Die DTM als Bremsklotz?
Immer wieder lese hier, oder auch auch in diversen MoSpo-Zeitungen, das speziell die jungen Fahrer in der DTM, unbedingt den Sprung in die Formel 1 schaffen wollen. Ich werde das Gefühl nicht los, das die DTM nicht grade förderlich dafür ist. Mal abgesehen von Christijan Albers, hat kein anderer Fahrer, den Sprung ins "Haifischbecken F1" geschafft. Der Niederländer kam aus der Forml 3 bzw. Formel 3000 in die DTM (2001). Er hatte sein stärkstes Jahr 2003, in dem er sogar fast Meister wurde, sich aber seinem Teamkollegen Schneider "beugen" mußte. Er entwickelte sich zu einem exellenten Tourenwagenfahrer. 2005 wagte er den Schritt in die F1 zu Minardi, später Spyker. Gut soweit: er hat zwar den Sprung geschafft, aber mit unterlegenem Material konnte auch er keine Bäume ausreißen.
Später wurde Christijan von Adrian Sutil gebügelt, einige eigene Fehler taten ihr übriges, und schon war wieder
"Aus die Maus".
Damals, bspweise in der DTM der 90´er Jahre, zogen Wurz, Fisichella oder Magnussen ihre Kreise in dieser Serie. Das waren auch noch andere Zeiten, die DTM hatte noch einen anderen Stellenwert, als Heute.
Wurz hat es (mehr oder weniger) geschafft. Über Fisico brauchen wir nicht zu sprechen. 1996 bot Minardi ihm ein Cockpit an. Und Magnussen? Der hatte ein kurzes Gastspiel als Ersatzfahrer bei McLaren. Dann 1997 + 98 als Stammfahrer bei Stewart neben Barrichello. Schnell war auch da die Luft raus.
Aber was wird aus der heutigen Fahrergeneration in der DTM? Ich lese & höre immer wieder das Spengler, Green, di Resta unbedingt in die Königsklasse wollen. Keine Frage, alles talentierte junge Driver. Sie hatten Siege in der
Formel 3 usw.... Aber was ist mit Bruno. Der versauert nun in der DTM. Ein Ekström bspweise identifiziert sich mit dieser Serie, und möchte am liebsten nix anderes machen....und Bruno wird wohl als ewiges Talent, ohne Titel in der DTM weiterkreisen. Das selbe wohl auch bei Green. Wenn nicht DTM, was dann? Dem einzigen dem ich es mom zutraue, ist der gute Paul di Resta. Der sollte vom Dicken gut gefördert werden. Er hat meiner Meinung nach das Zeug dazu, F1 Pilot zu werden.
Aber wo? Auch Oliver Jarvis träumt von der F1. Alex Prémat äußerte sich, glaub ich zumindest mal, auch in diese Richtung. Winkelhock, Markus, hatte auch mal das F1 vergnügen. Als Tester bei Spyker. Mehr nicht. Er machte noch das Beste daraus: Als Ersatzfahrer beim GP auf dem Nürburg-Ring 2007. Führungskilometer bei der Regenschlacht....
Was war einst mit "Mr. Perfect". Richtig, Gary Paffett. Einstieg hier: 2003. Stark 2004. Krönung zum DTM-Champ 2005! Wow, absolut TOP. Auch er sagte stets: "Ich muß in die Formel 1" Selbst ich war überzeugt davon: Der Packt es!
Nee, Nix war. Bei Testfahrten war er immer langsamer als Pedro de la Rosa, und das war es dann....es reichte nur noch zum Testfahrer bei McLaren, und dann kam auch noch der Lewis. Zack - aus.
Ich bin der Meinung: die heutige DTM dient jungen Fahrern nicht als Sprungbrett in die F1. Sie ist eher hinderlich als fördernd. Schade eigentlich.
Gebt acht auf Rene Rast (Porsche Carrera Cup). Der will unbedingt in die DTM....
Und? Wie seht ihr Spezialisten das so?