Er hatte sich schon so darauf gefreut, doch aus dem Traum vom Rennen vor der Haustür wird für Jean Alesi nichts .
Der Lauf in seiner Heimatstadt Avignon (der als beschlossen galt) wurde abgesagt, statt dessen besucht die DTM am 18. September ein zweites mal den Eurospeedway in der Lausitz (knappe Stunde von Berlin ).
Nachvollziehbar, weil der ehemals genannte Super-Eurospeedway (zu Zeiten der Champcars ) eine echte Monsterstrecke ist und nebenbei in einem Einzugsgebiet von über fünf Mio. Menschen liegt.
Unerhoffterweise komme ich so in das Vergnügen, mir die DTM auf dem Lausitzring zum zweiten mal live anzuschauen !
Ich hätte es sehr begrüßt, wenn die DTM neben Spa, Brünn, Zandvoort & Istanbul auch noch Avignon berücksichtigt hätte. Nachdem England mit Donnington gecancellt wurde, wer weiss wieso, lag es nahe in Avignon zu fahren. Nicht nur wegen Alesi (mehrfacher DTM-Lauf Sieger), oder dem ex DTM-Meister Aiello. Sondern weil die Franzosen förmlich darum betteln, virtuell den Betreibern sogar den roten Teppich ausgelegt haben, um endlich ein Lauf der DTM zu bekommen, die mit Alesi & Aiello zwei echte französische Asse & Champions hat.
Das verstehe mal einer. In Istanbul wird gefahren (cool auf dem neuen Istanbul-Otodrom, im englischen Speedpark, von Hermann Tielke gebaut) und seit Jahren schaffen es die Betreiber & Verantwortlichen es nicht einen Lauf in Frankreich zu etablieren.
In Italien hat man in kurzer Zeit den Adria-Speedway aus den Boden gestampft, ist einmal dort gefahren und das war es dann auch (wenn da mal nicht die Cosa-nostra die Hände aufgehalten hat )!
Aber bei nur 11 Läufen, zwei auf dem Eurospeedway & zwei auf dem Hockenheimring auszutragen ist schon etwas provinziell, auch wenn für uns Deutsche sehr praktisch.
Aber zweimal auf zwei Strecken zu fahren zeugt nicht nur von Provinzialität, sondern auch von kurzsichtigkeit. Dazu kommt, dass der beste Deutsche Fahrer (Bernd Schneider) nur Platz sieben belegt, schon traurig und keinesfalls geeignet von 11 DTM-Läufen, sieben in Deutschland auszutragen. Seltsam? So steht es aber geschrieben.
Mit cuore sportivo ...