Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

(3) Eurospeedway Lausitzring 2007: Diskussion & Analyse

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beitrag Sonntag, 20. Mai 2007

MarcelL hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Ich denke, dass Mika aber trotz Safety-Car-Chaos ein guter Sieger ist, hat er doch vor dem Chaos schon bewiesen, dass er nicht nur profitieren kann, sondern eben auch fahren.

Hier gehts aber nicht drum, wer ein guter oder schlechter Sieger ist, sondern darum, dass die Rennleitung schlichtweg besch*** hat und willkürlich die Plätze bestimmte. Hat jdm das Rennen aufgenommen und noch Lust sich den ARD-Unsinn nochmal anzutun?

PS: Hätte mich auch sehr über einen Mika-Sieg gefreut.

Wer hätte denn eurer Meinung nach verdient gewonnen? Wenn nicht Mika?
Heute Abend gibt es noch eine Highlights Sendung im DSF 21:30
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Wie man hier einen Beschiss gegen Audi konstruieren kann, ist mir schleierhaft. Da haben manche wohl ne Brille mit vier Gläsern bzw. Ringen :D Audi war das ganze WE chancenlos.

Solange die Platzierungen zu sehen waren, stimmten sie mit der Reihenfolge überein, die dann mittels SC hergestellt wurde.
Wenn also niemand an der Zeitnahme gedreht hat, dürfte das Ergebnis korrekt sein.

KimiPower hat geschrieben:
BITTE RTL.................!!!!! übernimmt die rechte der DTM also so etws unverschämtes hab ich lange nicht mehr gesehen noch nichtmal die siegerehrung zeigen die

Bitte nicht! Dann bekommt man die Qualität der ARD-Berichterstttung + Werbung :roteyes:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wie man hier einen Beschiss gegen Audi konstruieren kann, ist mir schleierhaft. Da haben manche wohl ne Brille mit vier Gläsern bzw. Ringen :D Audi war das ganze WE chancenlos.

Dass Audi dieses WE chancenlos war, ist wohl unbestritten, aber darum geht es auch gar nicht. Es kann nicht sein, dass der Führende am SC vorbeigewunken wird, sich mal locker eine Runde Vorsprung herausfahren kann, und der Rest des Feldes in die Röhre guckt und sich brav hinter dem SC einreihen muss. Dabei ist es egal, ob das Audis oder Goggos sind...

Für mich ist das Beschiss, und das kann man wohl kaum als "verdienten Rennsieg" bezeichnen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Für mich ist das Beschiss, und das kann man wohl kaum als "verdienten Rennsieg" bezeichnen.

Dann frag ich halt nochmal. Wer wenn nicht Mika? Wer wäre für dich der verdiente Sieger gewesen?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Ganz einfach: Derjenige, der das Rennen ohne Schummelei regelkonform gewonnen hätte.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ganz einfach: Derjenige, der das Rennen ohne Schummelei regelkonform gewonnen hätte.

Und wer wäre das deiner Meinung nach gewesen. Doch nicht zufälliger Weise Mika?
Spain 1999
[long pause, silence]

Wie bereits erwähnt, dass müsste mal einer genau im Replay mit Stift/Papier analysieren. Ich weiß nicht, wer nach der SC-Phase 1. war, nur Mika war es nicht! Als Mika z.B. zum 2.Stopp kam, hatten andere Fahrer bereits zwei Stopps, also hätte er hinter diesen sich wieder einreihen müssen. Nur komischerweise war er immer noch 1.!

Wie beschrieben geht das nicht, außer Mika konnte von der Box direkt hinter das SC gebeamt werden, was die ARD Kameras wohl noch nicht zeigen können. Deshalb entschied die Rennleitung diesen Beam-Vorgang für alle sichtbar zu machen :lol: :lol: .

ps: bin übrigens in der DTM auch Mika & Mercedes-Fan, aber das kann so net durchgehen.
FORZA FERRARI

Kimika hat geschrieben:
Und wer wäre das deiner Meinung nach gewesen. Doch nicht zufälliger Weise Mika?
Einer der Fahrer welcher seinen ersten Stopp vor der SC schon gemacht hat, bzw. den zweiten zusammen mit allen anderen die den ersten Stopp ganz am Anfang der SC-Phase gemacht haben.
Kann ja nicht sein dass man die Fahrer bestraft die früher reinkommen und die welche keinen Stopp machen bevorteilt indem man sie am SC vorbeifahren lässt, damit sie sich einen Vorsprung herausfahren können..... :roll:
Das SC gehört vor das führende Fahrzeug, es ist sicher nicht richtig, dass es einfach mitten ins Feld reinfährt und das ganze Feld praktisch halbiert........ :?
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 20. Mai 2007, insgesamt 1-mal geändert.

