Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Wie gut war BMW-Williams vor 2-3 Jahren???

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Wie bestimmt alle wissen: Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya waren einst Teamkollegen bei BMW-Williams. Beide hatten in dieser Zeit einige (wenige) Glanzlichter. Nun fährt Ralf Schumacher bei Toyota neben Jarno Trulli und Montoya bei McLaren-Mercedes neben Kimi Räikkönen.

RS und JPM waren in ihrer gemeinsamen Zeit in etwa gleich stark. Jetzt sieht man, dass Trulli und Räikkönen mit (vermutlich nahezu) identischen Material ihren neuen Teamkollegen deutlich um die Ohren fahren! Da aber beide Fahrer Rennen gewinnen konnten, aber jetzt gegen ihre einstigen Gegner ziemlich blass aussehen: Wie gut muss der BMW-Williams vor einigen Jahren gewesen sein??? Eigentlich muss das dann ja wirklich ein absoltes Überauto gewesen sein...
Ziemlich erschreckend, wie sich die Einschätzungen von damals in dieser Saison - rückblickend betrachtet - verschieben!

MfG
Rudi

Beitrag Sonntag, 03. Juli 2005

tja, wenn aber williams und bmw nicht erkannt haben, daß sie zwei gurken im auto haben, dann ist das pech.

aber richtig erschreckend ist, daß williams von der 3. kraft noch am nürburgring bis zum 8. platz durchgereicht wurden innerhalb von 3 rennen....

Ich glaube dass JPM und Ralle schon sehr gute Fahrer waren.
Ich glaube Montoya hat bei Williams schon sehr oft eine Leistung ähnlich der von Kanada 05 gebracht. Und Ralle hatte auch schon bessere Zeiten, schließlich war er ja so gut wie Hill und Hill so gut wie Villeneuve zu seinen besten Zeiten. Aber ich glaube solche Teamübergreifenden Vergleiche aus verschiedenen Jahren geben nicht ganz die Realität wieder. Dass der BMW aber 2003 im Sommer oft das schnellste Auto war ist ja auch klar.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

viel besser
Kimi Raikkonen

ich kann mich icemangood anschließen. ich habe BMW williams um siege und poles kämpfend in erinnerung, aber nicht als vorletzten.

ichmag willimas nicht und findets jetzt toll wie ist aber schau an 2003 (eifel) frankreich und juan beschleunigt den willimas 2003 in hockenheim in der gluthitzte mit nur 90% motorleistung in eine andere liga und hat auf den 2. 65,4 sec vorsprung (!!) der 5 hatte +1lap. in gb war mon 2 mit 5,4 sec rückstand!
Kimi Raikkonen

shoemaker hat geschrieben:
Ich glaube dass JPM und Ralle schon sehr gute Fahrer waren.
Ich glaube Montoya hat bei Williams schon sehr oft eine Leistung ähnlich der von Kanada 05 gebracht. Und Ralle hatte auch schon bessere Zeiten, schließlich war er ja so gut wie Hill und Hill so gut wie Villeneuve zu seinen besten Zeiten. Aber ich glaube solche Teamübergreifenden Vergleiche aus verschiedenen Jahren geben nicht ganz die Realität wieder. Dass der BMW aber 2003 im Sommer oft das schnellste Auto war ist ja auch klar.

Seh ich so ähnlich. Und zur Ehrenrettung von Juan und Ralf muss man ja mal anmerken, dass Williams heuer ohne die Beiden nicht wirklich besser aussieht.

Hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, ob einem Fahrer die Grundcharakteristik seines Autos liegt, oder nicht. Wechselt ein Fahrer das Team, kann er diesbezüglich Glück haben oder auch nicht.

Als Berger/Alesi damals den Schumacher-Benetton übernommen haben, sahen sie auch nicht so gut aus.

Der McLaren mag ja für KR das perfekte Auto sein, für Montoya ist er das sicher nicht. Für Ralf gilt ähnliches bei Toyota.

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Iceman's good hat geschrieben:
ichmag willimas nicht und findets jetzt toll wie ist aber schau an 2003 (eifel) frankreich und juan beschleunigt den willimas 2003 in hockenheim in der gluthitzte mit nur 90% motorleistung in eine andere liga und hat auf den 2. 65,4 sec vorsprung (!!) der 5 hatte +1lap. in gb war mon 2 mit 5,4 sec rückstand!

