Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

Naja die Einschätzungen stimmen ja auch mit dem was man zu hören bekommt überein. Ich glaube nicht dass es Sinn macht im Moment den Aussagen der Teams bzw. Fahrer viel Glauben zu schenken, es würde ja niemand jetzt offen sagen, dass KERS gar nicht funktioniert. In Sachen KERS sehe ich im Moment nur McLaren und BMW wirklich in einer guten Position, ich glaube aber nicht dass überhaupt irgendjemand in Melbourne KERS einsetzen wird, ist nicht gerade die ideale Strecke dafür. Alle anderen Teams tappen denke ich momentan etwas im Dunklen und ich glaube einige haben KERS schon mehr oder weniger abgehakt. Aber gut, mal sehen wie sich das jetzt die nächsten paar Wochen entwickelt.

Beitrag Donnerstag, 12. Februar 2009

Anarch spricht etwas wichtiges an: KERS kann sich eigentlich gar nicht auf jeder Strecke frei entfalten. Es bringt ja nur etwas, wenn die Strecke eine längere Gerade hat. Bei Strecken wie Ungarn oder Monaco sieht es da eher mau aus. Da wäre es wohl sinnvoll, KERS ganz aus dem Auto zu werfen, um das Gewicht zu sparen bzw. in anderer Form am Auto zu verteilen.
Was Melbourne angeht, würde ich aber schon sagen, dass KERS dort etwas bringen könnte. Die Strecke hat einige mittellange Geraden. Hat jemand KERS und der Vordermann nicht, hilft das System vielleicht beim Überholen.

Ich glaube auch, dass BMW und Mercedes da sehr gut aufgestellt sind. Allerdings war auch von Ferrari, Renault oder Toyota überwiegend positives zu hören.

Bei Williams geht man ja einen ganz anderen Weg und dieser scheint sich bislang nicht zu lohnen...sie haben wohl erhebliche Probleme.

Und die restlichen Teams bekommen das System ja eh vom Motorenlieferanten mitgeliefert.

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lauda ueber KERS:
Ich finde KERS grundsätzlich falsch - in der heutigen Zeit für die Formel 1 vollkommener Nonsens. Ich finde, man hätte rechtzeitig überlegen müssen und sparen. Aber: Das ist jetzt mittlerweile eingeführt. Es werden nicht alle Teams damit fahren. Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgeht. Ich halt' davon nichts. Das Jahr wird zeigen, ob das was bringt. BMW scheint - sagen sie - am meisten entwickelt zu haben. Also warten wir ab.

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 16. Februar 2009

Nico Rosberg ist sich sicher, dass Kazuki Nakajima und er in den ersten sechs Rennen auf den Einsatz von KERS verzichten müssen.

Williams' Schwungrad-KERS wahrscheinlich erst ab Juni
.
williams wird wohl zu den teams gehoeren die erst spaet oder gar nicht mit Kers fahren.

Und dabei hätte gerade das System von Williams theoretisch weniger Probleme geben sollen.

Aber eben eine relativ schwere Masse auf sehr hohe Drehzahlen beschleunigen und aprupt abbremsen, verursachen eben sehr hohe mechanische Belastungen.
.

Nun ist also Williams mit dem Geheimnis das eigentlich auch nicht wirklich eines war, rausgerückt, bleibt nun abzuwarten wann die anderen genau dasselbe von sich preisgeben.
Ich bin weiterhin der Ansicht, es gibt nur 2 Teams die KERS in Melbourne einsetzen könnten, nämlich BMW Sauber und McLaren.

Anarch hat geschrieben:
Nun ist also Williams mit dem Geheimnis das eigentlich auch nicht wirklich eines war, rausgerückt, bleibt nun abzuwarten wann die anderen genau dasselbe von sich preisgeben.
Ich bin weiterhin der Ansicht, es gibt nur 2 Teams die KERS in Melbourne einsetzen könnten, nämlich BMW Sauber und McLaren.

