Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(6) Norisring 2005: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=25171

Welche Kräfteverhältnisse erwartet ihr auf dem Norisring? Gelingt Mercedes ein Triumph wie im Vorjahr oder bahnt sich angesichts nun ähnlicher Charakteristika der aktuellen Fahrzeug ein packender Kampf mit Audi an? Wo ist Opel einzuordnen?

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Audi wird in diesem Jahr bestimmt bessere Chancen haben, aber trotz der großen Verbesserungen die Abt seit Saisonstart machte und der 10kg weniger, rechne ich nicht mit einem Sieg von Audi. Aber ein Podium muss man wohl befürchten. Bei Mercedes gibt es ja die Hoffnung, dass man bei den Fahrern ein ausgeglicheneres Niveau haben wird. Mit Alesi und Schneider ist wohl zu rechnen, aber Hakkinen wird m. E. mit dem Norisring wohl ähnliche Probleme wie im Motopark haben.
Der Schlüssel zu einer Wiederholung des Vorjahresergebnisses wird aber wohl in der SP liegen, weil bei der kurzen Strecke dort der Gewichtsnachteil nicht so zum tragen kommt, und Audi im Rennen vom Gewichtsvorteil sehr profitieren könnte.

Mit Opel ist auf dem Podium nicht zu rechnen, weil die starken Bremsmanöver dem Opel immer noch nicht zu liegen scheinen, das können wohl auch keine 40kg ausgleichen. Aber Punkte sollten für sie allemal möglich sein.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Ich denke mal, auf Grund der StreckenCharakteristik, wird Mercedes den Sieg unter sich aus machen.
Audi kriegt mit Glück einen Platz auf dem Podium und Opel vielleicht 2-3 Autos in den Punkten.

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

Boerdi hat geschrieben:
Ich denke mal, auf Grund der StreckenCharakteristik, wird Mercedes den Sieg unter sich aus machen.
Audi kriegt mit Glück einen Platz auf dem Podium und Opel vielleicht 2-3 Autos in den Punkten.

Sorry, aber das seh ich ganz anders. Ein Podestplatz für Mercedes, zwei für Audi! Den für Mercedes wird Paffett holen, Jamie Green wird am Norisring nicht 100%ig zurechtkommen, Alesi und Schneider fahren wieder hinterher, und Hakkinen wird ein paar Punkte abstauben. Kristensen und Ekström werden um den Sieg kämpfen. Hoffentlich reißt hier endlich Tomczyks Pechsträhne!

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2005

also ich denk und hoff, dass mal wieder mercedes gewinnt, da der norising sicher den mercedes gut liegt
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

wird wohl ne klare sache für mercedes. naja, aber eigentlich interessiert mich das "rennen der legenden" mehr.. weiss da jemand die genauen tv-übertragungszeiten? von den trainings und dem qualifying (aufzeichnungen) dazu wird nix übertragen?

Beitrag Samstag, 16. Juli 2005

wie findet ihr denn den norisring? mir gefällt der überhaupt nicht so eng, wellig und nur 4 turns (5) das ist nicht nach meinem geschmack. lediglich für die fans an der strecke ists gut aber sonsts ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 17. Juli 2005

Ich denke das Rennen hat auch dir gezeigt dass der Norisring zur DTM gehört.

Und Glückwunsch an Reuter, mit seinem Manöver hat er zwar seinen vierten Platz verspielt, aber eine Audi-Teamorder verhindert :D) .
Das Einbremsmanöver von Kristensen war schließlich auch alles andere als fair.
Ansonsten war das Rennen wieder mal richtig gut, und die Taktik von Mercedes wieder weit überlegen, auch wenn die Top-Autos nun fast ausgeglichen sind, wenn auch mit Gewichtsunterschied.
FÜNF IST TRÜMPF

hab ich nicht aufgepasst oder gab´s mal wieder keinen podest

shoemaker hat geschrieben:
Ich denke das Rennen hat auch dir gezeigt dass der Norisring zur DTM gehört.

Und Glückwunsch an Reuter, mit seinem Manöver hat er zwar seinen vierten Platz verspielt, aber eine Audi-Teamorder verhindert :D) .
Das Einbremsmanöver von Kristensen war schließlich auch alles andere als fair.
Ansonsten war das Rennen wieder mal richtig gut, und die Taktik von Mercedes wieder weit überlegen, auch wenn die Top-Autos nun fast ausgeglichen sind, wenn auch mit Gewichtsunterschied.

trotzdem hat sich audi dämlich angestellt - die hätten den abt schon viel früher zwischen eckström und schneider stellen müssen - oder wenigstens zum schluß zwischen eckström und reuter....
aber daß sich die mercedes gegenseitig runterschießen war auch ziemlich dumm.

Wie man die Strategie, vor allem bei Kristensen wieder mal total vermasselt hat, und ihn dann noch zum blocken abgestellt hat, auch das zeigt die Gnadenlose Schwäche von Audi wieder auf. davon dass man ihn damit um alle Titelchancen brachte mal ganz zu schweigen.

Das Green es da übertrieben hat war natürlich vor allem für Mika sehr Schade, dass sich Green im Laufe der Sasion an Ekström rächen wird war klar, in diesem Falle ging das für Mercedes aber gründlich nach hinten los.

