MichaelZ hat geschrieben:
Nein, weder die FIA hat das in ihren Plänen für 2010 drin, noch die FOTA. Die FOTA-Teams haben sich bereits geeinigt, das System 2010 nicht einzusetzen.
Tatsächlich? Die Meinung der FOTA kenne ich. Aber ich war mir sicher, dass die FIA das System ursprünglich für 2010 verpflichtend einführen wollte und ich meine sogar mit einer höheren Leistung des Systems. Kann allerdings sein, dass die FIA es nun gestrichen hat...ich habe davon bisher nichts gehört.
@Ceniza:
Ja, ich bin einer der KERS-Verpfechter und stehe auch weiterhin dazu.
Leider waren aber die Rahmenbedingungen für die Einführung des Systems nicht optimal. Das hat mehrere Gründe:
1. die Wirtschaftskrise sorgte dafür, dass den Teams die Kohle für die Entwicklung fehlte...vor 2-3 Jahren hätte es da ganz anders ausgesehen.
2. die Leistung von KERS ist beschränkt auf 6,5 Sekunden pro Runde und 82 PS, meiner Ansicht nach ein Fehler. Da hätte man mehr erlauben müssen.
3. KERS hätte verpflichtend eingeführt werden müssen, für alle Teams
4. man hätte das Mindestgewicht für die Autos schon vor 2009 erhöhen müssen, damit große Fahrer wie Kubica bei KERS keinen Nachteil haben.
5. das Verbot der Testfahrten machte es unmöglich, KERS weiter zu optimieren. Aus diesem Grund hat ja zum Beispiel BMW das KERS bei den letzten Rennen nicht mehr eingesetzt, weil man sich freitags auf die Entwicklung der neuen Aero-Komponenten konzentrieren wollte.
Fazit: KERS kam zur falschen Zeit und die durch die FIA festgesetzten Bedingungen waren nicht optimal, da hat Mosley mal wieder na halbe Sache gemacht. Insgesamt ist KERS eine interessante technische Entwicklung, die Rennen durchaus spannender gestalten kann. Das haben wir diese Saison auch schon oft gesehen. Silverstone war wieder ein gutes Beispiel. Beide Ferrari legten damit einen super Start hin.