Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Zu langes Ferrari-Pannenregister

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 11. Mai 2009

Funer hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
hervorragend! beim lokalen fiat händler finden sich sicher noch ein paar leute, die gerne auf dem ferrari kommandostand platz nehmen und sich neue strategien ausdenken. :lol:

Na fürn paar Mille setz ich mich auch dahin, schlimmer kanns ja nicht mehr werden... :lol:

lol, genau. Eigentlich bräuchte man sich auch nur hinsetzen und dabei ein Bier trinken. Völlig ohne Anweisungen.

Käme auch nichts schlechteres bei raus. :D)

Beitrag Mittwoch, 09. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

statistik

Noch nie in der Geschichte der Formel 1 war die Zuverlässigkeit der Autos so gut. In den ersten zwölf Grand Prix des Jahres gab es nur 22 technisch bedingte Ausfälle. Bei insgesamt 239 Starts entspricht das einer Ausfallquote von 0,9 Prozent.
Spitzenreiter ist Ferrari mit sechs Defekten. Die Ausfallgründe sind quer über das Auto verteilt. Je einmal kostete ein Radträger, das Differenzial, KERS, die Elektrik, der Hydraulikkreislauf und ein Leck im Wasserkühler eine Zielankunft.

:? ist mir gar nicht so aufgefallen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 09. September 2009

Zum Topic:

die grösste Panne steht Ferrari wahrscheinlich noch bevor. Und diese wird sogar durch ein Sponsoring gefördert. :lol:

Beitrag Freitag, 16. April 2010

Seit Alonso "der Motorenkiller" bei Ferrari fährt, schreiben gewisse User hier gar nicht mehr in diesem Thread :D

Ich finde das eine billige Provokation!

Schon seit Jahren kann der Fahrer in der F1 keinen Motor mehr killen, dazu gibt es viel zu viele Kontrollelektronik. Da ja die Basis des Motores dieselbe von den Vorjahren ist, dürfte es sich wahrscheinlich um Probleme im zusammenhang von Komponenten die geändert werden dürfen und natürlich Elektronik handeln.

Bei beiden Sauber wahr es ja der Pneumatiksensor, der Bewirkte das die Ventile offen blieben.

Interessant dabei das Ferrari an seinen Autos die Pneumatikkontrole (Elektronik) im Parc Ferme in Malaysia gewechselt hat.

Vielleicht genügt es ja auch die Daten der Beiträge anzuschauen um diesen Stuss zu verstehen.
.

KoolKid hat geschrieben:
Seit Alonso "der Motorenkiller" bei Ferrari fährt, schreiben gewisse User hier gar nicht mehr in diesem Thread :D

:wink: fuehl mich grad mal angesprochen.
Und du hast recht, dieser thread wird wirklich wieder aktuell.
Aber einem (DEM) fahrer jetzt die schuld fuer motorenprobleme zuzuschieben ist wirklich mehr als primitiv.

bschenker hat geschrieben:
Ich finde das eine billige Provokation!

Mehr ist zu den vorpostern nicht zu sagen.

Fakt ist, das Ferrari ein problem hat und dieses problem ihnen vielleicht sogar die WM kosten kann.
Nicht :| prickelnd, aber so ist racing nun mal. Mich wundert nur, das die motoren nicht schon bei den trainings probleme verursacht haben, da gerade Ferrari mit die meisten kilometer absolviert hat.

Da liegt der gedanke nahe, das es doch mit den temperaturen zusammenhaengen muss.

Nun was genau bei Ferrari los war hat man ja bis jetzt noch nicht genau erfahren.
Alonso hatte laut Aussage den Motor von Bahrain an Bord. Dort gab es doch scheinbar doch Probleme mit der Kühlung,und der Motor schon dort einen klein Knacks abbekommen hat.
Sicher werden die Köpfe bei Ferrari rauchen um die Ursache zu finden.

Mag ja sein das die die Motorschäden von den Teams von Sauber und Ferrari unterschiedlich waren, aber irgendwie doch komisch das es fast jedesmal die Rechte Motorenseite war.

Muss meinen Beitrag revidieren
Also Alonso hatte erst im 2 ten Training den Motor von Bahrain im Heck.So welchen hatte er dan im ersten drin.
Denn von letzten Rennen der Repariert wurde.
Bin mal gespannt was Ferrari dazu schreibt

Die Frage währ viel mehr welchen der beiden Bahreinmotoren?

Bekannterweise hatte man ja fürs Rennen (oder auch Quali) einen neuen Motor eingebaut.

