Mittlerweile ist ja klar, dass 2012 jede Marke nur noch 6 (statt bisher 9) Autos einsetzt. Für einige Piloten könnte dieses Jahr also zum letzten ihrer DTM-Karriere werden. Die Frage ist nun "Wer bleibt, wer fliegt, wer wechselt vielleich sogar zu BMW ???"
Hier ein Interview mit Hans-Werner Aufrecht
Okay .... keine Stallregie dieses Jahr .... nehmen wir ihn mal beim Wort .... ich würde aber keine 2 Cent darauf verwetten.
Trotzdem wird es interessant sein zu sehen wie sich welcher Fahrer verkaufen will. Als treuer Adjutant, der seinen Markenkollegen "freiwillig" brav Platz macht und sich damit besonders Team dienlich verhält. Oder aber als Pilot der auch seine Markenkollegen in den neueren Autos hinter sich hält, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir werden sehen.
Das sind die Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2011 bei...
Mercedes
- Gary Paffett
- Bruno Spengler
- Jamie Green
- Ralf Schumacher
- David Coulthard
- Susie Stoddart
- Maro Engel
- Christian Vietoris
- Renger van der Zande
Die schlechtesten Chancen auf eine Weiterbeschäftigung hat wohl ganz klar Maro Engel. Es ist ohnehin schon ein ziemliches Glück, dass er überhaupt noch in der DTM fährt. Er stand bisher in jedem Jahr auf der Kippe. 2009 wäre er eigentlich durch Bruno Senna ersetzt worden. Aber erst wollte Senna nicht und dann wollte ihn Mercedes plötzlich auch nie haben wollen ( ).
Für Ralle S. und "DC" dürfte im diesen Jahr einiges davon abhängen wie sich Christian Vietoris und Renger van der Zande schlagen. Mein Tipp: Ein F1-Rentner und ein Neuling bleibt. Tja, dann wäre da noch Susie Stoddart. Die Dame gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht in die DTM. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie auch mit 0 Punkten in diesem Jahr den Sprung in den 2012er Kader schafft.
Es gibt ja auch noch das Fragezeichen hinter einem Möglichen BMW-Engagement von Bruno Spengler. So weit ich weiss hat man den Vertrag mit beidseitiger Option verlängert. Diese Option wird Mercedes ganz sicher ziehen.
Mein Tipp für den 2012er Mercedes-Kader:
- Gary Paffett
- Jamie Green
- Bruno Spengler
- David Coulthard
- Christian Vietoris
- Susie Stoddart
Das sind die Fahrerinnen und Fahrer der Saison 2011 bei...
Audi
- Timo Scheider
- Mattias Ekström
- Mike Rockenfeller
- Oliver Jarvis
- Martin Tomczyk
- Miguel Molina
- Edoardo Mortara
- Filipe Albuquerque
- Rahel Frey
Hier dürfte es wesentlich spannender werden als bei Mercedes. Nur Scheider und Ekström sehe ich sicher im 2012er-Kader von Audi. Die restlichen sieben Piloten werden sich um die verbliebenen 4 Cockpits balgen.
Wenn ich recht habe und Mercedes an Stoddart festhält, wird es wohl auch "Damenplätze" bei Audi und BMW geben. Damit müsste Rahel Frey "einfach nur" ´ne saubere Saison mit dem ein oder anderen Glanzlicht (vielleicht ein-/zweimal ins Q2) einen lockeren Einzug ins 2012er Team schaffen. Stellt sie sich aber als neue Vanina Ickx heraus, muss Audi wieder ein paar Damen testen. Ich glaube allerdings daran das Frey mindestens zwei Jahre bleiben darf/kann.
Um die letzten drei Plätze wird es einen harten Fight zwischen Rockenfeller, Jarvis, Tomczyk, Molina, Mortara und Albuquerque geben. Meine Theorie lautet hier "je besser die Neulinge sind, desto schlechter steht es um Tomczyks-DTM-Karriere". Rockenfeller und Molina stehen für mich in der "Pole-Position". Wenn beide überzeugen können, sind auch beide im 2012er-Kader dabei. Jarvis muss sich unbedingt beweisen. Er MUSS besser sein als Rockenfeller. Es wäre auch nicht verkehrt wenn er vielleicht viertbester 2009er-Pilot wird (also auch ein paar MB hinter sich lässt). Ist er in der 09er-Wertung auf Rang 6/7/8, dürfte es das für ihn gewesen sein.
Tomczyk muss währenddessen versuchen an die Leistungen eines Jamie Green anzuschließen. Der Gewinn der 2008er-Wertung ist PFLICHT. Er ist einer der erfahrensten Piloten im Feld. Da darf er sich nicht von ein paar Neulingen vorführen lassen. Und Fahrer wie Coulthard, Engel oder Stoddart dürften keine Gegner für ihn sein. Sein Gegner wird Miguel Molina heissen. Der junge Spanier sollte da weitermachen wo er im letzten Jahr aufgehört hat. Für Tomczyk und Molina ist es übrigens genauso PFLICHT mindestens Ralf Schumacher zu schlagen.
Mortara und Albuquerque haben den schwersten Job von allen Piloten. Selbst wenn sie überzeugen, könnten sie rausfliegen. Ganz einfach deshalb, weil die Konkurrenz bei Audi so stark ist. Trotzdem besteht eine reelle Chance. Wenn ein paar Fahrer straucheln, könnte es bei entsprechender Leistung für 2012 reichen. Und wenn nicht .... vielleicht ist ja BMW interessiert.
Mein Tipp für den 2012er Audi-Kader:
- Timo Scheider
- Mattias Ekström
- Mike Rockenfeller
- Miguel Molina
- Martin Tomczyk
- Rahel Frey
Ich könnte mir übrigens vorstellen das es im nächsten Jahr vielleicht noch ein paar ältere DTM-Autos im Starterfeld geben könnte. Vielleicht als Art "Klasse 2". So könnte man das Starterfeld schön "aufpumpen" und ein paar Talente trotz eigentlichem Platzmangel behalten.
Wie´s bei BMW aussehen wird, steht noch in den Sternen. Ich denke mal das flogende Piloten gesetzt sind:
- Andy Priaulx
- Augusto Farfus
- Dirk Müller
- Jörg Müller
Die restlichen beiden Piloten könnten vielleicht aus dem diesjährigen DTM-Starterfeld kommen. Möglicherweise bringt auch BMW eine Frau an den Start ... mal sehen. Nur eines bezweifle ich doch extrem: Das Prémat einen Platz bei BMW ergattert. Wahrscheinlicher dürfte da Markus Winkelhock sein. Er führt zur Zeit in der GT1-WM und sein Nachname ist bei BMW ja nicht gerade unbekannt.
Wie seht ihr das ?
Wer übersteht das 2011er-Fahrer-Roulette ?