So sehe ich momentan den DTM-Kalender:
25.04.2010 - Hockenheimring:
Dagegen habe ich nichts, das ist DTM-Tradition, wäre lustig, wenn man den Sprint-Kurs fahren würde, aber ich glaube der ist relativ verfallen gewesen, als ich das im Sommer da war.
23.05.2010 - Valencia:
Gefällt mir nicht, Valencia ist zwar eine ganz gute Teststrecke aber wir dürften dort Überholmanöver im Promille-Bereich sehen, da die Strecke nicht breit genug ist und überholen ja ohnehin schwierig ist. Es werden wohl nicht viele Fans kommen, denn welcher Spanier kennt schon die DTM und guckt sie sich auch gerne Live an? Auch das Datum ist etwas schlecht gewählt, gleich nach dem Start ein Monat Pause.
06.06.2010 - EuroSpeedway:
Der EuroSpeedway ist so eine Strecke, wo ich finde, dass diese Rechnung kürzere Strecke=Mehr Runden=Zuschauer sehen öfter die Autos nicht aufgeht, weil dadurch teilweise Üerholmöglichkeiten draufgehen. Früher gab es da ja diese lange Gerade auf dem Speedway, die dann abekürzt wurde, sodass man weder richtig ausbeschleunigen noch am Ende ausbremsen konnte. Wenn man sich dann über langweilige Rennen beschwert, ist man selbst Schuld.
04.07.2010 - Norisring:
Der Norisring ist einfach eine gute Strecke, kurz, kompakt, schwierig zu fahren, dann noch in der Hitze, da haben die Fans ordentlich ihren Spaß und die Fahrer müssen sich saumäßig konzentrieren. Wahrscheinlich wirde das Rennen aber wieder zu einer krummen Zeit stattfinden, weil zum Norisringrennen ja traditionell Fußball-WM, Radfahren, Kampfhäkeln oder sonstige Events sind, die die ARD für wichtiger hält. Der Termin ist eigentlich in Ordnung, nur die erneute einen Monat lange Pause ist unglücklich gewählt.
08.08.2010 - Nürburgring:
Hier ist es ähnlich wie am EuroSpeedway, eine kürzere Strecke bringt nicht immer bessere Rennen, man muss ja nicht gleich die Nordschleife fahren, dafür wären sich wohl einige Fahrer viel zu fein, vor allem würden die Autos mit ihren zehntausend Plastikaufsetzen nicht halten, wenn man sich anguckt, wie schon so manches Auto nach einem Langstreckenmeisterschaftslauf aussieht, obwohl es aus deutlich solideren Materialien besteht. Aber es würde doch reichen, wenn man die F1-Variante fährt, denn die Mühlenbachschleife ist wirklich eine Erfahrung für jeden Fan, da kommt meiner Meinung nach nicht mal das Motodrom in Hockenheim ran. Wieder stört mich die lange Pause, über einen Monat, da vergisst man ja fast, dass DTM-Saison ist.
22.08.2010 - Zandvoort:
Ehrlich gesagt der einzige Lauf im Ausland, den ich mag. Die Strecke ist sehr kompliziert zu fahren mit den blinden Kurven und Kuppen, das Wetter ist nie so wirklich planbar und wenn du mal von der Strecke runter bist, hast du auch wirklich Probleme, wieder rauszukommen, hier gibts ja größtenteils Gras oder Kies. Man könnte fast von einer kleinen Nordschleife sprechen. Mit diesem Lauf habe ich kein Problem, man muss auch mal nicht eine halbe Ewigkeit warten, bis mal wieder gefahren wird.
05.09.2010 - Brands Hatch:
Und mal wieder sehen wir das Kurze-Strecken-Phänomen, Brands Hatch hat doch so eine schöne Langversion, warum muss man denn auf dieser Kurzvariante fahren? Das ist doch eher eine Kartbahn als eine Renntstrecke. Ansonsten finde ich die Strecke gut, vor allem Paddock Hill und Druids sind richtig cool. Auch das Datum ist gut gewählt, da kommt endlich mal etwas Spannung auf.
19.09.2010 - Motorsport Arena Oschersleben:
Der Kurs hat zwar ein paar fordernde Ecken, ist aber eher eine Teststrecke, weil die Überholpunkte fehlen. Man kann einfach kaum mal jemanden ausbremsen, außer am Ende von Start-Ziel, ansonsten müsste man die Brechtstange auspacken, was aber in der DTM sofort mit Steinigung bestraft werden würde.
17.10.2010 - Hockeheimring:
1988 wurde hier das erste Mal ein DTM-Finale ausgetragen und an dieser Tradition sollte man festhalten. Wer kennt nicht die Stimmung vom Motodrom bis zur Nordkurve, wenn die Autos auf die Aufwärmrunde gehen, etwas besseres habe ich im Motorsport selten erlebt. Diese einmalige Stimmung wird aber jetzt zerstört, weil der heilige Finallauf zum vorletzten Saisonrennen degradiert wird. Deshalb lautet mein Aufruf: Boikotiert den letzten Saisonlauf, egal wer da als Meister feststeht, der wahre Champion ist der, der nach Hockenheim die meisten Punkte hat. So eine Aktion mag zwar etwas blöd anmuten, aber es würde der DTM zeigen, wohin sie der Weg mit solchen Aktionen führt, nämlich weg von uns Fans, die wir zu haundertausenden zum Ring kommen und da dann auch verdammt noch mal unseren Meister sehen wollen. Aber nein, stattdessen dürfen ein paar reiche Chinesen sich die Entscheidung anschauen, von denen vielleicht einer oder zwei irgendwo mal einen der Fahrernamen gehört haben, die sich aber ansonsten nicht dafür interessieren.
31.10.2010 - Shanghai:
Größte Frechheit der DTM gegenüber den Fans, die es jemals gegeben hat. Außerdme, wie hirntot müssen einige Leute bei der ITR sein, um zu glauben, dass sich an ein paar Chinesen mehr verdienen lässt als an hundertausend begeisterten Fans in Hockenheim?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011