also bevor ich mit meiner kritik an der dtm / diesem rennen wieder mal loslege, erstmal was zu diesen bemerkungen hier "häkkinen war nicht der verdiente sieger" etc.: fest steht erstmal nur, dass das sc bei der ersten sc-phase sich falsch eingeordnet hat, was für konfusion gesorgt hat...ich weiß nicht wie das dtm-reglement genau ist aber der ard-kommentar (dem man bekanntermaßen ja nicht wirklich vertrauen kann) meinte ja, dass während einer sc-phase das klassement nicht verändert wird...etwas das seit dieser saison in der f1 ja ähnlich ist...jedenfalls hätte sich das sc vor häkkinen einordnen müssen und die ganze verwirrung wäre wahrscheinlich gar nicht losgegangen.
also nun mal meine kritik:
1. eine positive: am kommentar von sohmer/reuter habe ich heute nichts auszusetzen...zur ard-übertragung (fehlende siegerehrung etc.) kann ich nichts sagen da ich das rennen nicht live, sondern aufgezeichnet gesehen habe und sofort nach der zieleinfahrt rauf zu meinem pc gegangen bin um meinem ärger luft zu machen, von einer siegerehrung hätte ich also sowieso nichts gesehen.
2. (ab jetzt nur noch negative
) Paffett für die Situation mit Premat "under investigation" zu setzen ist lächerlich. premat ist aufgefahren und hat sich dabei sein auto zerstört. endlich mal eine richtige entscheidung der rennleitung (von der heute sonst nicht viel positives kam...mal wieder
)
3. Carroll ist für sein Rausfahren aus der Box bei roter Ampel eindeutig zu disqualifizieren! siehe kanada 2005 (formel 1), als dies montoya so geschehen ist.
4. sc-phase 1: erstens ist das safety car viel zu spät rausgegangen (ich saß wirklich wie versteinert vor dem fernseher und habe nur auf eine kollision eines dtm-wagens mit dem rettungs-jeep gewartet, der dann auch noch wie kamikaze losgefahren ist..gott sei dank ist nichts passiert! zweitens: warum ordnet sich das safety-car vor dem drittplatzierten ein? das hat diese ganze verwirrung ausgelöst...sowas beklopptes wäre bernd mayländer in der f1 nicht passiert!
5. sc-phase 2: finde ich in ordnung, um die konfusion durch die erste phase zu beseitigen...aber erstens: warum fährt green zunächst nicht am sc vorbei? gibt es in der dtm keinen funk, so dass ihm sein renningenieur sagen kann, was los ist? und außerdem: warum bleibt das safety car so lange (2 oder 3 runden) draußen?
6. Lauda wäre für seine Aktion mit Winkelhock ganz klar zu bestrafen. warum tut die rennleitung hier nichts? sonst geht sie doch auch sehr verschwenderisch mit strafen um! (sollte mittlerweile eine bestrafung für lauda bekanntgegeben worden sein, bitte ich um entschuldigung...wie gesagt direkt vom fernseher zum pc
)
7. Rockenfeller und Stoddart sind eine Runde zurück....warum halten sie den gesamten verkehr auf bzw. warum zeigen die posten keine blauen flaggen?
das rennen lässt mal wieder leider nur einen schluss zu: die rennleitung der dtm sollte einfach mal durch qualifizierte leute ausgewechselt werden....und der fahrer des safety car sowieso!