mein gott was für ein choas so ein rennen hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen!!!!
also für mich sah das so aus als wäre der sc- fahrer das schuld weil der hat sich doch nicht vor den richtigen gesetzt der fuhr doch vor bernd schneider und zu dem zeitpunkt fuhr doch eigentlich mika auf erster stelle??! und dann fing das chaos an!!!! aber weiss nicht ganz genau...

aber naja mika hat verdiehnt gewonnen und 7 mercedes sind in den punkten gefahren was will man mehr?! :D)

bienef1 hat geschrieben:
was will man mehr?! :D)

Ein Rennen ohne irgendwelche Verfälschung :!: :!: :twisted:
PS: Wer hat jetzt eigentlich die SR gefahren?

-->Ekelstein<--
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Ekelstein hat geschrieben:
PS: Wer hat jetzt eigentlich die SR gefahren?
Der SC! :D

ich meinte das aus sicht von mercedes das audi davon nicht grad begeistert ist kann ich verstehen!!! aber mika hat verdiehnt gewonnen und er hätte auch ohne sc oder ohne verfälschung so wie du das genannt hast gewonnen!!! aber darüber lässt sich streiten und ich möchte jetzt nicht mit dir darüber streiten ob das jetzt ne verfälschung war oder nicht!

also gerade lief in der Sportschau ein Mega-Bericht dazu *IRONIE*... sie zeigten ein Interview mit der Rennleitung, der meinte, sie hätten die Durchlaufzeiten analysiert und es wäre alles so richtig.

Dann Glückwunsch an Mika, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Naja, hauptsache die Herren haben daraus gelernt.
FORZA FERRARI

Langsam reicht es mir mit dem ewigen herumgehacke auf Mika. Was hat er bitte schön jetzt schon wieder falsch gemacht? Er ist ein super WE und ein super Rennen gefahren! Wenn die Kommentatoren nichts auf die Reihe bringen und die eingeblendeten Ergebnisse nicht korrekt sind, dann kann er da mal gar nix für. Er hat den Start gewonnen und ein solides Rennen gefahren. Seine Crew hat einen super Job gemacht und ihn zweimal hintereinander an die Box geholt. Sein Vorsprung hat gereicht und er war nach Boxenstopbereinigter Reihenfolge immer noch klar vorne. PUNKT!
Das Rennen ansich war etwas chaotisch und schwer (aber nicht unmöglich) zu durchschauen. Wer sich die Pressekonferenz angeschaut hat, wird auch mitbekommen haben, das alles, was als Chaos dagestellt wurde, dem Reglement entsprach. (wie z.B. die roten Ampeln in der Boxengasse)
Das Manöver von Mattias Lauda fand ich nicht in Ordnung, es kann sich niemand in Luft auflösen. Wogegen Gary, in meinen Augen, nicht schuldig ist.
Es hat sehr wohl Überholmanöer gegeben und wem die DTM nicht in den Kram passt, der braucht sie sich ja nicht anzuschauen. Aber bitte, dann lasst es auch sein und erspart uns die unqulifizierten Bemerkungen! Danke!
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
..........PUNKT!
Dein Punkt wäre ja ganz nett gewesen. Leider war es aber so, dass etwas definitiv nicht gestimmt haben kann. Oder wie erklärst du dass eine zweite SC-Phase nötig war?
Häkkinen bzw. sein Team haben die erste 'Stopp-Runde' komplett verschlafen. Nur dank eines 'Fehlers' des SC hatte er überhaupt eine Chance noch in die Punkte zu kommen.

