MilleMiglia hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Und selbst wenn Alfa Romeo über einen Einsatz in der DTM nachdächte...
Meinst Du tatsächlich, sie hätten noch nicht über einen Einsatz dort nachgedacht? Sicher haben sie das, und sie haben sich bewusst gegen die DTM ausgesprochen. Das hat gleich mehrere Gründe. Sie sind erfolgreich in der WTCC vertreten. Sie können Erfolge dort besser vermarkten, da die Wagen seriennäher sind. Und es ist um einiges günstiger als die hochgezüchtete DTM.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die WTCC eine Veranstaltung der FIA ist, eine politische Entscheidung wenn man die Streitereien in der Formel 1 bedenkt.
Sicherlich ist es so, dass Alfa Romeo bereits über einen DTM-Einsatz nachdachte und sich dagegen entschied.
Ich wollte sagen: Wenn sie einen Einsatz in der DTM in nächster Zeit ernsthaft in Erwägung zögen, packten sie das sicherlich selbst an und überließen die Arbeit nicht dem Euroteam.
Die Gründe gegen den Alfa-Einstieg, die du erwähnt hast, treffen in Bezug auf den dortigen Erfolg und den Kostenvorteil gegenüber der DTM sicherlich zu. Ob man Erfolge in der WTCC besser vermarkten kann als in der DTM, bezweifele ich jedoch. Zwar ist die DTM im Gegensatz zur WTCC im Grunde gar nicht als seriennah zu bezeichnen, jedoch ist das technische Niveau wohl um Einiges höher und bietet auf diese Weise den Herstellern die bessere Möglichkeit, ihre technische Kompetenz unter Beweis zu stellen.