Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Zu langes Ferrari-Pannenregister

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

Nun Scheinbar doch.
Zuerst wurde von Ferrari groß rumgetönt das sie keine Motorenprobleme haben und dies nur eine Ausnahme sei und die Schäden von Sauber ganz andere Ursachen haben als die von ihnen.

Seltsam ist nur das aber beim Toro Rosso Team scheinbar diesse probleme nicht auftretten.

Oder ist es doch eine andere Urache.

Oder ist dies von Ferrari nur ein vorwandt das sie am Motor rumbasteln dürfen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Benzpower hat geschrieben:

:lol: :wink: war mir klar, das so etwas jetzt kommen wuerde......

Hoffentlich nutzen sie es aus, fals sie gruenes licht bekommen, :wink: haben andere ja schliesslich auch gemacht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

Hoffentlich nutzen sie es aus, fals sie gruenes licht bekommen, :wink: haben andere ja schliesslich auch gemacht.

Jo und zwar nur Renault weil Horner von Red Bull so lange gejammert hat.

Nun Cenezia Wie man so in den Wald reinschreit so kommt es zurück

ceniza hat geschrieben:

Jo und zwar nur Renault weil Horner von Red Bull so lange gejammert hat.

Nun Cenezia Wie man so in den Wald reinschreit so kommt es zurück

:wink: hab nicht geschrien und werde es auch nicht tun; :wink: aber deine siggy ist echt originell und witzig!

@Cenezia

Nun brauchts dich nicht wundern wenn du über MGP ablästerst so lästere ich halt über den Ferrari.

nun deine siggy passt ja wie die Faust aufs Auge.
Jo bei den Ferrarimotoren macht es zur Zeit oft Bang Bang und schon wieder geht einer flöten.

Beitrag Freitag, 23. April 2010

Unter der Saison wird Ferrari keine großen Sprünge machen, selbst wenn sie da nachbessern dürfen, was ich aber für falsch halten würde.
Denn die Luft kann man nachfüllen, müssen sie halt die Strategie anpassen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

ceniza hat geschrieben:

Schon blöd für Ferrari, dass der Hanussen aus Kerpen nicht mehr da ist, der hätte mit der blossen Hand die Probleme im Motor einfach so weggestreichelt.

Schumi wäre sich auch nicht zu schade gewesen die Nacht mit den Ingenieuren in der Garage zu verbringen, um zusammen mit Marmorini persönlich die Schwachstelle des Motors anhand der Konstruktionspläne herauszufinden.

Also so ähnlich wie damals, als Schumi den Ferrari praktisch im Alleingang wieder zum Siegerauto gemacht hat. Die Topleute von Benetton, allen voran Design-Genie Rory Byrne, waren quasi nur Schumi's Lehrjungen, bis sie der Meister in die Geheimnisse der Technik eingeführt hat

Mal sehen wie lange es bei Mercedes dauert, bis Schumi der Kragen platzt und er notgedrungen wieder selbst am CAD/CAM Arbeistplatz zur Mouse greifen muss. :D

AWE AWE

@Cenezia

Nun brauchts dich nicht wundern wenn du über MGP ablästerst so lästere ich halt über den Ferrari.

Jo bei den Ferrarimotoren macht es zur Zeit oft Bang Bang und schon wieder geht einer flöten.

Na ich ab heute vom Kumpel die offiziellen FIA Pressemitteilungen von China bekommen und da gibt es eine Seite wo "Anzahl der Motorenwechsel incl. China GP " drauf steht .
Was soll ich lang drum rum reden .Unter den Top 15 die allesamt bisher auf 3 Triebwerke kommen ist 5 mal Mercedes .
Womit natürlich nicht gesagt ist ,das die nun alle kaputt sind aber
es wird schon Gründe gehabt haben warum die alle schon bei Nr. 3 sind .
Mehr wie drei hat übrigens noch kein einziges Fahrzeug verbraucht und weniger wie zwei auch noch keines .

AWE hat geschrieben:
@Cenezia

Na ich ab heute vom Kumpel die offiziellen FIA Pressemitteilungen von China bekommen und da gibt es eine Seite wo "Anzahl der Motorenwechsel incl. China GP " drauf steht .
Was soll ich lang drum rum reden .Unter den Top 15 die allesamt bisher auf 3 Triebwerke kommen ist 5 mal Mercedes .
Mehr wie drei hat übrigens noch kein einziges Fahrzeug verbraucht und weniger wie zwei auch noch keines .

