - im Gegensatz zur Nichtteilnahme des diesjährigen A4. Angesichts der Tatsache, dass man den Vorgänger als mit Abstand erstes Team bereits im Dezember 2003 fertigstellte, wenig später mit dem Testen begann und sich damit möglicherweise einen Vorteil erarbeitete, von dem man während der gesamten Saison profitierte, sicherlich kein allzu gutes Vorzeichen; auch wenn Audi mit dem neuen A4 an Stelle des ITR-Tests in Kürze einen Exklusivtest plant.
Wird somit in Mugello bei Mercedes und Opel zumindest bereits der Grundstein für eine erfolgreiche Aufholjagd auf Audi gelegt? Wie schätzt ihr die Testzeiten generell ein?