Großes Kino !

Und großes Kino versteh ich auch meist nicht ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Rudi hat geschrieben:
Wie bestimmt alle wissen: Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya waren einst Teamkollegen bei BMW-Williams. Beide hatten in dieser Zeit einige (wenige) Glanzlichter. Nun fährt Ralf Schumacher bei Toyota neben Jarno Trulli und Montoya bei McLaren-Mercedes neben Kimi Räikkönen.

RS und JPM waren in ihrer gemeinsamen Zeit in etwa gleich stark. Jetzt sieht man, dass Trulli und Räikkönen mit (vermutlich nahezu) identischen Material ihren neuen Teamkollegen deutlich um die Ohren fahren! Da aber beide Fahrer Rennen gewinnen konnten, aber jetzt gegen ihre einstigen Gegner ziemlich blass aussehen: Wie gut muss der BMW-Williams vor einigen Jahren gewesen sein??? Eigentlich muss das dann ja wirklich ein absoltes Überauto gewesen sein...
Ziemlich erschreckend, wie sich die Einschätzungen von damals in dieser Saison - rückblickend betrachtet - verschieben!

MfG
Rudi

erschreckend find ich nur, dass du das wirklich glaubst. warum hat denn bmw nun sauber gekauft, wenn der williams so ein überauto war? wenn williams ein auto bauen kann, in dem selbst die beiden (deiner ansicht nach) pfeifen gewinnen können, dürfte bmw doch eigentlich keinen grund zur unzufriedenheit haben. man könnte ja genauso behaupten, dass ralf und jpm mit dem jetzigen williams aufs podium gefahren wären, da sich das auto an sich sicher nicht so fundamental verändert hat. mal abgesehn davon vergisst du da ein rot lackiertes auto, dessen erfolgreicher fahrer heuer auch so seine schwierigkeiten hat - da könnte ich ja auch behaupten, dass der nur mit überlegenem material gewinnen kann. jpm hat momentan leider viel pech, oder steht sich selbst im weg, da er immer wieder zeigt, dass er eigentlich den speed hätte, siehe kanada, siehe usa die trainings und in frankreich sah er im rennen auch nicht so schlecht aus. ralf beobachte ich nicht so, aber der hat mit trulli den derzeit besten qualifier als tk. auch jpm hat seine schwierigkeiten im einrunden qualifying und das ist denke ich das einizige, was man da verallgemeinern kann. wobei jpm auch häufig mit mehr sprit ins rennen muss und in frankreich hatte er wohl auch eine andere mischung wie kimi. fisico sieht gegen alonso aber auch nicht viel besser aus und da nun wirklich bei allen top-teams, die piloten, die nicht direkt am wm-kampf beteiligt sind, so viel pech, oder was weiß ich was haben, könnte man sich langsam schon fragen, ob das wirklich nur pech ist, oder ob sich die teams diese saison nicht einfach voll auf einen fahrer konzentrieren.

-|EisMann|- hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:

MfG
Rudi

und da nun wirklich bei allen top-teams, die piloten, die nicht direkt am wm-kampf beteiligt sind, so viel pech, oder was weiß ich was haben, könnte man sich langsam schon fragen, ob das wirklich nur pech ist, oder ob sich die teams diese saison nicht einfach voll auf einen fahrer konzentrieren.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Oder umgekehrt, dass es wirklich fast doppelt schwer ist beide Fahreuge nach vorne zu bringen und man wirklich dominant sein muss, wie Ferrari in den letzten Jahren, um noch Potential frei zu haben, um dem zweiten Fahrer die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken?!?

ich denk halt, dass ferrari diese saison nicht wirklich schlechter gearbeitet hat, sondern sich die anderen teams ziemlich strecken. ich vermute einfach, dass die diese saison auf jeden fall verhindern wollen, dass schumacher wieder wm wird, da dann vielleicht ferrari ins wanken kommt. erst recht, falls schumacher dann beschließen sollte aufzuhören. aber vielleicht handelt es sich ja auch wirklich nur um zufall, pech oder fehlende motivation. wer weiß, erstaunlich ists aber alle mal.

GER GER

Ich denke, das hat auch viel mit Fahrstil zu tun. Der Toyota ist unbestritten dem Renault ähnlich, also hat Trulli für das Fahrzeug einfach den besseren Fahrstil. Und bei McLaren ist es ähnlich, Kimi sitzt schon Jahre im Silberpfeil, Montoya muss sich daran erst gewöhnen.
Es wurde oft genug gesagt, dass sich die Autos unterschiedlich verhalten.
Der Williams schien JPM und RS besser zu liegen als die jetzigen Autos, vielleicht hätten Raikkonen oder Trulli im Williams ähnliche Probleme gegen ihre jetzigen Teamkollegen.
Weiß mans?!
Nichts ist unmöglich

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2005

Vor 2 Jahren war Williams im Sommer das beste Team, doch die eigenen Fahrer haben die WM verhauen.

Ausserdem ist Williams seit 2003 nicht mehr in der Lage ein von Anfang an siegfähiges Auto zu bringen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Das Hauptproblem bei Williams ist wohl die Aerodynamik. Der sogenannte Hammerhai z.B. war das beste Beispiel. Andere hatten das Thema schon durchgerechnet und sind anderen Lösungen nachgegangen, Williams hat es probiert und viel zu lange daran festgehalten.
Mittlerweile haben kleine Teams wie Sauber bessere Windkanalanlagen als der ehemalige Top-Rennstall. Und scheinbar auch bessere Leute in der Designabteilung.

Der Williams war vor 2-3 Jahren mit Sicherheit ein gutes Auto. Aber, den Williams das beste Auto zu nennen? So weit würde ich nicht gehen, dazu fehlte einfach die Kontinuität.
Woran mag die „Ehe“ gescheitert haben? Nur am Windkanal und an der Aerodynamik, bzw. an den Fahrern kann es nicht sein. Viel mehr haben beide Parteien versagt!
Williams hat nicht das Auto und BMW nicht den siegfähigen Motor gebaut. Noch was hat mich die ganze Zeit gestört, BMW bzw. Herr Theissen hat schon immer gekonnt die Fehler bei "Partner" Williams gesucht. Letztes Wochenende hatten wir schon wieder das beste Beispiel, Herr Theissen sagte das der Fehler im Auto, also in der Williams Ecke zu suchen ist. So etwas macht man in einer Partnerschaft nicht! Das ist meiner Meinung nach Bild Niveau. Viel mehr könnten sich die beiden Parteien von der „Partnerschaft“ Mclaren-Mercedes einiges abschauen, und damit meine ich besonders BMW. Schon bei beginn der Zusammenarbeit, wollte man bei BMW klarstellen wer der Chef im Haus ist, das Team durfte ja nicht Williams-BMW, wie es wohl üblich gewesen wäre heißen, sondern man musste sich BMW-Williams schimpfen. Kindekacke!

Nun bin ich mir aber sicher das BMW keine Probleme mehr mit ihrem Partner haben, sie haben ja nun ein eigenes Team gekauft. Dennoch sind sie unfähig als Teamspieler(Und das schmpft sich Weltkonzern!). Ich kann nur hoffen, das wenn sich die Erfolge bei BMW nicht einstellen, BMW auch weiterhin die Mannen aus der Schweiz beschäftigen wird, und nicht das Handtuch schmeißt(würde mich aber nicht wundern).

Williams wird mit Sicherheit wieder siegen! Das 3. erfolgreichste Team in der F1 Geschichte als Verlierer abzustempeln finde ich persönlich als Schwachsinnig und Kurzsichtig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Williams F1 nächstes Jahr ohne Motoren und ohne Sponsoren da steht. Das mag vielleicht das Wunschdenken der Deutschenpresse, bzw. der Bild|RTL Fraktion sein.

Zu den Fahrern. Weder Ralf noch Juan halte ich für unfähig! Beide wussten das sie sich bei einem neuen Team erst zurechtfinden müssen. Das sich Ralf das „Duell“ mit Jarno etwas anders vorgestellt hat dürfte ja wohl auf der Hand liegen, dennoch macht er seinen Job recht gut. Immerhin kann er im Rennen sehr wohl mithalten.

