Brands Hatch könnte unter Umständen zu einem vorentscheidenden Rennen werden. Die "Speedweek" meldet, dass es Finanzierungsprobleme rund um das Rennen von Shanghai gibt. Man will sich dort nun mit der ITR zusammensetzen und das Problem klären. Sollte Shanghai wegfallen, so wurde auch gemeldet, fällt auch der Lauf an der Adria aus.
Das würde bedeuten, dass wir nach dem Rennen in Brands Hatch nur noch die Läufe in Oschersleben und Hockenheim hätten.
Und da könnte es nun für Audi kitzelig werden. Der beste Audi-Mann Mattias Ekström hat momentan 16 Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Spengler. Timo Scheider fehlen sogar 21 Punkte.
Sollten nun Adria und Shanghai wegfallen, wären maximal nur noch 20 Punkte zu holen. Audi könnte demnach schon in Brands Hatch den Titel verlieren.
Hier ein Gedankenspiel zum Worst-Case "Adria + Shanghai raus"Timo Scheider:- Kommt er hinter Spengler ins Ziel, ist seine Titelverteidigung gescheitert.
- Gewinnt Paffett und Scheider kommt nicht mindestens als 7ter ins Ziel, ist es auch vorbei
- Gewinnt Paul di Resta, muss Scheider mindestens einen Punkt machen und müsste in diesem Fall die letzten beiden Rennen gewinnen. Holt er mehr als einen Punkt, macht es die Sache natürlich etwas leichter.
Mattias Ekström:- Holt Bruno Spengler 5 Punkte mehr als Ekström, ist der Schwede aus dem Titelkampf raus.
Wie gesagt, dass ist nur ein Gedankenspiel. Die Gerüchte sind nunmal vorhanden. Sollten die beiden letzten Rennen ausfallen, wäre Brands-Hatch morgen vielleicht DAS vorentscheidende Rennen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Zumal es im Quali ja nicht gerade optimal lief. Scheider ist nur dritter und Ekström kam nur auf P6 der Startaufstellung. Selbst wenn die beiden Auslandsrennen schlussendlich doch stattfinden sollten, kann sich Audi keine weiteren Rennen wie in Zandvoort erlauben. Audi könnte nun langsam die Luft im Titelkampf ausgehen.
Bleibt Audi in der jetzigen Form, wette ich das die DTM nur mit einem Mercedes-Internen Meistschaftskampf an die Adria fährt. Bis dahin ist es für die Ingolstädter schon gelaufen.
Übrigens tolle Performance von unserem DTM-Oldie Martin Tomczyk. Es hat schon seinen Grund, warum ich ihm die 2007er Saison nicht sonderlich hoch anrechne.