shoemaker hat geschrieben:
Das denke ich nicht. Ersten ist die Evolution von einem ein Rennen V10 zu einem 2 Rennen V10 wohl sehr viel kleiner als der Wechsel von V10 auf V8.
das wollte ich auch nicht bestreiten. ich meinte lediglich, dass sich cosworth schon einmal in einer schwierigen lage bewiesen hat, trotz viel geringerer mittel, wie sie den großen herstellern zur verfügung stehn.
shoemaker hat geschrieben:
Zweitens hing Coswoth beim Jaguar verkauf nicht lange in der Schwebe und konnte wohl uneingeschränkt an haltbareren Motoren arbeiten. In diesem Jahr war das anders. Als Red Bull im Frühsommer den Wechsel verkündete stand Cosworth erstmal für Monate ohne Partner und wohl auch Geldgeber für 2006 da. Sie haebn dann zwar ein tolles Video mit dem hochdrehenden Motor veröffentlicht, aber das war wohl mehr Werbung als ein großer Erfolg einer weit fortgeschrittenen Entwicklung
es ist mir jetzt zu mühsam sämtliche alten artikel rauszukramen, aber so kurz war die zeit der ungewissheit für cosworth nicht und ob und wie stark in der zeit die motorenentwicklung lief, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zu der zeit mehr entwickelt wurde, als zu dem zeitpunkt, als red bull den wechsel zu ferrari bekannt gab, da in dem einen fall der laden fast dicht war und in dem anderen fall nur nicht sicher war, wer den v8 kauft. laut angaben von cosworth wurde die entwicklung des v8 auch nie ganz eingestellt. wie gesagt, wunder erwarte ich auch keine, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die großen hersteller mehr risiko eingehen werden.