MichaelZ hat geschrieben:
@Anarch: Brawn würde das also nicht zulassen? Bei Honda gabs dieses Jahr auch schon öfter Probleme, ich erinnere zum Beispiel an Barrichello in Ungarn.
Obwohl man da schon ein bisschen unterscheiden muss, denn Brawn ist bei Honda Teamchef und bei Ferrari war er technischer Direktor. Hondas miese Leistungen sind auch nicht wirklich auf die Boxenstopps zurückzuführen. Ausserdem, in Ungarn war doch die Tankanlage das Problem, oder? Soweit ich mich erinnern kann, kam es ja bei Toro Rosso und bei Williams auch zu Problemen.
Der wesentliche Punkt dabei ist, bei Ferrari hat man es offenbar nicht ganz geschnallt, dass die Rennen großteils bei den Boxenstopps entschieden werden, außer man liegt weit vor den Gegnern, wie Massa gestern. Unter Ross Brawn hat man schon bei Benetton (dann bei Ferrari) damals die Boxenstopp bis aufs letzte Detail einstudiert, wobei gesagt werden muss, damals konnte man das ganze am T-Car machen, heute geht das nicht mehr. Trotzdem, bei Ferrari ist definitiv Verbesserungspotenzial da, was die Stopps angeht.
Dass diese Leute wie Ross Brawn tatsächlich dem Team fehlen, würde ich nicht sagen, was fehlt, ist diese wie schon oben im Zitat von ceniza angesprochene "klinische Präzision", von der im Moment einfach nichts zu sehen ist. Ferrari hat ohnehin schon genug Punkte liegen gelassen, da müssen es nicht mehr sein.
Auch das mit der Rennstrategie ist nicht falsch. Auch für meinen Geschmack ist Räikkönen zu lange draußen, was eigentlich nicht sein müsste, siehe Malaysia, wo Räikkönen eine Runde schwerer war als Massa, 2. Platz in der Startaufstellung, und gewinnt das Rennen. Warum man von dem Kurs abgewichen ist, verstehe ich nicht. Gerade an Rennen wie Malaysia oder Magny-Cours konnte man sehen, wie übermächtig Ferrari sein kann, wenn die Strategie stimmt.