Und das Christian nicht gerade pro Sportsline fahren wird war logisch, nach dem wie ihn Audi rausgekegelt hat. Aber letztlich zeigt auch das nur wieder die Schwäche in der Audi-Sportleitung.

Auf jeden Fall ist die Meisterschftsführung mit einem Sieg zurück, und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von shoemaker am Montag, 18. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Die Aktion von Reuter gegen Ekström war wirklich mehr als übermotiviert, weshalb ich die Strafe als durchaus gerechtfertigt empfand.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

also einige mercedesfahrer waren heute wohl völlig daneben 2 mal dem eigenen kollegn reingeballert.peinlich peinlich.um beste platzierungen gebracht

aber mercedes strategie 2 mal zum boxenstopp nacheinander war erste sahne.

zur strecke:fürchterlich solnnse doch nächstens aufm acker fahrn^^

wenn die mercedes anstatt den mercedes doch die audi rausgehauen hätten, wärs besser gewesen, denn des kanns nicht sein, seine kolegen raushauen
Kimi Raikkonen

Also ich hab' eher ein Stock-Car-Rennen gesehen als eine DTM-Veranstaltung. Was sich einige Herren da geleistet haben, war schon unter aller ... :!: Da hauen sich die Mercedes erst gegenseitig raus und als nicht mehr genug von ihnen da sind, versucht man's mal bei Audi. Dass sich Reuter an der allgemeinen Rempelei auch noch beteiligt, war schon bezeichnend für dieses 'Rennen'.
Das schlimmste ist in meinen Augen allerdings das permanente Ausspielen der Stallorder vor Allem (aber nicht nur) bei Mercedes. In der Formel1 stellt sich Nobby 'wir sind immer sportlich fair' Haug hin und verdammt Andere dafür (am liebsten natürlich Ferrari). In der DTM ist es dann ein in jedem Rennen praktiziertes Mittel bei den Sternen. Und die rundenlange Blockade durch Margeritis war imo der Oberhammer. Dagegen waren die 1-2 langsamen Runden von Kristensen ein Witz.
So macht sich die DTM selbst kaputt. Dazu bedarf es gar nicht erst der ARD.
Und bevor ich's vergesse- wann stellt endlich jemand dem Ludwig das Mikro ab. Der Kerl wird immer unerträglicher.
So nicht, DTM. Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich hab das rennen nichz gesehen..also sag ich mal nichts
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:
Eine sehr weise Entscheidung. Bild :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:

so schlecht kann das rennen ja nicht gewessen sein
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:

so schlecht kann das rennen ja nicht gewessen sein

Klares Missverständnis. Die 'sehr weise Entscheidung' bezog sich auf 'also sag ich mal nichts' (da du das Rennen ja nicht gesehen hast). :)

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Das Rennen war eine tolle Actioneinlage, schade für alle Ausgeschiedenen und Rausgeschossenen...

Aber der Oberhammer war die mieseste Streckenorganistion, die ich seit langem gesehen habe...

Da dauert es bei der DTM ewig bis Teile von der Fahrbahn geräumt werden und dann wird noch nicht mal gefegt, sondern man wartet ewig auf ne Kehrmaschine und lässt erst alle durch die Splitter fahren...

Aber das härteste waren die Rahmenrennen, wo ich bei Premiere manche von sehen könnte...

Im Seat Leon Cupra Cup z.B. gabs glaub ich am Anfang 7 Runden Safetycar wegen nem kleineren Crash, wo das Rennen von denen eh nur 28 Runden lang war...

Und die Krönung war der Porsche im Supercup, der fast vollständig abgefackelt ist, weil es fast 1 Minute gedauert hat, bis das Feuerwehrauto kam und kein einziger Streckenposten in der Nähe einen Löscher hatte...

Kann man nur von Glück sagen, dass der Fahrer unverletzt war und selbstständig aus seinem verqualmten Cockpit steigen konnte, sonst hätte das ganze noch einen äußerst tragischen Verlauf nehmen können...

Irgendwie erinnerte mich das ganze so gar nicht an Deutschland, sondern eher an ein Rennen in Italien, Griechenland oder Malaysia o.ä. ohne den Ländern und Leuten jetzt was böses zu wollen... ;)

Aber eins muss man mal sagen:

Die "fairen" Mercedes-Jungs sind doch auch nur Menschen, einerseits fahren sie genauso teamtaktisch orientiert wie die anderen, mit allen Tricks, und andererseits freuen sie sich genauso diebisch über die Probleme der Konkurrenz (als Ekström von Reuter umgedreht wurde) wie es die "bösen" Teams oder Fahrer sonst auch tun.... :roll:

Warum sollten sie auch, in einem solchen Sport gehts nunmal ums gewinnen, wer will es ihnen verdenken, sind ja auch keine Heiligen und Nobby auch nicht... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

streckenposten sind meist nur verwandte der organisatoren die so umsonst ein renne sehen.
bischen fahnenwehen kann ja jeder, aber wenn dann mal ein auto verunfallt, sind die meistens überfordert und warten auf die rettungskräfte des drk oder die feuerwehr.

aber so war es immer und so wird es immer bleiben

Zurück zu DTM