Nach dem eindeutigen Ergebnis muß man wohl als erstes Mercedes gratulieren. Offensichtlich haben sie einen hervorragenden Job in der Vorbereitung gemacht und das neue Auto ist tatsächlich ein Sprung gegenüber dem alten. Bei Audi war der Schritt wohl nicht ganz so groß, sonst wäre Christian A. trotz des Gewichtsvorteils mit dem alten Auto nicht so weit vorne gewesen, wobei da auch die Boxenstrategie mitgespielt haben dürfte.
Von Opel war ich absolut enttäuscht. Ich hätte ihnen für's letzte Jahr mehr gegönnt und nach den Testfahrten auch mehr erwartet. Wohlmöglich waren sie da ja leicht untergewichtig unterwegs ...
Zum Glück gibt es im Gegensatz zur Formel 1 jetzt Zusatzgewichte. Das ist zwar auch eine Strafe für gute Arbeit, aber es wird die Saison spannend halten.
Ansonsten gibt es das Gleiche zu bemängeln wie die Jahre zuvor: Zu viel "Plastik" an den Autos. Jegliche Feindberührung macht die Autos unfahrbar und für mich gehören Feindberührungen nun mal zum Tourenwagensport, so wie es in der DTM Anfang der 90er zum guten Ton gehörte.
Wer das Vergügen hatte den aktuellen Lauf des Polo-Cups auf Premiere zu verfolgen weiss nur zu gut was ich meine. Man braucht keine Spoiler und keine 500 PS um tollen Motorsport abzuliefern ... und schon gar keine Außenspiegel ...