MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das wurde doch schon 1000 mal hier durchgekaut.
Misserfolg, Neuausrichtung des Konzerns, fehlende Entwicklungsfreiheit in der F1 um technische Kompetenz und Kreativität überhaupt beweisen zu können....und natürlich auch die Kosten vor dem Hintergrund der Krise 2008.
Misserfolg ist relativ. Es ging mit BMW-Sauber klar bergauf. 2008 gewann man Rennen, war klar 3. Kraft und Favoritenschreckt. 2009 kam das KERS, das man (wie alle anderen) nicht richtig zum Laufen gekriegt hat. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wegen einer schlechten Saison steigt man nicht aus.:
Ja das stimmt und das habe ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach hier so geschrieben, wie du es jetzt sagst.
Es wundert mich aber, dass du das jetzt so schreibst, denn ich meine mich zu erinnern, dass du den BMW-Ausstieg in der Vergangenheit durchaus auf den Misserfolg zurückgeführt hast.
MichaelZ hat geschrieben:
Neuausrichtung des Konzerns. Interessant. Und die wäre nicht gekommen, wenn man mit Williams zusammengearbeitet hätte statt mit Sauber?
Fehlende Entwicklungsfreiheit in der Formel 1 ist also auch davon abhängig, dass BMW mit Williams und nicht mit Sauber zusammenarbeit?
Sorry aber du vermischst da jetzt ein paar Sachen.
Ich habe gesagt dass BMW durch den Wechsel zu Sauber Zeit verloren hat. Mit Williams wäre man 2006-2008 weiter gewesen und hätte vielleicht die WM geholt oder wäre zumindest häufiger um Siege und Titel gefahren.
Und Erfolge hätten BMW die Entscheidung für den Ausstieg zumindest mal schwieriger gemacht. Zumal Erfolge auch Geld in die Kasse gespült hätten, so wiederum hätte die Finanzkrise weniger Einfluss gehabt. Wenn du aus den TV-Geldern mehr rausbekommst, musst du folglich weniger selbst investieren und hast vor den Aktionären auch geringere Kosten zu rechtfertigen, oder???
Die Neuausrichtung wäre so oder so gekommen. Aber mit Blick auf Erfolg und Finanzen hätte man eben zwei wesentliche Gründe weniger gehabt für den Ausstieg.
Und wie gesagt: selbst wenn man mit Williams 2007 oder 2008 die WM geholt hätte und dann 2009 ausgestiegen wäre, wäre eine WM-Truppe doch leichter an Käufer oder Investoren zu vermitteln gewesen.