steht doch in amus, was der grund für die ferrari motorenprobleme sind. der abdichtung der ventilpneumatik geht die luft aus!
Immerhin ist die Ursache der Standfestigkeitsprobleme mittlerweile identifiziert. Wie auto motor und sport in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 10/2010, ab 22. April im Handel) berichtet, macht die Abdichtung der Ventilpneumatik Ärger. Während des Rennens entweicht zu viel Luft aus dem System. Das Leiden am V8-Aggregat ist für Maranello nicht neu, allerdings wurde es durch das neue Reglement mit den kürzeren Boxenstopps noch verschärft.
mag hamrlos klingen, liest sich für mich aber ganz stark nach einem konstruktionsfehler. ferrari hätte nur wenig spielraum dann:
entweder:
1. die boxenstopps nach hinten verschieben, was die rennstrategie ruinieren würde
2. längere boxenstopps machen um luft nachzufüllgen und die rennsiege von vornherein gleich abschreiben
3. auf die alten motoren zurückrüsten. 09 waren sie ja zuverlässig. und ich wette die "zuverlässigkeitsverbesserungen" die im winter 09/10 hineinreklamiert wurden, dienten nur zur leistungssteigerung.
problem dabei: die bisher verwendeten motoren dürften nicht mehr zurückgerüstet werden. ferrari würde also weiterhin viele motorschäden riskieren.
4. auf die gnade der fia hoffen. das ist alles andere als sicher. und imho bräuchte es dazu auch das einverständnis aller anderen f1 teams. bei renault, die die letzten jahre hoffnungslos hinterhergurkten, taten sich die teams natürlcih leicht zuzustimmen.
bei ferrari wird sicher zumindest redbull, aber wohl auch mercedes ein veto einlegen.
ich bleibe dabei. die ferrari motorenprobleme sind konstruktionsbedingt und lassen sich soooo leicht nicht aus der welt räumen. v.a. alonso ist gefährdet. er wird wohl jetzt schon in der späteren saison einige feitagstrainings aussetzen müssen! wenn noch ein weiterer motor hochgeht, dann droht sogar die strafversetzung.