Man darf nicht vergessen dass die Teams sich ihre Motoren auch nach der Strecke und anderen Faktoren einteilen. Wenn man einen Motor zum Beispiel bei 3 Rennen mit hoher Motorenbelastung einsetzt, ist das sehr riskant. Da nimmt man zwischendurch mal bei einem Rennen einen frischen Motor und danach wieder den alten. Nur so als Beispiel.

Wenn ein Motor schon 3 Rennen auf dem Buckel hat aber trotzdem noch funktioniert, wird man ihn wohl noch bei Freitags-Trainings einsetzen, aber sicher nicht bei einem Rennen.

Was Ferrari bzw. Alonso angeht ist es nunmal so, dass zwei Motoren komplett hinüber sind und die kann er nichtmal mehr freitags einsetzen, was ein Nachteil ist. Sollte Ferrari ab jetzt aber im Plan bleiben, wird Alonso ohne Strafe durch die Saison kommen, aber wer glaubt schon dass bei 15 verbleibenden Rennen an seinem Auto keine Motoren-Probleme mehr auftauchen?!

Was mich jedoch wundert: die Ferrari-Motoren machen bei Ferrari und Sauber Probleme, aber warum nicht bei Torro Rosso???

Beitrag Samstag, 24. April 2010

Das hab ich mich auch schon gefragt, warum die bei STR stabil sind, bessere Kühlung evtl.?
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Das hab ich mich auch schon gefragt, warum die bei STR stabil sind, bessere Kühlung evtl.?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Motorenproblem nix mit der Kühlung zutun, sondern mit Luftverlust im Pneumatik-System oder so....

AWE hat geschrieben:
@Cenezia

ja das ist normal bei mercedes. die motoren wurden letztes jahr auch sehr früh schon mal getauscht. aber das hat nichts mit motorenproblemen zu tun, sondern damit, welche strecken im programm stehen.

mercedes war bisher 100% zuverlässig, was man von ferrari - trotz motorentausch - nicht behaupten kann.

ferrari hat ganz klar motorenprobleme und mercedes nicht.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ferrari hat bei der FIA einen antrag fuer die modifikation an ihrem motor gestellt.

AWE hat geschrieben:
@Cenezia

Da ist eine Seite wo es auch steht.

http://www.motorsport-total.com/f1/erge ... 4/76.shtml

ceniza hat geschrieben:
Ferrari hat bei der FIA einen antrag fuer die modifikation an ihrem motor gestellt.

Quelle?

MichaelZ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Quelle?

:D die spanische AS

ceniza hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Quelle?

:D die spanische AS

Seltsam ist nur das die Spanier mehr wissen als italiener, denn in keiner großen Sportzeitung Italiens steht nichts von solch einer meldung.

Send mir al einen Link über die AS wo es steht, dannfrage meinen Nachbar der aus Spanien kommt ,ob er mir das übersetzen kann.

Seltsam ist nur das die Spanier mehr wissen als italiener, denn in keiner großen Sportzeitung Italiens steht nichts von solch einer meldung.

Send mir al einen Link über die AS wo es steht, dannfrage meinen Nachbar der aus Spanien kommt ,ob er mir das übersetzen kann.

http://www.as.com/motor/articulo/formula-automovilismo-deportes/dasmotfm1/20100424dasdaimot_3/Tes
:D dein nachbar wird dir auch nichts anderes uebersetzen. Auch wenn die AS keinen guten ruf hat, aber manchmal sind sie ganz gut informiert. Ich gehe davon aus, das diese news in den naechsten tagen auch von anderen internationalen seiten gebracht wird.

ceniza hat geschrieben:

http://www.as.com/motor/articulo/formula-automovilismo-deportes/dasmotfm1/20100424dasdaimot_3/Tes
:D dein nachbar wird dir auch nichts anderes uebersetzen. Auch wenn die AS keinen guten ruf hat, aber manchmal sind sie ganz gut informiert. Ich gehe davon aus, das diese news in den naechsten tagen auch von anderen internationalen seiten gebracht wird.

