Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir die DTM gerne ansehe, die Rennen sind meist recht abwechslungsreich, und man hat die Möglichkeit Mika zu sehen
Aber meistens habe ich während den Rennen dann irgendwann so ein ungutes Gefühl in der Magengegend, dass diese Serie eigentlich etwas total idiotisches ist. Also: WAS ist die DTM eigentlich? Eine Tourenwagenserie? Nein. Das sind reinrassige Rennwagen ohne jeglichen Serienbezug. Wenn ich mir diese dünnen Kohlefaserkarosserien anschaue, die bei der kleinsten Berührung in tausend Teile zersplittern, krieg ich das Kotzen. Genauso diese Türen, die man am besten nicht öffnet, weil sie sonst abfallen. Von der Sitzposition des Fahrers ganz zu schweigen. Sorry, für was bauen die diese Karosserien, die entfernt an ein Serienfahrzeug erinnern sollen, wenn man dann den Kopf des Fahrers fast auf der Hinterachse sieht? Das sieht bescheuert aus.... Ist es also eine Sportwagenserie? Nein, denn dafür sind die Rennen viel zu kurz und die Autos auch wiederum viel zu zerbrechlich. Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein filigraner Formel1 viel stabiler ist. In welche Schublade soll man die DTM also stecken? Irgendwelche komischen Prototypen, denen man eine Serien-Shiloutte überstülpt. um Marketing betreiben zu können. An Tourenwagensport ist dabei nicht zu denken, weil bei der kleinsten Berührung eines Gegners irgendwelche Spoiler rumsplittern.
Insofern finde ich die DTM also eine recht seltsame Angelegenheit, die zudem auch nur von den Herstellern getragen wird. Hört Opel wirklich auf, geht es allerhöchstens noch 2 Jahre, wo das Feld mit Vorjahresautos aufgefüllt wird, die mit irgendwelchen reglementarischen Tricks auf Performance getrimmt werden, dann ist diese Serie mausetot. Also insgesamt besudelt diese Serie meiner Meinung nach nur den Namen der alten DTM, wo man noch wußte, was das ist, nämlich Weltklasse-Tourenwagensport mit Autos, mit denen man sich identifizieren konnte. Würde mich interessieren, ob sich noch mehr Leute bei der DTM so komisch vorkommen, oder ob ich einfach nur zu sehr puristisch veranlagt bin.... Also, wie seht ihr das?