Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Adria Raceway 2010 - "Europafinale"

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 30. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Die DTM startet an diesem Wochenende zu ihrem vorletzten Lauf auf dem Adria Raceway. Hier fuhr man bereits 2003 und 2004. Damals gewannen Chrisijan Albers und Mattias Ekström. Letzterer sorgte mit diesem Erfolg für den ersten Sieg eines Audi A4 DTM.

An diesem Wochenende werden wir eine weitere Runde des Mercedes-Internen Titelkampfes bewundern dürfen. Nach der heutigen Quali scheint es da auch noch spannender zu werden. Auf der Pole steht nämlich ausgerechnet derjenige mit den geringsten Chancen: Gary Paffett (49 Pkt.) sollte morgen tunlichst zusehen auch den Sieg zu holen. Direkt neben ihm steht der Meisterschafts-2te Bruno Spengler (60 Pkt.). Der Franko-Kanadier muss zusehen das er morgen nicht 7 Punkte weniger holt als Paul di Resta (63 Pkt.). In so einem Fall wäre der Schotte schon in Italien neuer DTM-Champion.

Allerdings sieht es von der reinen Startaufstellung nicht danach aus. Paul di Resta hat es dort nur auf Rang 6 geschafft. Und auf dieser "Kartstrecke" kann man nicht gerade von vielen Positionsverschiebungen ausgehen.

Bester Audi war übrigens Mattias Ekström. Für ihn war das heute ein ereignisreicher Tag. Nach dem Ende von Q1 war er eigentlich raus. Aber Timo Scheider lies ihn dann wieder mitspielen. Beim Ex-Champ hatte man sich nämlich verkalkuliert. Er fuhr zu spät (0,168 Sekunden !!!) in seine letzte schnelle Runde. Diese reichte zwar erst für Rang 2, wurde dann aber aberkannt. Dies bedeutete Startplatz 15 für ihn. Für "Eki" ging es weiter bis ins Q4. Dort landete er schlussendlich auf Rang 3. Nicht schlecht für jemanden der eigentlich in Q1 raus war. :wink:

Es gab auch noch andere Enttäuschungen im Qualifying. Ralf Schumacher geht nur von Rang 14 ins Rennen. Die gerade erst von MoSpo-Total zur "DTM-Fixgröße" ernannte Susie Stoddart nur von 13 und Martin Tomczyk nur von 9. Für letzteren war es deswegen nicht sonderlich gut, da vor ihm Leute wie Molina, Jaris und Rockenfeller landeten. Warum fährt der ADAC-Sohn eigentlich immer noch für das Audi-Topteam ???

Ach ja, hab ich mir gerade selbst beantwortet..... :roll:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2010

Beiträge: 3812
Ich hab leider nix davon gesehen.
Hatte heute ne Anzeige in unserer Lokal-Zeitung , wegen Autoverkauf, gestartet. Und? Wie es der Teufel will, haben sich Interessenten gemeldet um sich das fahrbare Objekt an zu sehen. Zur Besten Quali-Time natürlich, is klar soweit. Egal - Hauptsach die Kohle stimmt.
Von euch wollte es ja keiner haben. :D

Was soll ich dazu sagen. Ich war überrascht, Scheider dahinten stehen zu sehen. Paffett gibt nochmal alles. Bei einem guten Start, quasi der sicherer Sieger des Rennens, falls nix unvorhersehbares noch passiert.

Aber: der Scirocco-Cup. Herrje, was fährt denn da mal wieder an C-Prominenz mit. Unglaublich, vielleicht meld ich mich da auch nochmal an....wartet es nur ab. :D

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2010
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
Kowoop hat geschrieben:
Aber: der Scirocco-Cup. Herrje, was fährt denn da mal wieder an C-Prominenz mit.


wobei, die rennen mit dem grotten häßlichen autos ( VW halt....) meistens recht interessant sind. was beweist das rennwagen nicht hübsch sein müssen um guten motorsport zu bieten.

und die C-promis sorgen doch für jedemenge unterhaltung. lustig: manche können nach der zweiten (!!!) runde nur noch ca 3-5 mal ihren "push-to-pass-button" nutzen. können sich ja nix einteilen... :D
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Wenn Kowoop das mit dem Scirocco-Cup nicht gepostet hätte, dann hätte ich´s verpasst. Wa schon recht lustig. Das Kamikaze-Manöver von Mutzke oder auch das äusserst interessante Bremsmanöver von Riedle. Besonders letzteres hätte böse enden können.

