Bob_Sugar hat geschrieben:
Na ja die Entwicklung wird wieder extrem viel Geld kosten... Und am Ende sind sie eh alle auf einem Niveau... Bei dem Schnellschaltgetriebe war es doch genauso... Alle haben sie Unmengen von Geldern ausgeben wegen 3 Zehntel... Heute haben sie alle praktisch das gleiche Getriebe. Ein Einheitsgetriebe hätte es auch getan...
Mit KERS ist es doch genau der gleiche Mist. KERS bringt doch gar nichts, wenn es alle haben werden... Deswegen ist es für mich Geldverschwendung! Zumal es auf manchen Strecken so gut wie nichts bringt... Und wenn es was bringt, dann im Schnitt 2-3 Zehntel... Nur ein kostspieliges Spielzeug, mehr nicht. Deswegen sollte man sich für ein Einheits-KERS entscheiden oder das teure Spielzeug ganz abschaffen.
Also ich finde KERS ist eine gute Plattform für einen technischen Wettkampf. Man sieht ja zum Beispiel, dass McLaren da einen guten Job gemacht hat, während das System bei Ferrari ganz schön Ärger macht. Das hat auch mit technischer Kompetenz zutun.
Dass KERS durchaus etwas bringen kann, haben wir schon an einigen Starts gesehen, zum Beispiel bei Alonso in Malaysia oder bei Hamilton in Bahrain. Und auch bei einigen Überholmanövern war der Einfluss von KERS klar erkennbar, also bringt das System auch etwas.
Die Entwicklung der Diffusoren kostet ebenfalls Unmengen an Geld, 2010 werden sie vielleicht verboten, das ist ein viel größerer Mist.
Und was das ganze Einheitsgetue angeht, haben wir sowieso schon genug. Wir haben die Einheitselektronik und die Motoren sind auch nahezu einheitlich, weil das Reglement da so strenge Vorgaben macht. Auch bei der Aerodynamik kommen wir einer einheitlichen Form immer näher, denn die Speilräume der Teams gegenüber dem letzten Jahr wurden stark beschnitten und die Autos sehen sich inzwischen sehr ähnlich....die geringen Zeitabstände im Qualifying bestätigen dies.
Für mich bedeutet Formel 1 auch technischer Wettkampf da ist KERS noch eines der wenigen Felder, wo sich die Teams "austoben" können.