Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wieviel Potenzial haben die TopTeams noch in Ihren Autos???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile, wieviel Potenzial haben die Teams noch ihren Autos stecken? Ist Renault vielleicht schon am Maximum angekommen, haben die alles aus dem Wagen herausgeholt durch die lange Vorbereitungszeit die Sie ins Auto gesteckt haben und hat deswegen McLaren die letzten Rennen dominiert weil Sie kontinuierlich große Schritte in Richtung Renault gemacht haben und jetzt auch schon vorbei sind? Hat Ferrari das Potenzial im Auto noch weiter nach vorne zu kommen? Fragen über Fragen...........

Was meint Ihr dazu???

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Mc Laren konnte das Potential des Autos erst ab Imola voll ausnutzen, als die veränderte Vorderachsgeometrie kam, wodurch der Wagen auch auf eine Runde schnell war.
Renault konnte das volle Potential schon ab Anfang der Saison abrufen, allerdings hatten sie auf einigen Strecken ein zu hohen Verschleiß der Hinterreifen, das gleiche Problem das auch Toyota oft hat.

Ferrari hat noch viel Raum zur Verbesserung, ich glaube das viel Potenzial im Auto liegt, allerdings müssen noch alle Komponenten aneinander passen.

Das ist ähnlich wie Mc Laren 2004, die zwar ein gutes Auto hatten, aber erst alles mit dem MP-4 / 19b zusammenbekommen haben und dann um den Sieg mitfuhren.

Auch BMW Williams hat ein großes Potential, auch wenn ich es nicht so hoch wie bei Ferrari einschätze. BAR hat in Montréal schon das Potential des Autos gezeigt, aber auch sie müssen noch alles zusammensetzen.

Wenn alle ihr volles Potential ausgeschöpt haben, glaube ich das Mc Laren Renault und Ferrari in einer Klasse fahren können. Alle entwickeln weiter, aber ich glaube das diese drei die beste Basis haben und alle Dinge zusammensetzen müssen, auch wenn Ferrari sich gerade in der Phase der Entwicklung befindet, auch sie werden aufholen. Bei Mc Laren und Renault spielt schon fast alles zusammen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Bei Ferrari, BAR, und Red Bull steckt sicher noch viel Potenzial
McLaren hat sicher noch ein bisschen Potenzial drin, und ob renault bereits alles rausgeholt hat weiß ich nicht!
Bei Williams bin ich mir auch nicht so sicher. manchmal sind sie gut manchmal nicht, das heißt das ihr Auto nicht auf allen Strecken gut ist wie bei McLaren und Renault.
LoKIMItus

McLaren und Renault sind schon fast am Anschlag und können sich nur noch darauf konzentrieren das neue Auto für 2006 zu bauen.

Wenn man sich hingegen ansieht, wie dominant Ferrari letztes Jahr war, haben sie noch enormes Verbesserungspotenzial!
Zuletzt geändert von racingdriver am Donnerstag, 16. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

du meinst 2006 oder?
LoKIMItus

Genau, mein ich! Danke, für den Hinweis!
Bitte hier melden.

kein problem
LoKIMItus

2005 und 2006...... so schwer auseinander zu halten. :cry:
Bitte hier melden.

Aha, und woher willst du wissen, das McLaren und Renault noch ganz viel Potenzial haben? Während vielleicht Ferrari schon am Anschlag ist, weil das Chassis einfach nicht mehr hergibt, ohne gravierende Veränderungen? Das kann doch kein Mensch sagen!

Du verdrehst da die Tatsachen, ich habs umgekehrt gemeint.
Bitte hier melden.

Ja richtig, ich weiß dass du's umgekehrt gemeint hast. Ich wollte dir nur sagen, dass man's genauso gut auch so herum sehen könnte, weil man darüber einfach zu wenig Kenntnis hat, das kann keiner sagen!

Letzlich sind dass alles Spekulationen. Wir werden erst am Ende dieser überaus spannenden Saison wissen, wo die Teams stehen.
Bitte hier melden.

trotzdem find ich es bedenklich, daß ferrari trotz des massiven testeinsatzes nicht näher an renault und mclaren rannkommt....

Nur mal abwarten. Zumindest das Quali-Problem haben sie gelöst. Keine Angst Ferrari ist auf dem Richtigen weg.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Nur mal abwarten. Zumindest das Quali-Problem haben sie gelöst. Keine Angst Ferrari ist auf dem Richtigen weg.

wo bitte hat ferrari das quali problem gelöst? in der 11. runde zum tanken kommen kann ja keine probate strategie sein, wenn man danach nur noch 5. werden kann, wenn die konkurrenz nicht patzt.....

Vorher konnte Ferrari nicht mit dieser Strategie fahren weil die Reifen zu wenig Temperatur brachten.
Bitte hier melden.

Vorher konnte Ferrari nicht mit dieser Strategie fahren weil die Reifen zu wenig Temperatur brachten.

diese strategie bringt ja auch nix, wie kanada gezeigt hat - weder schumi noch button konnten die mclaren und die renault gefährden

ferrari muß bei mehr benzin an board vor denen stehen, dann haben sie es geschafft

Das war auch nur möglich weil Montreal eine Stop- und Go-Strecke ist und die Reifen mal besser aufheizt. Wenn du mich fragst haben die noch genau kein Problem so gelöst, dass sie damit zufrieden sein können.
Eigentlich interessant, wie schnell die F1 tatsächlich ist. War Ferrari doch jahrelang das Mass aller Dinge und plötzlich haben sie Getriebeprobleme usw...
Dieses Jahr haben natürlich die Schnellsten am wenigsten Potenzial, jedenfalls wäre es so logisch. Nächstes Jahr ist etwas ganz anderes, wenn man mal vom Geld absieht

Renault und McLaren haben wohl das Potential ziemlich voll ausgereizt.
Auch die hohe Reifenabnutzung bei Renault ist wohl eher Teil des Konzepts als ein wirkliches Problem da es ja eigentlich reicht um Rennen gewinnen zu können.
Bei Ferrari ist wohl langsam fraglich ob wirklich noch genug Zeit im Wagen versteckt ist. Auch wenn man die Qualiprobleme löst ist man immer noch zu langsam.
Die grössten Fortschritte erwarte ich von BAR (bei effektiv 0 Punkten auch nicht besonders schwierig) da sie auch einen gewissen Rückstand aus den 2 verlorenen Rennen gut machen könnten.
Zudem erwarte ich auch noch eine Steigerung bei Sauber, den der 8te Platz (BAR wird die paar Pünktchen schnell geholt haben) in der KWM ist wohl kaum eine gute Visitenkarte um neue Geldgeber aufzureissen.
Die anderen Teams sehe ich eher auf dem absteigenden Ast.
Zudem tun wohl die meisten Teams besser daran an der Zuverlässigkeit der Autos zu arbeiten :!:

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Wenn Ferrari seine Probleme in der Griff kriegt und das Auto schneller macht muss das Potenztial noch vorhanden sein.

Wenn man sieht wie viel Ferrari aufzuholen hat und woi man hin will und was für Kapazitäten das Team hat, muss man doch sagen dass Ferrari sein Potenzial noch lange nicht ausgenützt hat.
Bitte hier melden.

Der Ferrari ist eventuell einfach nicht weiter ausbaubar. Man kann ja nicht von einem aufs nächste Wochenende das ganze Konzept über den Haufen werfen und ein neues Auto an den Start stellen.
Ferrari hat jahrelang eine überlegene 'rote Göttin' an den Start gestellt. Die anderen Teams hätten ja theoretisch auch mitziehen müssen/können.
(Alle Teams unterliegen den selben Regeln!)
Dieses Jahr scheint das Auto (genau wie der McLaren letztes Jahr) einfach nicht gut genug zu sein um mit den besten mitzuhalten.
Deswegen auch die Idee seitens Ferrari ihr Geld lieber in den F2006 zu stecken.

Wenn du genau gelesen hast was ich geschrieben habe wirst du sehen das ich die 2 Teams die direkt vor Ferrari liegen eher auf dem absteigenden Ast sehe. Ferrari wird allem Anschein nach nicht zu den Topteams aufschliessen können, wird aber die 2 Teams die direkt davor liegen von ihren Rängen vertreiben.

ca so.
1. Renault
2. McLaren
3. Ferrari
4. Toyota
5. Williams
6. BAR
7. Sauber
8. RedBullRacing

So sehe ich den Endstand der KWM :!:
Nicht die absolute Stärke der Teams.
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 17. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Ein Auto dass nicht gut ist, kann man überall verbessern. Und es hat noch viel Potenzial.
Bitte hier melden.

Ein Auto dass nicht gut ist, kann man überall verbessern. Und es hat noch viel Potenzial.

Auch in einem Minardi steckjt das gleiche theoretische Potential wie in einem Ferrari oder McLaren :!:
(Wie gesagt alle haben die gleichen Regeln)
Aber wenn du von jedem Auto das beste nimmst hast du noch lange nicht das beste Auto :!:

Aber Ferrari hat: Gute Leute, gutes Budget und gute Werkzeuge und Einrichtungen.
Bitte hier melden.

Also ich könnte nicht sagen wieviel Potenzial in den Fahrzeugen noch steckt.
Es kann genauso sein,daß der derzeitige Ferrari schon am Ende ist und eine Verbesserung eine völlige Neukonstruktion bedeuten würde.
Wenn Ferrari eine schlechte Basis entwickelt hat,dann kann der derzeitige Stand schon Ende der Fahnenstange sein.
Aus einen Golf kann man schließlich auch keinen Ferrari machen,auch wenn da noch genug Spielraum ist.
Bei Renault und McM dagegen kann es gut sein,daß sie eine so gute Basis gefunden haben,daß sie bei weiteren Tests und Entwicklungszeit noch 1-2 Sekunden finden würden.

Es gibt schließlich immer Parameter an einem Chassis die die Konstrukteure später nicht so einfach ändern können und die auch über die Qualität der Basis entscheiden.
Z.B. Tankform/-größe bestimmt die Position des Motors und das bestimmt wiederum den Radstand für eine ausgewogene Grundbalance.
Desweiteren kann man in den meisten Monocoques nicht einfach einen Motor der nächsten Generation einbauen.
Es wird zwar in den Wintertests meist gemacht,aber da dient der alte Wagen nur als Aggregatetesträger,man fährt mit ihm aber keine Rekordzeiten,sondern will den neuen Motor auf Fahrbarkeit testen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Nächste

Zurück zu Die Teams