Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Williams angeblich vor der Pleite

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Und das trotz Mosleys Kostensparreglement - aber wenn Williams weg ist kann man das kostensparen auch vergessen, weil die Konzerne und Milliadäre müssen ja nicht sparen....

Wäre schon ewig schade, wenn auch Williams den Weg von Brabham, Lotus und co. gehen würde, aber ich denke auch, daß Frank Williams und Patrick Head einfach zu stur sind, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen - darum ist ja wohl auch die Verbindung mit BMW gescheitert.

Da versteh ich dann z.b. auch nicht Frank Williams strikte Ablehnung von Kundenautos nicht - denn damit kann er entweder Geld verdienen oder Geld sparen....

Was denkt ihr, verschwindet Williams oder wird Bernie Williams am Leben erhalten?

Laut dem Artikel bei der totalen Konkurrenz hat Williams ziemlich abseitige Statuten, die auch eine Übernahme eher ausschließen...

Beitrag Montag, 13. Oktober 2008

Wenn Williams damals mit BMW weiter gemacht hätten dann wär BMW sicherlich schon WM. Ich hoffe nicht das sie Pleite gehen.
Bild

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

icemanpower00 hat geschrieben:
Wenn Williams damals mit BMW weiter gemacht hätten dann wär BMW sicherlich schon WM. Ich hoffe nicht das sie Pleite gehen.

Das glaube ich eher weniger. Man konnte doch schon 2004, 2005 den Abwärtstrend bei BMW Williams erkennen.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
icemanpower00 hat geschrieben:

Das glaube ich eher weniger. Man konnte doch schon 2004, 2005 den Abwärtstrend bei BMW Williams erkennen.

Seh ich auch so. Irgendwie haben FW und PH etwas den Anschluss verloren in den letzten Jahren. Find ich bedauerlich, aber es ist ziemlich offensichtlich.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wenn man es sich einfach machen will, kann man sagen, seitdem 1998 die Rillenreifen eingeführt wurden, war Williams nicht mehr WM-fähig. Vielleicht ist das ein gutes Omen für 09. 8-)

Wenn man es sich einfach machen will, kann man sagen, seitdem 1998 die Rillenreifen eingeführt wurden, war Williams nicht mehr WM-fähig. Vielleicht ist das ein gutes Omen für 09. 8-)
Das lag '98 keineswegs an den Rillenreifen. Das Problem von Williams war der Rückzug von Renault als Motorenlieferant. Danach wurde die Entwicklung der Renault-Motoren von Mecachrome übernommen. Das war das Ende der Williams-Vormachtstellung. Auch mit BMW waren sie eigentlich nie wirklich WM-Reif. Mit Ausnahme von 2003, als Montoya durchaus Chancen hatte, die WM zu gewinnen. Und ohne Werksmotor ist in der Formel1, zumindest zur Zeit, nichts zu holen ausser hier und da mal ein Achtungserfolg.
Ich hoffe sehr, dass es Williams nicht auch noch erwischt. Es sind schon zu viele Traditionsteams verschwunden.
Eine reine Werks-Formel1 stelle ich mir grausam vor :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wir haben ja noch zwei Privatteams, "Force India" und die "Red Bull Teams"

aber die beiden sind keine Traditionsteams hoffe mal es geht gut mit Williams.
Bild

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2008

MoSpo hat geschrieben:
Das lag '98 keineswegs an den Rillenreifen. Das Problem von Williams war der Rückzug von Renault als Motorenlieferant. Danach wurde die Entwicklung der Renault-Motoren von Mecachrome übernommen. Das war das Ende der Williams-Vormachtstellung. Auch mit BMW waren sie eigentlich nie wirklich WM-Reif. Mit Ausnahme von 2003, als Montoya durchaus Chancen hatte, die WM zu gewinnen. Und ohne Werksmotor ist in der Formel1, zumindest zur Zeit, nichts zu holen ausser hier und da mal ein Achtungserfolg.
Ich hoffe sehr, dass es Williams nicht auch noch erwischt. Es sind schon zu viele Traditionsteams verschwunden.
Eine reine Werks-Formel1 stelle ich mir grausam vor :roll:

Also 1998 lag es aufjedenfall an den Reifen, aber das vielleicht auch mehr wegen Goodyear, die gegen Bridgestone klar unterlegen waren. Nur Schumi war der einzige der sie herausfordern konnte.

Beitrag Donnerstag, 16. Oktober 2008

Sicher hatten die Reifen ihren Anteil am 'Niedergang'.
Aber ich bin überzeugt davon, dass es in erster Linie der Verlust des 'Werksstatus' bei Renault war.
Mit den von Mecachrome vorbereiteten (Renault)Motoren war nix zu holen.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Sicher hatten die Reifen ihren Anteil am 'Niedergang'.
Aber ich bin überzeugt davon, dass es in erster Linie der Verlust des 'Werksstatus' bei Renault war.
Mit den von Mecachrome vorbereiteten (Renault)Motoren war nix zu holen.