.

bschenker hat geschrieben:
Die Frage währ viel mehr welchen der beiden Bahreinmotoren?

Bekannterweise hatte man ja fürs Rennen (oder auch Quali) einen neuen Motor eingebaut.

.

Nun er hatte den Siegmotor von Bahrain an Bord.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... motor.html

Na wie man ja so hört soll es am WE nicht so heiß werden es ist sogar Regen vorhergesagt.
Na dann wird es wohl keine so hohe Belastung für den Motor werden.

also den vom letzten rennen haben sie sicher nicht eingebaut und schon gar nicht repariert. denn laut amus wissen sie noch nicht einmal, warum er kaputt ging. offensichtlich sind viele teile schadhaft / zu leicht/kurzlebig gebaut.

ich tippe nach wie vor auf ein fundamentales konstruktionsproblem! auch massas bahrain motor wird es bald erwischen laut amus.

hier der artikel.

wenn sie noch nichtmal den grund für den defekt kennen, dann siehts in der tat sehr schlecht für ferrari aus.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

also den vom letzten rennen haben sie sicher nicht eingebaut und schon gar nicht repariert. denn laut amus wissen sie noch nicht einmal, warum er kaputt ging. offensichtlich sind viele teile schadhaft / zu leicht/kurzlebig gebaut.

ich tippe nach wie vor auf ein fundamentales konstruktionsproblem! auch massas bahrain motor wird es bald erwischen laut amus.

hier der artikel.

wenn sie noch nichtmal den grund für den defekt kennen, dann siehts in der tat sehr schlecht für ferrari aus.

Na, ja bin überzeugt das sie wissen woran es hapert, nur Ferrari macht halt wie immer ein Geheimnis daraus.
Fehlkonstruktion halt ich eher für ausgeschlossen da ja die Motoren ja Baulich ja seit Ende der Saison 2006 nicht verändert werden dürfen und sie ja in der Vergangenheit nicht so viele Probleme damit hatten.
Nun Tippe da eher das das Material ermüdet oder auch nicht das Beste war, oder bei der Fertigung etwas geschlampt wurde.
Eine Ursache könnte auch die Elektronik sein die vielleicht denn Motor nicht richtig steuert.

Nun es ist nur meine Meinung dazu.

Meine Idee wäre, das die Aero so deplaziert ist, das der Motor zu wenig Kühlung bekommt.
Bild

KoolKid hat geschrieben:

Stimmt, weil -ich schätze mal- 95% der Leute hier auf der Seite nichtmal an diesen Thread gedacht haben. Die Aufgabe übernehmen die Fanboys und Fangroupies der jeweiligen Fahrer, wenn sie was zum fressen gefunden haben und spielen dann Totengräber (Siehe Ceniza "Hamilton ist Arrogant Thread" oder dein Fall hier).
Wie schnell man zum Motorenkiller wird... Ganz sicher war auch Alonso dran Schuld, dass ein Teil der Kupplung in Malaysia kaputt ging, dass Pippo nicht aussieht wie David Beckham und das Ferrari Rot ist und nicht Silbergrau. Oh, er ist auch noch Schuld dafür das man nicht 2 Sekunden Pro Runde schneller ist, da er nicht der Heilsbringer ist der durch alleiniges Handauflegen Wunder bewirken kann.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:

:wink: fuehl mich grad mal angesprochen.
Und du hast recht, dieser thread wird wirklich wieder aktuell.
Aber einem (DEM) fahrer jetzt die schuld fuer motorenprobleme zuzuschieben ist wirklich mehr als primitiv.

Sagt ausgerchnet diejenige, die ähnliches schon bei einem Vettel behauptet hat. Aber wenns um die heilige spanische Kuh geht, dann siehst du die Dinge wieder ganz anders. :roll:

Ferrari hat den Motor im Winter in einigen Bereichen, wo es scheinbar erlaubt war, verändert. Ganz einfach um den Spritverbrauch zu senken wegen des Nachtankverbots. Vielleicht hat man es dabei übertrieben.

Formulaone hat geschrieben:
Ferrari hat den Motor im Winter in einigen Bereichen, wo es scheinbar erlaubt war, verändert. Ganz einfach um den Spritverbrauch zu senken wegen des Nachtankverbots. Vielleicht hat man es dabei übertrieben.

Seltsam ist es aber, weil sie ja bei den Testfahrten total zuverlässig waren...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

die heilige spanische Kuh

:wink: wo ist da der unterschied zu deiner "deutschen eiche"??