Nun dann warten wir halt mal ab.
Aber ist doch ja fast logisch das sie solch einen Antrag stellen werdenoder auch schon haben.
Und das er durchkommt ist fast sicher ,ist doch ein EX Ferrarimitarbeiter doch der Chef dieser komischen Behörde die sich FiA nennt.

Also sei mir nicht böse aber da spulen sie tausende Test Km ab und Null probleme damit auch bei Sauber keine Nee ich glaub immernoch das es an der Bauweise von Fahrzeug liegt.
Denn Toro Rosso hatte bis jetzt kein einziges Problem damit.
Das muss doch zu Denken geben.

Beitrag Sonntag, 25. April 2010

@Ceniza: In allen anderen Fachpublikationen liest man eher, dass der Fehler gefunden sei und es nur an einer Dichtung lag. Mag sein, dass da viele voneinander abgeschrieben haben, aber wenns stimmt, wird man den Motor kaum anpassen können. Außer Ferrari nutzt das, gibt den wahren Grund der Probleme nicht an, und feilt so ein bisschen mehr am Motor... :)

steht doch in amus, was der grund für die ferrari motorenprobleme sind. der abdichtung der ventilpneumatik geht die luft aus!

Immerhin ist die Ursache der Standfestigkeitsprobleme mittlerweile identifiziert. Wie auto motor und sport in seiner aktuellen Ausgabe (Heft 10/2010, ab 22. April im Handel) berichtet, macht die Abdichtung der Ventilpneumatik Ärger. Während des Rennens entweicht zu viel Luft aus dem System. Das Leiden am V8-Aggregat ist für Maranello nicht neu, allerdings wurde es durch das neue Reglement mit den kürzeren Boxenstopps noch verschärft.

mag hamrlos klingen, liest sich für mich aber ganz stark nach einem konstruktionsfehler. ferrari hätte nur wenig spielraum dann:

entweder:

1. die boxenstopps nach hinten verschieben, was die rennstrategie ruinieren würde

2. längere boxenstopps machen um luft nachzufüllgen und die rennsiege von vornherein gleich abschreiben

3. auf die alten motoren zurückrüsten. 09 waren sie ja zuverlässig. und ich wette die "zuverlässigkeitsverbesserungen" die im winter 09/10 hineinreklamiert wurden, dienten nur zur leistungssteigerung.
problem dabei: die bisher verwendeten motoren dürften nicht mehr zurückgerüstet werden. ferrari würde also weiterhin viele motorschäden riskieren.

4. auf die gnade der fia hoffen. das ist alles andere als sicher. und imho bräuchte es dazu auch das einverständnis aller anderen f1 teams. bei renault, die die letzten jahre hoffnungslos hinterhergurkten, taten sich die teams natürlcih leicht zuzustimmen.
bei ferrari wird sicher zumindest redbull, aber wohl auch mercedes ein veto einlegen.

ich bleibe dabei. die ferrari motorenprobleme sind konstruktionsbedingt und lassen sich soooo leicht nicht aus der welt räumen. v.a. alonso ist gefährdet. er wird wohl jetzt schon in der späteren saison einige feitagstrainings aussetzen müssen! wenn noch ein weiterer motor hochgeht, dann droht sogar die strafversetzung.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Für Ferrari gilt:
Better luck next year.

Denn Jean Todt wird nicht Ja sagen, sonst heißt es gleich, klar, die alte Ferrariseilschaft....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Für Ferrari gilt:
Better luck next year.

Denn Jean Todt wird nicht Ja sagen, sonst heißt es gleich, klar, die alte Ferrariseilschaft....

:wink: da waere ich mir nicht so sicher, warten wir doch erst mal ab.

Aber schon beeindruckend, das hier jetzt viele auf die unzuverlaessigkeit der Ferrari motoren hoffen. Das laesst so einige rueckschluesse zu.....

Die da wären?

Die da wären?

:wink: Das die letzte hoffnung derjenigen, bei denen Alonso nicht auf der Sympathie liste steht, nun auf einem unzuverlaessigem Ferrari motor liegt, weil sie wissen das den Spasnier sonst nichts und niemand im titelkampf einbremsen kann.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams