Am Montag haben die Verantwortlichen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) das Premieren-Rennen in Istanbul vertraglich festgelegt. Nach der Formel 1 wird damit auch die populärste Tourenwagen-Serie Europas in diesem Jahr erstmals in der Türkei starten. Die Veranstaltung am Bosporus steht als neunter und vorletzter Lauf am 2. Oktober auf dem Programm.
"Dieser Vertrag ist sowohl sportlich als auch politisch richtungweisend", sagte DTM-Chef Hans Werner Aufrecht: "In einer Zeit, in der Europa wirtschaftlich und politisch immer enger zusammenwächst, freuen wir uns, mit unserem Sport einen kleinen Beitrag dazu zu leisten."
Vier Rennen im Ausland
Mit dem Gastspiel in der Türkei setzt die DTM wie angekündigt ihre Internationalisierung weiter konsequent fort. Neben dem Lauf in Istanbul finden 2005 vier weitere Veranstaltungen im Ausland statt: Spa/Belgien, Moskau, Zandvoort/Niederlande und Avignon/Frankreich. Insgesamt stehen in dieser Saison elf Rennen auf dem Programm.
Der Istanbul Racing Circuit, auf dem die Formel 1 am 21. August zum ersten Mal einen WM-Lauf austrägt, liegt im asiatischen Teil der 10-Millionen-Metropole. Die Rennstrecke gilt als eine der modernsten Motorsportanlagen der Welt. Der 5,378km lange Kurs, der von dem renommierten Aachener Architekten Hermann Tilke konzipiert wurde, hat rund 100 Millionen Dollar gekostet .
DTM-Termine 2005:
17. April Hockenheim 1. Mai EuroSpeedway Lausitz 15. Mai Spa/Belgien 5. Juni Oschersleben 26. Juni Moskau 17. Juli Nürnberg 7. August Nürburgring 28. August Zandvoort/Niederlande 18. September Avignon/Frankreich 2. Oktober Istanbul 23. Oktober Hockenheim