Schaunmer mal, was die roten italienischen chaoten ohne deinen germanischen supermann auf die reihe kriegen! :lol:

Bob_Sugar hat geschrieben:

Seltsam ist es aber, weil sie ja bei den Testfahrten total zuverlässig waren...

Auch da gabs hier und da Probleme, weiß aber nicht mehr genau was für welche. Ich glaube da waren auch schon 2-3 Motorenprobleme.

Auch da gabs hier und da Probleme, weiß aber nicht mehr genau was für welche. Ich glaube da waren auch schon 2-3 Motorenprobleme.

Das ist mir neu...

Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Beitrag Samstag, 17. April 2010
AWE AWE

Bob_Sugar hat geschrieben:

Das ist mir neu...

Foirmelchen glaubt ja auch wieder mal nur und unser formelchen glaubt bekanntlich sio einiges .

Ich wollt ja auch schon anfragen in welchen Bereichen Ferrari denn den Motor verändert hat aber irgndwie habe ich Angst vor dem möglichen Spassfaktor der Antwort . Nachdem uns Formelchen in letzter Zeit schon den einen ode anderen Exkurs in die wundersame Welt der Hochleistungstechnik geschenkt hat, muss ich mit meinem Spasshormon etwas haushalten . :drink:

Nach Ferrari Infos hatte man mit Ferrari Triebwerken in der Testphase ab Januar einen kapitalen Motorschaden der auf einen Defekt der Kraftstoffpumpe zurück zu führen war

AWE hat geschrieben:

Nach Ferrari Infos hatte man mit Ferrari Triebwerken in der Testphase ab Januar einen kapitalen Motorschaden der auf einen Defekt der Kraftstoffpumpe zurück zu führen war

Es sollte sogar dir bekannt sein, dass Ferrari zwecks Spritverbrauch einiges verändert hat. Was genau, das weiß ich nicht. Ich denke da kannst du uns sicher aufklären. Nur war das im Vorfeld der Saison mehrfach auch auf dieser Seite zu lesen.

Was die Infos von Ferrari angeht, wissen wir doch dass Ferrari bei solchen Dingen noch nie so richtig informativ war und dazu neigt, bestimte Dinge zu verschleiern damit nicht jeder weiß was genau für Probleme sie haben.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Es sollte sogar dir bekannt sein, dass Ferrari zwecks Spritverbrauch einiges verändert hat. Was genau, das weiß ich nicht. Ich denke da kannst du uns sicher aufklären. Nur war das im Vorfeld der Saison mehrfach auch auf dieser Seite zu lesen.

Na und ich dachte du kannst uns wieder mal aufklären .
Da sich ein F1 ja lt Dir einfacher fahren lässt als dein LPG BMW und ein der V12 50 % mehr Hubraum als der Cosworth V8 hat weil ja alle Töpfe gleich groß sind ging ich einfach davon aus von dir noch mehr Neuigkeiten zu erfahren .

Was die Infos von Ferrari angeht, wissen wir doch dass Ferrari bei solchen Dingen noch nie so richtig informativ war und dazu neigt, bestimte Dinge zu verschleiern damit nicht jeder weiß was genau für Probleme sie haben.

Komischerweise hast du die letzten Jahre noch an den Lippen von Domenicali und Co. gehangen ohne das du eine der Aussagen auch nur zaghaft angezweifelt hättest. So wie du es aktuell mit Brawn, Haug und Schumacher tust . Ich bin immer wieder erstaunt über deine Gelenkigkeit

Beitrag Dienstag, 20. April 2010

Ferrari hat den Motor im Winter in einigen Bereichen, wo es scheinbar erlaubt war, verändert. Ganz einfach um den Spritverbrauch zu senken wegen des Nachtankverbots.

Naja dann ist wohl wie bei Mercedes auch bei Ferrari der Kunde König. Ich mein, bei Sauber scheint sich das Spritsparen des Ferrari-Motors zu rentieren: Immerhin sparen sich die beiden Fahrer regelmäßig die Hälfte der Rennen den Sprit :D

Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

Das motorenproblem bei Ferrari scheint aufgedeckt zu sein (ams)
Das Hauptproblem ist demnach eine defekte Dichtung im Bereich der Ventilpneumatik, durch die während des Rennens zu viel Luft aus dem Pneumatiksystem entweichen kann.

:wink: vielleicht wird Ferrari ein umbau am motor wegen zuverlaessigkeitsproblemen von der FIA gestattet.

Beitrag Donnerstag, 22. April 2010

hört sich unglaubwürdig an - oder haben die die defekte dichtung in allen motoren eingebaut?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams