Ja, sehr schönes Rennen, auch sehr schön spannend, auch wenn es wohl ohne das Titelduell da vorne eine ziemlich lahme Veranstaltung gewesen wäre. Am Ende hat der Richtige gewonnen, derjenige, der einfach am meisten gereift ist und so nach vielen erfolglosen Versuchen endlich belohnt wird. Auch hätte bei einem Sieg und Titel von Paffett das ganze für mich und wohl auch für viele einen bitteren Beigeschmack gehabt. Zwar verständlich, dass die Rennleitung lieber eine Titelentscheidung auf der Strecke sehen will, aber sein Verhalten in der ersten Kurve war da doch genau so durchaus Grund genug für eine Strafe wie die Unsafe-Release-Situation mit Farfus (bei dem aber vorher das gleiche passiert ist, wurde auch nicht bestraft, insofern ist die Rennleitung da zumindest konsequent)
Absolut starke Leistung von BMW, im ersten Jahr den Titel zu holen, ist ja glaube ich bisher auch nur Audi gelungen und das damals ja auch durch die tatkräftige Mithilfe eines gewissen späteren Siebenfachen
Aber die DTM hat durch das neue Reglement und den Einstieg von BMW eindeutig wieder an Spannung und motorsportlicher Relevanz gewonnen. Da waren schon einige sehr schöne, sehr spannende Rennen dabei, auch mit Duellen härterer aber fairer Gangart, so darf es gerne weitergehen (ein paar mehr Hersteller könnten nicht schaden, aber vielleicht ergibt sich da ja über den SuperGT-Deal irgendwas)
Für 2013 sehe ich auch eine spannende Saison, BMW und Mercedes sind absolut auf Augenhöhe und auch wenn der Audi da etwas hinterher hängt, dürften die auch so schlecht gar nicht sein, diese Saison haben die Ringe nur eben wohl jede erdenkliche Form von Pech magnetisch angezogen. Wenn man das ablegen kann, ist man wirklich gut aufgestellt, mit Mortara, der sich diese Saison auch als Spitzenfahrer bewiesen hat, Ekström, Scheider und Rockenfeller, die alle drei diese Saison durch technische Probleme und sonstige Unzulänglichkeiten weit hinter ihren Möglichkeiten blieben. Und ich hoffe, dass man Frey behält. Sie hat es gerade in der zweiten Saisonhälfte gezeigt, dass sie nicht nur die "Quotenfrau" ist, sondern auch eine sportliche Berechtigung hat.
Mercedes wird dringend Verstärkung im eigenen Fahrerkader brauchen. Da sind eben Green, Paffett, und dann gähnende Leere. Drittbester in der Gesamtwertung ist Vietoris auf Platz 12. Sollten die beiden Spitzenfahrer mal mit Problemen oder einem Formtief zu kämpfen haben, steht Mercedes völlig verloren da.
Auf jeden Fall war diese Saison ein großer Schritt in die richtige Richtung für die DTM und man kann gespannt sein, wie es weiter geht!
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011