Zur DTM: Es soll ja wohl morgen ordentlich schütten. Das könnte doch reichlich interessant werden. Vielleicht sehen wir auch wieder ein paar Audis auf Slicks, obwohl zur gleichen Zeit schon singende Gondoliere über die Strecke "fahren". :D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 30. Oktober 2010

Beiträge: 1229
Zur Audi brauch man bald nichts mehr zu sagen. Hoffendlich wird das nächstes Jahr besser und sie müssen am besten noch ein Rennen dieses Jahr gewinnen. Konnte in letzter Zeit DTM nicht so richtig verfolgen und morgen auch nicht. Schade weil morgen wird das Rennen bestimmt ganz gut.
Bild

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 9403
ist ja lächerlich, die dürfen da mit drei Autolängen neben der Strecke fahren - was kommt als nächstes, Range Rover mit einem Gelädewagen, der gerade durch den Dreck abkürzen kann?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 3569
Wieso quatsch der dumme Kommentator in den Boxenfunk rein? O man, ich dachte, schlimmer als RTL ginge nicht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 3812
Was für ein geiles Rennen. War das geil oder geil?
Tolle Show. Timo, du startest jetzt immer von hinten. :D
Das war ja mal ein hihglight in dieser Saison, fast wie Dijon letztes Jahr.

Premat, Glück im Unglück. Gut so. Heut abend mehr!

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 13287
Jepp war sehr gut Heute. :)

Scheider verdienter Sieger Bild

Und Finale in Shanghai wird Mega Spannend.......nur die dumme 4 Wöchige Pause ist echt doof.

Premat hat echt Glück gehabt, sah ja mehr als Schlimm aus......
Bild

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 2951
Endlich mal n Rennen nach meinem Geschmack. Wie ein guter Film.
Gleich mal ein Schock zum Anfang, Spannung im Mittelteil und ein Happy End. Glückwunsch an die Regisseure, diese Ausgabe des Kasperletheaters war sehr unterhaltsam. Schade, dass Adria nächstes Jahr schon wieder rausfliegt aber whrscheinlich würd man im Trockenen auch nur eine Prozession sehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 3812
Wir waren heut zum Brunch eingeladen, habs bei meinem Gastgeber sehen können. Konnte es mir nicht nehmen lassen, mich unmittelbar nach dem Rennen eben einzuloggen....

Sagt mal, kam nur mir das so vor, als di Resta von Rocky gedreht wurde, das Paul auf der Wiese unbedingt dem Rocky noch eine Mitgeben wollte, so wie der gegen den roten Wagen von Mike gedrückt hat? Ich mag mich auch täuschen? Gut, als Molina Paul abgeschoßen hat, da konnte Miguel wenig für. Hätte Paul ihn mal zuvor nicht getoucht! 8-)

Was meinte Maro nach dem Unfall mit Prémat? Gefährliches Manöver von Alex? Mag sein, Aber wenn ich doch sowas sehe, und das Gefühl habe, es geht nicht gut, dann bremse ich halt, stecke kurz zurück....weiß nicht :roll: Wenn ich meinen Vordermann auffahre, bin ich ja auch Schuld, oder sehe ich das was falsch. Belehrt mich eines Besseren, damit ich sagen kann, okay, verstehe ich, ihr habt recht!

Ansonsten wie gesagt, ein scharfes Rennen. Unglaublich Timo Scheider!

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Engel konnte gar nicht mehr reagieren. Bremsen, mitten auf der Start/Ziel-Geraden ???
Das sind doch Rennfahrer !!!

Da war Prémat ganz alleine dran schuld. Ein Glück das ihm nichts passiert ist. Die DTM-Autos sind in puncto Sicherheit schon eine Klasse für sich. So wie sich Dr. Ullrich zu diesem Crash äusserte, gehe ich davon aus der er es Prémat übel nimmt. Der wird in Shanghai wohl eher nicht fahren.