Juan jedoch wusste mit Sicherheit wie gut Kimi ist, und was er(Kimi) für einen Stand bei Mclaren hat. Dennoch hat er dort unterschrieben und scheut den vergleich mit Kimi nicht(Das zeigt das er nicht nur sehr schnell ist, sondern auch das er Courage hat). Das würden einige Fahrer in der Aktuellenaufstellung mit Sicherheit nicht machen. Nein, die würden sich doppelt und dreifach absichern. Die würden es eher bevorzugen gegen einen Teamkollegen zu fahren, der a) um einiges langsamer ist, und b) der in seinem Vertrag ganz klar die Nummer 1b dokumentiert hat. Weiter kommt hinzu, das Juan 2 Rennen nicht gefahren ist(ob er nun selbst schuld war oder nicht interessiert mich nicht, ich schaue mir auch nicht gute zeiten – schlechte zeiten an. Tratsch und Klatsch- pfui Teufel) und 1 Rennen nicht gewinnen durfte. Ansonsten kann er meiner Meinung nach, den umständen entsprechend, mit Kimi sehr wohl mithalten.

Noch was ist mit aufgefallen. Jeder Fahrer/Team die Ferrari/Schummel(und ich war vor der Schummel Zeit Ferrari Fan) in gewisser weise näher kommen, werden hier von den Medien zerrissen. Finde ich persönlich schade, den Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft.

Mfg,
ncoder.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Der Michael Schumacher zieht ja auch nie über Bridgestone her. Ein Team sagt sich "Wir gewinnen und verlieren gemeinsam".

Über Erfolg entscheiden mehrere Komponenten, das Paket muss optimal sein. Deswegen hat BMW wohl auch seine Teilschuld..

Ausserdem finde ich es ziemlich primintiv wenn einige User wie ncoder einen Schumi als Schummel titulieren. Sind doch wohl nur neidisch auf dessen Erfolge und hätten wohl lieber das ihr Lieblingsfahrer 7mal Weltmeister geworden wäre.
Bitte hier melden.

In der ersten beiden Punkten gebe ich dir recht. Schumacher zieht nicht über Bridgestone her, da hat er auch keinen grund dazu!

Warum du es aber primitiv findest, wenn ich meine Meinung zum Schumacher hier schreibe verstehe ich nicht. :roll:

Habe ich gesagt das ich einen Lieblingsfahrer habe? Nee, und selbst wenn muss er nicht 7 mal Weltmeister werden. Und ach ja Neid, das ist ein Schwäche die ich zum Glück nicht habe. Wenn überhaupt, dann wären meine Lieblingsfahrer Montoya, Heidfeld, Jacques – Wobei ich Juan an die erste Stelle schieben würde. Dennoch würde ich die anderen Fahrer wie Kimi, Alonso, Fisico ....... nicht abwerten. Na ja außer einen M. Schumacher. Wie es schon Nelson Piquet sagte, Schumacher ist ein Löffelgesicht. Und ICH mag ihn nicht.
Außerdem vertrete ich die Meinung von Frank Williams, der Fahrer darf froh sein bei uns zu fahren.

Viele Grüße,
ncoder.

Aber dass ist noch lange kein Grund ihn einen Schummler zu nennen. Dies hier ist ein Forum, und auch hier gelten Anstandsregeln. Ein bisschen Kritik an einem Fahrer darf doch erlaubt sein, doch nicht solche beleidigende Vorwürfe.

Andere Personen sind mit einem gewissen Respekt zu behandeln, ob man sie nun mag oder nicht.

Klar akzeptiere ich deine Meinung, aber an deiner Stelle würd ich ein bisschen mehr auf die Wortwahl achten.

Wenn du Fragen hast, bitte per PN oder Email. Und nun back to topic!
Bitte hier melden.

Danke racingdriver... :wink:

Auch wir Mods möchten darum bitten, keine beleidigende Spitznamen für Fahrer oder sonstige Personen hier zu posten.

Dankeschön... :smokin:

Gruss

Jutta

Ich glaube Williams hatte in den letzten Jahren nie so gute Fahrer:
1. Montoya: Wäre zwar schnell genug gewesen, hat aber oft ziemlich blöde Fehler eingebaut, die eigentlich nicht hätten sein müssen.
2. Schumacher: Er war eigentlich noch nie so richtig schnell und wurde von seinen Teamkollegen sehr, sehr oft geschlagen. :roteyes:

Zurück zu Die Teams