Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Halbzeitbilanz zum Gewichtsreglement

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=25580
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=25599

Wie bewertet ihr nun, nachdem sie eine halbes Jahr zum Einsatz gekommen sind, die neuen Zusatzgewichtsregeln für die aktuellen Autos sowie den Gewichtsvorteil der Jahreswagen? Hättet ihr euch hinsichtlich der Spannung in der DTM mehr von ihnen erwartet? Oder begrüßt ihr das jetzige Maß, in dem die Gewichtsregeln einen gewissen Einfluss auf die Kräfteverhältnisse ausüben?
Zuletzt geändert von SLK am Freitag, 29. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Beiträge: 2995
Wenn zwei Marken an der Spitze so dicht beieinnder liegen wie Audi und Mercedes ist die Gewichtsregelung auf jeden Fall ausreichend und erzielt auch den erhofften Effekt.
Das Problem ist wenn dahinter noch eine weitere Marke ist, die einen unglaublich großen Zeitrückstand hat. Da sollte man dann vielleicht doch über eine Erhöhung des Ballastes für 2006 nachdenken. Denn egal wer die Opel oder welche Fahrzeuge auch sonst noch dabei sein werden einsetzen wird, den Abstand zur Spitze wird er wohl nicht reduzieren können, und 40 kg Vorteil sind dann einfach zu wenig.

Dass man den Vorjahreswagen 15kg Vorteil gab hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt, weil nun auch diese Teams reelle Punktechancen haben und nicht mehr so bedeutungslos hinterherfahren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Beiträge: 52
Eigentlich finde ich Zusatzgewichte nicht so gut. Sie erzeugen zwar schon mehr Spannung, aber das verschiebt ja die Kräfteverhältnisse. Es ist dann z. B. sehr wahrscheinlich, dass mal ein "falsches" Team in der Wertung weiter oben steht, obwohl es eigentlich gar nicht so schnell, wie ein anderes Team, das weiter unten steht, ist. Und das kann dann ja so weit führen, dass ein DTM-Champion nur wegen den Zusatzgewichten zu einem wird. Auch wenn ein anderer schneller gewesen wäre.
Das die Vorjahres-Wagen weniger Gewicht als die anderen haben finde ich aber auch gut, weil sie ja sonst die ganze Saison ein Riesen-Nachteil haben müssen. Jetzt ist er zwar auch noch auch noch groß, aber eigentlich richtig.

Beitrag Sonntag, 31. Juli 2005

Beiträge: 6675
wenn man überlegen ist wie mercedes,da machen die kilos nicht so viel aus. wegen mir kann man das weglassen bis auf die vorjahreswagen, da die sonst keine chance haben
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 31. Juli 2005

Beiträge: 1321
da die wagen mit 40kg mehr auf´n buckel trozdem vorne mitfahren haben die gewichte gar nichts gebracht

also wieder weg damit


Zurück zu DTM