allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Nu ja, Vergleiche hinken bekanntlich. Allerdings schaffte Renault Siege schon im 2. und 3. Jahr nach dem Wiedereinstieg und Titel als Motorenlieferant haben die Franzosen auch einige vorzuweisen.
Ich kann dir aber nicht ganz folgen, dass Renault ohne Briatore und Co. dem Untergang geweiht sein soll. Ganz im Gegenteil, die ollen Kämpen, die schon alles erreicht haben sehe ich eher als das Problem. Deswegen halte ich einen völligen Neuaufbau des Teams für erfolgversprechender.
Davon abgesehen: Ist Ferrari durch den Weggang Schumachers, Brawns und jetzt Todts erfolgloser geworden? Kaum, die nackten Zahlen legen eher das Gegenteil nahe.
Also ich halte Briatore für einen Spitzenmanager, der weiß, wie man die richtigen Leute zu einem guten Team formt. Von der Technik hat er sicher keine Ahnung, aber mit Leuten wie Pat Symonds und Briatore hat Renault nunmal absolut erfahrene Führungspersonen an Bord, die nicht so einfach zu ersetzen sind. Das sind Leute, die schon zu Benetton-Zeiten 1994/1995 aus eher mäßigen finanziellen Mitteln ein Maximum herausgeholt haben. Verlernt haben die es ganz bestimmt nicht.
Zu Ferrari: ohne Jean Todt, Rory Byrne, Ross Brawn, Nigel Stepney (trotz charakterlicher Schwäche ein super Techniker) und nicht zuletzt M. Schumacher würde Ferrari heute vielleicht noch immer dem ersten Titel nach Scheckter 1979 hinterherfahren. Diese Leute haben Ferrari auf ein Niveau gebracht, von dem das Team heute noch profitiert. Es ist doch allgemein bekannt, dass beispielsweise ein Stefano Domenicali eine Art "Lehrling" von Jean Todt war und sich über die Jahre dessen Arbeitsweise und Perfektion verinnerlicht hat. Die wichtigen Stellen bei Ferrari wurden alle INTERN neu besetzt, mit Personen die das Team in ähnlichem Stil führen, wie es schon die letzten Jahre der Fall war. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Jean Todt und M. Schumacher noch immer mit Rat und Tat einbringen. Mir kann niemand erzählen, dass Jean Todt in Bahrain und Malaysia nur in der Nase gebohrt hat. Und über die Testfahrten von Schumacher muss ich auch nix weiter schreiben.