Der Unfall zwischen Rocky und Paul di Resta......normaler Rennunfall halt. Die Sache auf der Wiese war da schon was anderes. Keine Ahnung was sich di Resta dabei gedacht hat. Aber der gute Nobby forderte ja mal gleich eine Sperre für Rockenfeller. Nobby halt. Nimmt ein MB einen Audi auseinander, ist das rassiger TW-Sport. Fährt aber mal ein Audi über ´nen MB drüber, ist das gleich ein Fall für den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. :roll:

Das Rennen an sich war der absolute Hammer. Ich habe mich schon seit Jahren nicht mehr so gut von einem DTM-Rennen unterhalten gefühlt. Aber dazu musste es halt auch regnen. Ein Glück. :wink:

In 4 Wochen geht es dann nach Shanghai. Das Rennen läuft dann wohl so gegen 7 oder 8 Uhr....
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 3812
Jupp, alles klar.
Okay, ich versteh was du meinst. Ich persönlich meine nur soviel, aus meiner Sicht, das Maro ja hinter ihm war, klar bei voller Geschwindigkeit.
Aber, Maro hat doch gesehen, welcher Film sich da jetzt vor ihm abspielt....? Sowas kann man doch, vorausgesetzt, man denkt ein bißchen mit,
einschätzen... :roll: (okay, vielleicht hab ich eine ander Sicht- bzw. Denkweise.... ich weiß nicht)Bild

Mike vs. Paul sehe ich ebenso als normalen Rennunfall. Auf keinen Fall Absicht. Rocky hat sich verschätzt, zudem auf der naßen Innenseite zu spät, oder gar zu schlecht gebremst. wie auch immer, Absicht war es nicht.

Persönlich würde ich es ja dann nun doch dem Bruno gönnen.
Das ist einfach ein solider feiner Kerl im Fahrerlager!
Paul genießt ja doch das Privileg, in der F1 fahren zu dürfen. :D
Aber laßt euch gesagt sein, das es mir letztlich doch scheiß egal ist... Bild

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 322
war wirklich ein sehr unterhaltsames rennen , freu mich schon auf das finale in Shanghai :)

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 4564
Kowoop hat geschrieben:
Mike vs. Paul sehe ich ebenso als normalen Rennunfall. Auf keinen Fall Absicht. Rocky hat sich verschätzt, zudem auf der naßen Innenseite zu spät, oder gar zu schlecht gebremst. wie auch immer, Absicht war es nicht.


Die Rennleitung hat ihm im Nachhinein noch eine Strafe aufgebrummt. Eine 30-Sekunden-Strafe wirft ihn von P11 auf P16 zurück. Ausserdem bekam Alexandré Prémat eine Verwarnung wegen seines schweren Unfalls. Die Rennleitung sagt "seine Schuld". Paul di Resta wurde für seine Attacke gegen Molina verwarnt.

Und das Audi-Team darf 2.000 €uronen für die Nummer mit dem Wassereimer an der Boxenmauer abdrücken.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2010

Beiträge: 1229
Echt super Rennen heute, hab es mir eben angeguckt im Internet da ich nicht da war.
Timo solte immer von 15 starten wenn er gewinnt :D)
Zum Glück geht es Prémat gut.
Ansonsten das normale rumgeheule von Mercedes.
Bild

Beitrag Montag, 01. November 2010

Beiträge: 3812
"Die wohl skurrilste Strafe gab es für das Abt-Team von Audi. Den Versuch, die Windschutzscheibe von Mattias Ekström beim Vorbeifahren auf Start-Ziel mit einem großen Eimer Wasser zu reinigen, muss man mit 2.000 Euro bezahlen." :D

Beitrag Montag, 01. November 2010

Beiträge: 13287
....dabei ham se noch nichtmal dat Auto, sondern nur sich selbst Nass gemacht. :lol:
Bild

Beitrag Montag, 01. November 2010

Beiträge: 3569
Kowoop hat geschrieben:
"Die wohl skurrilste Strafe gab es für das Abt-Team von Audi. Den Versuch, die Windschutzscheibe von Mattias Ekström beim Vorbeifahren auf Start-Ziel mit einem großen Eimer Wasser zu reinigen, muss man mit 2.000 Euro bezahlen." :D

