Die Hälfte der Saison ist rum. Und was die neue DTM bisher "auf dem Platz" gezeigt hat, hat mir persönlich recht gut gefallen. Für mich Grund genug eine "Halbzeitbilanz light" zu machen....
1er Kandidaten (Sehr gute Saison, Erwartungen übertroffen)
Paffett, Green (beide Mercedes), Spengler & Tomczyk (beide BMW)
Die Rennen sind bisher ja mehr als spannend. Aber was die Meisterschaft angeht, so bin ich mir sicher das Gary Paffett und Jamie Green auch am Ende der Saison dort stehen. Was soll man noch mehr dazu sagen ?
Bruno Spengler und Martin Tomczyk machen nach ihrem Wechsel einen super Job bei einer neuen Marke. Da kann man kaum mehr verlangen.
2er Kandidaten (Gute Saison, Erwartungen erfüllt)
Mortara (Audi), Farfus & Priaulx (beide BMW)
Bei Edoardo Mortara habe ich persönlich mit einem Sieg gerechnet. Allerdings habe ich auch gehofft das es mit dem Kampf um den Titel reichen könnte. Aber dafür ist Mercedes zu stark, bzw. Audi zu schwach.
Bei Augusto Farfus und Andy Priaulx hab ich ehrlich gesagt mit dem schlimmsten gerechnet. Weil WTCC und DTM einfach so komplett unterschiedliche Welten sind. Aber beide machen sich recht gut. Zwar nicht überragend, aber gut.
3er Kandidaten (Liegt im Bereich der Möglichkeiten / des Autos)
Ekström, Rockenfeller (beide Audi)
Bei Audi sind momentan alle mit dem Auto am Hadern. Neben Mortara hat man aber nur noch bei Mattias Ekström und Mike Rockenfeller das Gefühl, dass sie wirklich das Maximum aus dem Auto herausholen. Und das ist leider nicht allzu viel.
4er Kandidaten (Liegen etwas unterhalb im Bereich des Möglichen)
Vietoris (Mercedes), Scheider, Tambay (beide Audi), Hand & Werner (beide BMW)
Der junge Christian Vietoris macht in seinem zweiten Jahr keinen schlechten Job. Was seine Leistungen etwas schmälert, ist die Tatsache das in der "Paffett & Green Show" kein weiterer MB-Pilot mitmischt. Das ist ein großes Manko des Mercedes-Kaders.
Timo Scheider muss in dieser Saison mehr denn je ein Kämpfer sein. Er hat so ein wenig den Dung an den Stiefeln kleben. Ausserdem macht es den Anschein als würde im dritten Jahr in folge das Team im Hintergrund (sprich sein Renningenieur) nicht so richtig mit ihm harmonieren. Zu viele Missgeschicke gibt es in der Taktik und beim Setup. Aber langsam muss man sich auch fragen ob es nicht einfach auch am guten Timo liegt....
Adrien Tambay hätte ich vielleicht auch zu den 3er Kandidaten packen können. Aber dafür macht er etwas zuviel Kleinholz. Er kam als recht unerfahrener Mann in die DTM. Meiner Meinung nach auch als Gradmesser für Rahel Frey. Und bisher macht er seinen Job gar nicht schlecht. Der Speed ist da und ich kann mir gut vorstellen das er in dieser Saison noch in die Punkte fährt.
Joey Hand & Dirk Werner sind momentan die "Sorgenkinder" von BMW. Aber für die beiden ist die ganze Geschichte auch "noch neuer" als für ihre Teamkollegen. Da beide zumindest schon einmal Punkte holten, kann man wenigstens in dem Punkt schon mal einen Erfolg verbuchen.
5er Kandidaten (Weit hinter den Erwartungen / dem Möglichen)
Wickens, Coulthard, Mehri, Schumacher (alle Mercedes), Molina, Albuquerque (alle Audi)
Zunächst einmal zu den F1-Rentnern David Coulthard und Ralf Schumacher. Warum beide nicht bei den 6er Kandidaten sind, liegt an den Ereignissen auf dem Norisring. Schumacher hatte riesiges Pech gehabt. Vielleicht hätte es diesmal auch zum Sieg gereicht. Das Podium wäre 100%ig drin gewesen. Coulthard holte einen tollen 5ten Rang macht damit die Saisonleistung schon erträglicher. Trotzdem ist das wesentlich mehr drin. Gerade mit dem Mercedes.
Das gilt auch für Robert Wickens und Roberto Mehri. Letzterer enttäuscht mich über alle Maßen. Bei Mehri hätte ich mit einer Laufbahn ala Spengler, Paffett und di Resta gerechnet.
Miguel Molina & Felipe Albuquerque liefern auch eine Katastrophe ab. Nur ihre eingefahrenen Punkte retten sie vor der "6"
6er Kandidaten (KATASTROPHE !!!)
Frey (Audi) & Stoddart (Mercedes)
Ich hätte eigentlich auch "Damenwahl" schreiben können. Es ist einfach nur traurig. Beide Damen erhalten von mir die "6". Allerdings aus verschiedenen Gründen.
Von Susie Stoddart bin ich mehr als enttäuscht. Von ihr hätte ich definitiv Punkte erwartet. Verschlimmert wird das ganze noch durch die Tatsache, dass der Mercedes das stärkste Auto im Feld ist. In der zweiten Saisonhälfte MUSS sie Punkte holen. Da gibt es keine Alternative. Geht sie ohne Punkte aus der Saison und darf 2013 trotzdem noch weiterfahren, wäre das eine absolute Frechheit. Wer seit 2006 in dieser Serie mitfährt und im besten Auto der Rennserie sitzt, muss einfach Punkten !!!
Bei Rahel Frey fühle ich mich einfach nur bestätigt. Das ist genau das was ich erwartet habe. Sie ist total chancenlos. Passend dazu auch ihre Aussage nach dem Norisring-Rennen: "Nicht ich bin mit dem Auto gefahren, sondern das Auto mit mir." So sah es bisher in jedem Rennen aus. Die junge Schweizerin ist der DTM einfach nicht gewachsen. Momentan haben 18 von 22 Fahrern in dieser Saison Punkte geholt. Die einzige bei der ich mir sicher bin das sie auch am Saisonende bei "0" steht, ist sie. Wollen wir wetten ???