also bevor ich mit meiner kritik an der dtm / diesem rennen wieder mal loslege, erstmal was zu diesen bemerkungen hier "häkkinen war nicht der verdiente sieger" etc.: fest steht erstmal nur, dass das sc bei der ersten sc-phase sich falsch eingeordnet hat, was für konfusion gesorgt hat...ich weiß nicht wie das dtm-reglement genau ist aber der ard-kommentar (dem man bekanntermaßen ja nicht wirklich vertrauen kann) meinte ja, dass während einer sc-phase das klassement nicht verändert wird...etwas das seit dieser saison in der f1 ja ähnlich ist...jedenfalls hätte sich das sc vor häkkinen einordnen müssen und die ganze verwirrung wäre wahrscheinlich gar nicht losgegangen.
also nun mal meine kritik:
1. eine positive: am kommentar von sohmer/reuter habe ich heute nichts auszusetzen...zur ard-übertragung (fehlende siegerehrung etc.) kann ich nichts sagen da ich das rennen nicht live, sondern aufgezeichnet gesehen habe und sofort nach der zieleinfahrt rauf zu meinem pc gegangen bin um meinem ärger luft zu machen, von einer siegerehrung hätte ich also sowieso nichts gesehen.
2. (ab jetzt nur noch negative :?) Paffett für die Situation mit Premat "under investigation" zu setzen ist lächerlich. premat ist aufgefahren und hat sich dabei sein auto zerstört. endlich mal eine richtige entscheidung der rennleitung (von der heute sonst nicht viel positives kam...mal wieder :( )
3. Carroll ist für sein Rausfahren aus der Box bei roter Ampel eindeutig zu disqualifizieren! siehe kanada 2005 (formel 1), als dies montoya so geschehen ist.
4. sc-phase 1: erstens ist das safety car viel zu spät rausgegangen (ich saß wirklich wie versteinert vor dem fernseher und habe nur auf eine kollision eines dtm-wagens mit dem rettungs-jeep gewartet, der dann auch noch wie kamikaze losgefahren ist..gott sei dank ist nichts passiert! zweitens: warum ordnet sich das safety-car vor dem drittplatzierten ein? das hat diese ganze verwirrung ausgelöst...sowas beklopptes wäre bernd mayländer in der f1 nicht passiert!
5. sc-phase 2: finde ich in ordnung, um die konfusion durch die erste phase zu beseitigen...aber erstens: warum fährt green zunächst nicht am sc vorbei? gibt es in der dtm keinen funk, so dass ihm sein renningenieur sagen kann, was los ist? und außerdem: warum bleibt das safety car so lange (2 oder 3 runden) draußen?
6. Lauda wäre für seine Aktion mit Winkelhock ganz klar zu bestrafen. warum tut die rennleitung hier nichts? sonst geht sie doch auch sehr verschwenderisch mit strafen um! (sollte mittlerweile eine bestrafung für lauda bekanntgegeben worden sein, bitte ich um entschuldigung...wie gesagt direkt vom fernseher zum pc :D))
7. Rockenfeller und Stoddart sind eine Runde zurück....warum halten sie den gesamten verkehr auf bzw. warum zeigen die posten keine blauen flaggen?

das rennen lässt mal wieder leider nur einen schluss zu: die rennleitung der dtm sollte einfach mal durch qualifizierte leute ausgewechselt werden....und der fahrer des safety car sowieso!
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Liebe Lucy, es geht doch gar nicht um die Person Mika Hakkinen - der ist ein tolles Rennen gefahren, da gibt es doch gar keine Diskussion.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Fahrer (ob der nun Mika Hakkinen heisst oder Franz Beckenbauer oder Hänschen Müller) - und auch andere - während einer SC Phase zwei Boxenstopps erledigt, während andere draussenbleiben, und er dann nach der SC Phase immer noch in Führung liegt. Und plötzlich liegen dann noch diejenigen, die schön brav hinter dem SC geblieben sind, sogar eine Runde zurück. Das ist es, was ich nicht verstehe, und das ist es, weswegen ich dieses Rennergebnis anzweifle.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Solange die Platzierungen zu sehen waren, stimmten sie mit der Reihenfolge überein, die dann mittels SC hergestellt wurde.
Wenn also niemand an der Zeitnahme gedreht hat, dürfte das Ergebnis korrekt sein.

KimiPower hat geschrieben:
BITTE RTL.................!!!!! übernimmt die rechte der DTM also so etws unverschämtes hab ich lange nicht mehr gesehen noch nichtmal die siegerehrung zeigen die

Bitte nicht! Dann bekommt man die Qualität der ARD-Berichterstttung + Werbung :roteyes:

also die rtl-übertragung übertrifft die ard-übertragung um 1000000000000000000000000 welten
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Ein Dankeschön an die DSF-Übertragung. Dort wurde alles geklärt :idea: und gezeigt. Tatsächlich hatte Mika das Feld trotz Boxenstopp überholt und somit eine Runde Vorsprung vor seinem 2.Stopp. Es wurde auch gesagt, dass die Boxenampeln ziemlich willkürlich und falsch geschaltet wurden.

Und ne Siegerehrung hab ich auch gesehen.
FORZA FERRARI

Liebe Lucy, es geht doch gar nicht um die Person Mika Hakkinen - der ist ein tolles Rennen gefahren, da gibt es doch gar keine Diskussion.

So ist es. Nur leider gibt es immer wieder Menschen die sowas nicht eingestehen können. Ich denke wem der Schuh passt, der wird ihn sich schon anziehen und sich angesprochen fühlen.

