Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams-Cosworth

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 37
So jetzt ist es raus! Zwar erst inoffiziell aber nächstes Jahr wir Williams ziemlich sicher mit Cosworth fahren!

Nächste Woche soll das ganze dann offiziell bestätigt werden!

Sicher die beste Wahl, finde ich! Cosworth wir sicher einen der besten Motoren haben im nächsten Jahren!
...und nicht zuletzt Mika Häkkinen, der 1995 dem Tod von der Schaufel sprang, um zum Schreckgespenst für Michael Schumacher zu werden.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005
DAB DAB

Beiträge: 118
Das habe ich ja von Anfang an gesagt. Die beiden werden ein gutes Team abgeben. Wenn das nächstes Jahr gut klappt, werden sie auch bei Cosworth bleiben und sich nochmals überlegen, ob man 2007 wirklich mit Toyota Aggregat fahren soll. In der F1 zählen langfristige Bindungen mehr als kurzfristige Bindungen, vor allem wenn man Erfolg hat.

Heute hat man ja gesehen, wie gut der Cosworth wirklich ist, wäre doch Coulthard fast an Michael vorbeigekommen.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 2
keine schlechte entscheidung denn wie man hört dreht der cosworth V8 bereits satte 21.000 U/min und das obwohl die jetzigen v10 900 ps aggregate (gerademal) 18.000 drehen , dass finde ich erstaunlich

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 273
Prüfstand-Daten sagen so viel über die Qualität eines Motors wie ein Hochglanzprospekt, fast nichts!

21.000 Umdrehungen, schön und gut, nur unter welchen Bedingungen, 2 Sekunden und dann wieder 2.000 Umdrehungen weniger?
Solche Zahlen sagen nichts.
So viel bekam auch kurzfristig Massa hin als er einmal den Motor auf über 20.000 überdrehte, danach ging er sofort kapputt.
Das die V8 höher drehen werden ist schon lange klar, abwarten und Tee trinken.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005
DAB DAB

Beiträge: 118
Tobi hat geschrieben:
keine schlechte entscheidung denn wie man hört dreht der cosworth V8 bereits satte 21.000 U/min und das obwohl die jetzigen v10 900 ps aggregate (gerademal) 18.000 drehen , dass finde ich erstaunlich


Nu ja, die Drehzahl liegt halt großteils am Reibwiderstand und bei 8 Pötten ist eben weniger Widerstand, als bei 10 Pötten, Demnach ist die hohe Drehzahl nicht ungewöhnlich.

Abgesehen davon hat Cosworth aus anderen Rennserien große Erfahrung mit dem Bau vom V8-Saurier Motoren. Dieses Know-How lässt sich bei dem F1-V8 sicher gewinnbringend einsetzen.

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 79
ich finde es war eine gute entscheidung, aber ich glaube nicht das sie mit cosworth rennen gewinnen können! doch fürs podium wird es das eine
oder andere mal schon reichen.
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 1313
Mein Gott,da wird sich an PS- und Motordrehzahlen aufgegeilt und keiner kennt die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten des Motors.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 168
Wo ist denn die Quelle für diese Aussage ?

Falls das so stimmen sollte, denke ich, dass das für beide Seiten sehr gut ist. Zwar muss Williams die Motoren bezahlen (wobei das bei anderen Kundenmotoren ja wohl auch der Fall gewesen wäre), dafür dürften sie aber einen recht guten 8 Zylinder Motor bekommen ... und was noch viel wichtiger ist, - sie böeiben unabhängig.
Zwar werden sie vorerst keine Wm Chancen haben, aber spätestens wenn sich ein Werk finden sollte, dass die Cosworth Motoren bezahlt und unter seinem Namen betreibt, sollte sich genau das als der entscheidene Vorteil der Cosworth Motoren erweisen. :D)

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 583
Bin der Meinung dass Honda der bessere Partner gewesen wäre,....,aber wer weiss.....

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Beiträge: 583
DAB hat geschrieben:
Nu ja, die Drehzahl liegt halt großteils am Reibwiderstand und bei 8 Pötten ist eben weniger Widerstand, als bei 10 Pötten, Demnach ist die hohe Drehzahl nicht ungewöhnlich.

da glaub ich nich dran.....

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Beiträge: 686
BMW hat Williams ja ein Ultimatum gestellt sich bis zum Ende des Monats zu entscheiden. So gesehen ist es kein Wunder dass man dann auch öffentlich sagt was Sache ist. Langfristig wird Williams nur mit einer kostenlosen Lieferung von Motoren und zusätzlichem Sponsorgeld eines Motorenhersteller zufrieden sein. So wie es derzeit aussieht ist da nur Toyota/Lexus für 2007 in der Diskussion. Also brauchten sie übergangsmässig Bezahlmotoren und da ist der Cossie wohl eine gute Wahl. Auf der Basis kann sich Williams ja auch bei den Wackelkandidaten bemühen, die alle irgendwann mal in die F1 einsteigen könnten und ein gutes Triebwerk batchen möchten. Hyundai, Audi, GM........
Bild

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Beiträge: 27
gugucom hat geschrieben:
Auf der Basis kann sich Williams ja auch bei den Wackelkandidaten bemühen, die alle irgendwann mal in die F1 einsteigen könnten und ein gutes Triebwerk batchen möchten. Hyundai, Audi, GM........


