MoSpo hat geschrieben:
Meine Meinung ist halt die, dass ich es für falsch halte, in den laufenden Wettbewrb regulierend einzugreifen, indem man Gewichte verändert oder 'Strafgewichte' verteilt. Ich halte das für Wettbewerbsverzerrung
Ich habe viele Rennen der 'alten' DTM an der Strecke gesehen. Da gab es deutlich mehr 'echte' Spannung.
Ich bin zwar auch nicht viel älter als SLK, habe aber trotzdem auch einige Rennen der alten DTM an der Strecke gesehen, auch wenn ich mich nicht mehr an alle erinnere.
Die Rennen der alten DTM, zumindest die letzten paar Jahre, waren einfach Motorsport vom feinsten, wo m.E. auch die F1 nicht herankommt.
Trotzdem wurde auch dort, zumindest vor dem jeweiligen Saisonbeginn, regulierend eingegriffen, was dann ja auch zum frühzeitigen Verlust der beiden bayrischen Teilnehmermarken führte.
Jetzt fehlt der DTM einfach etwas, die Spannung, die aber auch durch die enormen Unterschiede der Fähigkeiten der aktuellen Fahrer zustande kommt. Das gab es früher nicht.
Dass dann versucht wird künstlich Spannung zu erzeugen finde ich nicht tragisch, dass es nicht gelingt dadurch wieder spannendere Rennen zu erzeugen dafür umso mehr.
Ich habe mir gestern auch das Rennen vom Lausitzring angschaut, das Rennen hätte m.E. alle Vorraussetzungen für ein großartiges Rennen gehabt. Gescheitert ist das ganze dann am völlig Misslungenen Layout des Kurses. Dieses Schicksal teilt der Lausitzring aber mit einigen anderen aktuellen Strecken, und daher rührt imho auch die Langeweile die beim schauen des Rennens am TV aufkommt.
Aber wären die Opel nicht mit 40kg bevorteilt gewesen, und hätte es keine zwei Boxenstopps gegeben, dann wäre beim Rennen aber ja überhaupt keine Spannung aufgekommen. Deshalb kann ich die Kritik von stüphi und MoSpo an den Regeln nciht so recht verstehen.