Der Hotzenblitz war ja auch nicht, als Familien- oder Sportwagen gedacht, sondern als Zweitwagen, mit dem man zur Arbeit faehrt, meistens im Stadtverkehr, wo die Geschwindigkeit keine grosse Rolle spielt.
Wie lange man den Hotzeblitz laden musste weiss ich nicht (mehr) aber 12 Stunden waren es sicherlich nicht, eher im Bereich von 6 Std wie AWE schrieb (und somit problemlos ueber Nacht aufladbar).
Jetzt mal zum Tesla:
Reichweite: about 220 miles (~352 km)
Full charge: about 3.5 hours
(Quelle: Tesla Motors)
Der Tesla
ist vollkommen alltagstauglich (mal abgeshen davon, dass es ein zweisitziger Roadster ist). Nebenbei sind im Tesla Li-ion Akkus verbaut, welche schon nicht mehr die Neusten sind.
Jetzt mal zum Prius:
Das was du schreibst klingt ja ganz toll, wie z.B. "fährt trotzdem bis 70 km/h voll elektrisch, wenn man will" oder "unterstützt der Elektromotor den eingebauten Benziner und trägt zum Spritsparen bei".
Hier mal die Fakten:
Verbrauch: 4,3l (laut Toyota) bei einem Autopreis von mindestens 25150 EUR.
Den Verbrauch schafft ein Diesel auch, kostet aber gleichzeitig 5000 EUR weniger (z. B. ein Golf).
Wo soll hier jetzt die so betonte Kraftstoffersparnis sein?
Das der Prius dadurch, dass er neben dem Benziner noch einen Elektromotor und Akkus an Bord eines der haesslichsten Autos ist und 1,4 Tonnen wiegt, wodurch er sich wiederum extrem schlecht faehrt erwaehne ich nur mal nebenbei
Entweder Verbrenner oder 100% Elektroantrieb: kein Wunder, dass die deutschen Autobauer nicht auf diesen Hybridzug aufspringen, wenn es doch praktisch nichts bringt (ausser das man in Kalifornien auf extra Fahrspuren fahren kann, was wohl fuer die meisten der Grund ist um einen Prius zu fahren
).
lepluslent, ich empfehle dir mal den Dokumentarfilm "Who killed the electric car?" ueber den ev1...
Weil ich gerade Lust hab, schauen wir uns mal so einen Lexus an
Z.B. Lexus GS 450h Hybrid
0-100 km/h: 5,9 s
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
Verbrauch: 7,9 l
Gewicht: 2 t
Preis: ~59000 EUR
Zum Vergliech ein BMW 530:
0-100 km/h: 6,3 s
Max. Geschwindigkeit: 250
Verbrauch: 7,7 l
Gewicht: 1,6 t