Da messen sie doch wieder mit zweierlei Maß. In der Box erlaubt? Wie argumentieren die denn? Das die Strecke nass wird? In der Box wird die Strecke doch auch nass.
Ich hab mich nur gefragt, ob das die Scheibe überhaupt aushält.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 02. November 2010

Beiträge: 4564
Bei der Strafe ging es wohl eher um den Eimer, als um das Wasser. Den "hätte" man ja auf die Strecke fallen lassen können. Und dann "hätte" er die Fahrer gefährden können (Reifenschäden nach überfahren des Eimers ???). Wenn dieser Eimer nun über die Boxenmauer hopps gegangen wäre, hätte man ihn nur mit ´ner SC-Phase wieder sicher entfernen können. Diese Gefahr bestand bei den Reinigungsversuchen in der Boxengasse nicht. Hätte da jemand den Eimer weggeworfen, hätte er ihn Problemlos wieder holen können. Das dürfte diese Strafe erklären.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 02. November 2010

Beiträge: 246
ich habe im nachhinein zwei fragen, wahrscheinlich wisst ihr da besser bescheid.

1. warum haben die autos in dieser einen schikane so krass abgekürzt? war das vorher von der rennleitung erlaubt worden? und wenn ja, warum? es wird ja wohl möglich sein, eine kurve so zu fahren, dass man nicht abkürzen MUSS.

2. wird die zeit, die das rennen dauert, während einer rennunterbrechung wie am sonntag nicht angehalten? oder wie ist es sonst zu erklären, dass das rennen trotz 20-minütiger unterbrechung schon so früh zu ende war?
bei formel 1 rennen ist es doch meines wissens so, dass die zeit angehalten wird (das war ja auch beim korea-rennen zu sehen).

danke schonmal im voraus.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Mittwoch, 03. November 2010

Beiträge: 4564
Zu 1: Solche Situationen hatten wir ja schon gehabt. Beispielsweise bei den Rennen in Le Mans. Da man hier an der Adria nicht hingegangen ist und irgendjemanden dafür bestraft hat, gehe ich davon aus des es erlaubt war (sicherlich auch im Vorfeld besprochen).

Zu 2: Hier ein Auszug aus dem sportlichen Reglement der DTM 2010:

http://www.dmsb.de/tr_auto_rundstrecke.html?mid=204

ARTIKEL S 41 UNTERBRECHUNG EINES WERTUNGSLAUFS

41.4 Während der Unterbrechung des Wertungslaufs gilt:
• Weder der Wertungslauf noch die Zeitnahmesysteme werden gestoppt;

ARTIKEL S 42 WIEDERAUFNAHME EINES WERTUNGSLAUFS

42.1 Die Unterbrechung des Wertungslaufs sollte so gering wie möglich gehalten werden.....

.....Sollte aufgrund besonderer Umstände eine längere Unterbrechung erforderlich sein, so kann der Renndirektor in Abstimmung mit den Sportkommissaren die entsprechenden Maßnahmen treffen und Änderungen des Zeitplans vornehmen.



Ich würde einfach mal sagen das dies viel mit den Übertragenden TV-Anstalten zu tun hat. Die haben ihre "maximale Sendezeit" und daran sollte sich die DTM halten. Als Peter Dumbrek 2004 in Zandvoort seinen schweren Unfall hatte, musste das Rennen ebenfalls unterbrochen werden:

Sein Unfall passierte in der 24. Runde (ca. 14:40). Der Re-Start erfolgte dann erst um 16:00 Uhr (also 1,20 Std später). Damals hatte man beim ZDF den Re-Start gar nicht mehr gezeigt. Heutzutage hält man sich da eher an die "75 Minuten Grenze" (Siehe auch Hockenheim 2007) um nicht plötzlich ohne TV-Übertragung da zu stehen. Nach diesem Rennen gab es nämlich ordentlich Ärger mit den Fans (es war übrigens die letzte Saison in der das ZDF die Rennen im Wechsel mit der ARD übertrug).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM

cron