Was das Rennen angeht, so stimme ich mit Dir überein, dass es für den Zuschauer, der sich mit dem Reglement nicht auskennt, undurchsichtig schien. Ich muss zugeben, dass ich auch stellenweise irritiert war und selbst Bei Audi und Mercedes war nicht immer der klare Überblick vorhanden.
Ich habe es mir aber noch mal angeschaut und danach einiges anders einordnen können.
Die Zusammenfassung gerade auf DSF dürfte dann wohl die letzten Zweifler beruhigt haben. Wer es nicht gesehen hat, dem kann ich nur ans Herz legen, das nachzuholen. Wird Donnerstag um 9:00 wiederholt. Die halbe Stunde Zeit sollte drin sein, vorausgesetzt man kann sich eingestehen wenn man etwas übers Ziel hinausgeschossen ist.
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
Die Zusammenfassung gerade auf DSF dürfte dann wohl die letzten Zweifler beruhigt haben.
:lol::lol::lol:
Zusammengefasst lag ich von Anfang an richtig mit dem was ich gesehen habe.
Häkkinen und DiResta haben einen taktischen Fehler begangen. Dank einer äusserst gelungenen Vorstellung des SC konnten sie aber durch gerade diesen Fehler einen Vorteil ziehen. Schlussendlich bleiben also zwei Fahrer die unverdient die Plätze 1 und 2 besetzen. Dahinter gabs wohl auch noch genügend fragwürdige Szenen, diese sind aber nicht mehr auseinanderzudividieren. Das ganze als Anti-Häkkinen, und wohl anscheined auch Anti-DiResta, auszulegen, finde ich wiedermal typisch für die Kreischerfans. Aber wer keine Argumente vorbringen kann, muss ja so komische Geschichten erfinden.
Das Audi keinen Einspruch einlegt, zu Gunsten des gemeinen 'Zuschauers' setzt dem ganze quasi noch die Krone auf. :roll:
Dann ist das Resultat nun mal so, wie es ist, aber ein verdienter Sieg ist dies defintiv nicht........

stuephi hat geschrieben:
Dann ist das Resultat nun mal so, wie es ist, aber ein verdienter Sieg ist dies defintiv nicht........

Für dich muss Mika schon eine halbe Stunde vor den anderen ankommen.....

Egal, ich geh schlafen....
Spain 1999
[long pause, silence]

also ich war live beim Rennen..und zwar in der 1. Kurve....
das Safety Car stand da...das gesamte Feld kommt geschlossen...und man lässt Häkkinen und di Resta fahren und setzt sich vor den 3......und die anderen beiden fahren schön vor.....also sowas hab ich noch nicht gesehen...
selbst als Live-Zuschauer hattest du keinen Überblick mehr. Das war beim 1. Start hinter SC die völlig konfuse Reihenfolge....die Boxenampel hatte ich genau im Blick....Ekström musste stehen, und das Feld abwarten, da die Boxengasse im Vergleich zur Rennstrecke erheblich kürzer ist, und hinter dem SC schneller ist.....da kann ich von hinten reinfahren und mich vors Feld setzen....deswegen Rote Ampel i.O. aber die Strafe danach eigentlich nicht.
Ich konnte mir denken, dass das 2. SC wegen Reihenfolge wiederherstellen rauskommt, trotzdem waren dann noch überrundete wie Stoddart und Rockenfeller dazwischen....hätte man auch vorbeilassen müssen...ich habe Paffett auch sehr weit vorne gesehen, ziemlich sicher auf Podiumskurs...und plötzlich war er 13.....ich habs nicht verstanden....also war alles recht komisch, trotzdem muss ich sagen, dass Häkkinen verdient gewonnen hat, er oder Spengler hätten es normal gemacht, da diese schon einen ziemlichen Abstand hatten vor dem SC....
naja, also selbst als Live-Zuschauer mit bestem Blick sehr konfus...

aber Prémat/Paffett sah sehr geil aus so direkt vor einem ;)
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Es kann nicht sein, dass der Führende am SC vorbeigewunken wird, sich mal locker eine Runde Vorsprung herausfahren kann, und der Rest des Feldes in die Röhre guckt und sich brav hinter dem SC einreihen muss.

Und wo willst du das gesehen haben? Mika und di Resta gingen deutlich hinter dem Safety Car an die Box, das der Weg dorthin und die Ausfahrt auf die Strecke deutlich kurzer ist als der Weg den das Safety Car zurücklegen mußte ist nicht das problemm von Mika! Er ist ein tadelloses Rennen gefahren und hat sich 10 Punkte mehr als verdient! Und wieso willst du ausgerechent Timo als den Sieger sehen? Was reden sie alle da für ein mist?! Audi ist durch den Safety Car zurückgeworfen? Wann? Sie sind doch als zenter gestartet, sie sollen noch mit P5 zufrieden sein...
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

stuephi hat geschrieben:
Aber wer keine Argumente vorbringen kann, muss ja so komische Geschichten erfinden.

Das du das schreibst kommt einen blick in den Spiegel seher nah...
Team McLaren-Mercedes - Official Supporter

VorherigeNächste

Zurück zu DTM