Ok, das war auch ein Faktor. Aber über die Jahre baute Williams auch keine guten Chassis mehr. Höhepunkt war die Hammerhainase 2004. Denn den Motor zum Erfolg hatte Williams von 2001 - 2005 um WM-Titel zu holen.

Nun die Hammerhainase ist ja nur eine Verschallung und sagt nichts über die Qualität des Chassis aus.
Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich diese Nase bei der Entwicklung im Windkanal sehr gut verhalten. Leider hat man erst einige Zeit nach der Entlassung der zuständigen Entwicklerin festgestellt das der Windkanal falsch kalibriert wahr. Ohne diesen Fehler währe diese Entwicklung gar nie bis zum Einsatz verfolgt worden.
Auch bei anderen Teams kam es schon aus dem selben Grund zu Fehlern, wurden einfach weniger notiert. Wie manches Team hatte zum Beispiel einige Schwierigkeiten mit dem Wechsel von Untersteuern zum Übersteuern in einer Kurve, was sich fast immer als Aerodinamikproblem herausgestellt hat.
.

bschenker hat geschrieben:
Nun die Hammerhainase ist ja nur eine Verschallung und sagt nichts über die Qualität des Chassis aus.
Zudem, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich diese Nase bei der Entwicklung im Windkanal sehr gut verhalten. Leider hat man erst einige Zeit nach der Entlassung der zuständigen Entwicklerin festgestellt das der Windkanal falsch kalibriert wahr. Ohne diesen Fehler währe diese Entwicklung gar nie bis zum Einsatz verfolgt worden.
Auch bei anderen Teams kam es schon aus dem selben Grund zu Fehlern, wurden einfach weniger notiert. Wie manches Team hatte zum Beispiel einige Schwierigkeiten mit dem Wechsel von Untersteuern zum Übersteuern in einer Kurve, was sich fast immer als Aerodinamikproblem herausgestellt hat.
.

Trotzdem war es im Endeffekt eine Fehlentwicklung, denn sonst hätte man die Nase nicht mitten in der Saison ersetzt.

Ist aber wie schon Erwähnt nicht das Chassis!

Glaube das ich mit meiner erklärung klar gesagt habe das diese Nase eine Fehlentwicklung wahr, habe aber auch den Grund genannt warum es dazu kam.

Ist aber wie schon Erwähnt nicht das Chassis!

Glaube das ich mit meiner erklärung klar gesagt habe das diese Nase eine Fehlentwicklung wahr, habe aber auch den Grund genannt warum es dazu kam.

Das ist mir klar dass die Nase kein Chassis ist... :roll:
Trotzdem bleibt es Fakt das Williams in den letzten 10 Jahren keine guten Chassis gebaut hat...

Würde eher sagen, insgesammt keine guten Autos gebaut. Das Chassis ist immer nur ein Bauteil, es kann durchaus auch an diesem liegen, das Problem dürfte jedoch eher an dem daran hängenden Teilen liegen.

Würde eher sagen, insgesammt keine guten Autos gebaut. Das Chassis ist immer nur ein Bauteil, es kann durchaus auch an diesem liegen, das Problem dürfte jedoch eher an dem daran hängenden Teilen liegen.

Ok darauf würde ich mich auch einlassen. Vielleicht lags wirklich am Abgang von Newey.

Könnte durchaus sein, das wog sicherlich schwer. Immerhin auch Newey hatte letzthin für ein paar Jahre einen durchhänger.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

'Allianz' verlängert Sponsorvertrag mit Williams
das ist doch mal eine sehr gute nachricht fuer das team, gerade in der heutigen zeit wo auch die sponsoren ihre guertel enger schnallen muessen und prioritaeten setzen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
das ist doch mal eine sehr gute nachricht fuer das team, gerade in der heutigen zeit wo auch die sponsoren ihre guertel enger schnallen muessen und prioritaeten setzen.

Es gibt doch weitaus effektivere Mittel zur Kostendämmung als Sponsoring und Werbung zu kürzen: Man setzt einfach ein paar tausend Leute an die frische Luft :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

172 172

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Es gibt doch weitaus effektivere Mittel zur Kostendämmung als Sponsoring und Werbung zu kürzen: Man setzt einfach ein paar tausend Leute an die frische Luft :x

Was aber in der F1 (OK, Williams hat keine "paar tausend" Mitarbeiter) sicher ein Schuß in den Ofen ist. Die hinken doch eh schon hinterher. Eigentlich müssten sie (fähiges) Personal einstellen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ich dachte auch eher an die Allianz...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

172 172

Aso. Ich dachte eher an, bei Williams Leute entlassen, weil die Sponsoren im Zuge von Sparmaßnahmen nimmer so viel zahlen.

Aber du hast natürlich Recht!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

KingFelipeMassa hat geschrieben:
Wir haben ja noch zwei Privatteams, "Force India" und die "Red Bull Teams"

aber die beiden sind keine Traditionsteams hoffe mal es geht gut mit Williams.

Ferrari betont auch immer , das es kein Werksteam ist.... :lol:

Zurück zu Die Teams