Dein Wort in Gottes Ohr. Aber ich fürcht bei der Suche nach F1-interessierten Werken hat Williams ein paar Klötze am Bein.
Zum einen hats Frank Williams schon einmal zusammengebracht trotz gewonnener Fahrer-WM Honda als Motorenlieferant zu verlieren.
Zum Anderen lassen Frank W. und Patrick H. nicht gern in die Teamführung reinreden, was sicher schon die Beziehungen zu BMW belastet hat.
Ein Kundenmotor von wem auch immer würde das Teambudget bei geringerer Sponsorattraktivität strapazieren. Und mit all den Hypotheken soll ein (Werks-)Motorenlieferant gefunden werden ... Wenn Williams für 2007 keine Werksmotoren hat, hat der Jordan-Minardi-club ein weiteres Mitglied.

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Beiträge: 4
Also ich fürchte, Wiliams wird nicht mehr ganz so top sein. Es wird doch folgendes geschehen, die großen Sponsoren sind doch nur zu Wiliams gekommen, weil der Name BMW da war, ohne Sponsoren weniger Geld, ohne Geld keine Top-Leute und auch kein Top-Material. Ein Adrian Newey gibts nicht umsonst, und was mittelklassige Leute bewirken hat man ja in den letzten Jahren gesehen.
McLaren und Renault haben die Top-Leute. Der Motor machts nicht alleine.
Gute Konstrukteure bringen mehr wie ein paar PS mehr oder weniger, und wer sagt denn, daß die anderen auf dem derzeitigen Stand bleiben.

Ich befürchte fast, Wiliams wird es so ergehen wie Jordan, wer hätte noch 99 eine solche Entwicklung vorausgesagt?

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Beiträge: 343
Also ich nicht. Ich dachte auch es gäb ein Honda Werksteams, Prost und Arrows gehen nicht Pleite und Schumi wird nicht 5 mal in folge Weltmeister...

Ich könnte mir Williams-Hyundai gut vorstellen mit Kumho Reifen und LG Sponsorerung. Das wäre für Williams die Ideallösung. Weil egal wie. Einen Exklusiven Motorenhersteller in der F1 werden Sie nicht finden. Also muss ein neuer Hersteller her. Und nunja, in 1 1/2 Jahren ist doch was möglich. Wenn ab August 2006 Tests fahren würde könnte ein WH Team schon 2007 an den Start gehen......
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 311
Button hat mittlerweile eingesehen, dass Williams auf dem absteigenden Ast ist. Mit Cosworth wird es nicht besser, ein Topteam sind sie auf Jahre hinaus nicht mehr. Wenn man liest, welche Sponsoren demnächst das Team verlassen, dann wird die jetzt schon vorhandene Geldknappheit dramatisch werden. Ob sich ein Konzern wie Hyundai dann noch ködern läßt? Das Beispiel BMW ist dabei nicht gerade eine Hilfe.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

Beiträge: 247
Dazu kommt noch, die beiden Chefs sind alt und nicht mehr auf dem Stand der Zeit, alte Schule und nicht in der Lage sich der moderenen F1 Entwicklung anzupassen. Ihre Zeit ist rum. Egal ob Personalpolitik oder andere Themen, alles nicht mehr up to date.

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2005

Beiträge: 9
Mit dem immer konkreter werdenden zweitem Honda Team hat Williams wohl ab 2007 ein Problem. Sie haben ja bekanntlich mit den Honda Motoren geliebäugelt. Das Honda das zweite Team technisch massiv zu unterstützen scheint, werden sie 2007 bestimmt nicht drei Teams mit Motoren beliefern.

Aber eigentlich freut es mich für Cosworth und die Formel 1, denn Williams ist ja damit wieder ein Privat Team.

Eigentlich gibt es ja damit 2006:

Williams - Cosworth
RBR - Ferrari
RBR - Cosworth
Midland - Toyota
XXX - Honda

5 Privat - Teams!

Grüße,
Einblatt

Beitrag Freitag, 07. Oktober 2005

Beiträge: 5
Habe was gehört, dass Bourdais bei Williams als 2. Fahrer neben Webber wird.

Ist wegen Cosworth Vertrag aus Champ Car Series und McDonalds wird als Mitgift mitbringen für finanziell schwache Team.


Zurück zu Die Teams