Ich glaube, kein Team wird KERS im ersten Rennen einsetzen.

Alle haben sie noch zu viele Probleme damit.

Kein Team konnte bisher eine Renndistanz mit KERS fahren.

Ich glaube, wir werden KERS erst ab dem ersten Europarennen sehen...

172 172

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich glaube, kein Team wird KERS im ersten Rennen einsetzen.

Alle haben sie noch zu viele Probleme damit.

Kein Team konnte bisher eine Renndistanz mit KERS fahren.

Ich glaube, wir werden KERS erst ab dem ersten Europarennen sehen...

Es würde ja auch die Möglichkeit bestehen, das KERS nur für z.B. ein Viertel des Rennen einzusetzen. Ist ja ein elektrisches System und somit auch einfach abschaltbar. Vielleicht werden die Teams auch so vorgehen, solange die Systeme noch keine ganze Renndistanz überstehen.

Wird wohl immer drauf ankommen, welches Vorgehen auf dem Papier die schnelleren Rennen verspricht.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172:

Es würde ja auch die Möglichkeit bestehen, das KERS nur für z.B. ein Viertel des Rennen einzusetzen. Ist ja ein elektrisches System und somit auch einfach abschaltbar. Vielleicht werden die Teams auch so vorgehen, solange die Systeme noch keine ganze Renndistanz überstehen.

Wird wohl immer drauf ankommen, welches Vorgehen auf dem Papier die schnelleren Rennen verspricht.

Das würden sie wohl nur machen, wenn es denn zuverlässig ist...

172 172

172:

Ne im Gegenteil. So wie oben beschrieben, würden sies nur machen, wenn das KERS noch nicht zuverlässig ist. Sonst bräuchte man es ja nach nem Viertel des Rennens nicht abschalten...

172:

Ne im Gegenteil. So wie oben beschrieben, würden sies nur machen, wenn das KERS noch nicht zuverlässig ist. Sonst bräuchte man es ja nach nem Viertel des Rennens nicht abschalten

Das sehe ich anders. Das Risiko ist viel zu hoch. Kein Team wird wegen 2 oder 3 Zehntel, wenn überhaupt, ein so hohes Risiko eingehen!

Zumal KERS nicht mal unbedingt ein Vorteil ist...

Nun ja lasst uns doch mal abwarten was uns Toyota mit ihrem speziellen "Anti KERS Chassis" hervorzaubert. Wenn das Ding dann auf einmal um 1-2 Sekunden schneller ist, dann ist glaube ich die Idee KERS endgültig gestorben. Auch wenn sie in Mosleys Fantasiewelt natürlich ewig weiterleben wird.

Anarch hat geschrieben:
Nun ja lasst uns doch mal abwarten was uns Toyota mit ihrem speziellen "Anti KERS Chassis" hervorzaubert. Wenn das Ding dann auf einmal um 1-2 Sekunden schneller ist, dann ist glaube ich die Idee KERS endgültig gestorben. Auch wenn sie in Mosleys Fantasiewelt natürlich ewig weiterleben wird.

Stimmt ja!
Also warten wir einfach mal ab!
:wink:

172 172

Ich schätze mal, dass das Risiko wegen KERS liegen zu bleiben eher gering ist. Ist ja nicht die Hauptantriebsquelle des Autos. Wenn die Akkus zu heiß werden, wird man das System halt abschalten. Muß man halt nur früh genug bemerken.
Unter Umständen kann der Antriebsstrang in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn er die zusätzlichen Kräfte durch das KERS nicht verkraftet. Sowas mit einzukalkulieren war aber wohl das geringste Problem.

Wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Teams zu Beginn nur Teile des Rennens mit KERS fahren und es dann abschalten. Auch könnten sie versuchen die volle Distanz mit KERS zu fahren, aber nicht die komplette Leistung abzurufen um das System zu schonen. Wird halt drauf ankommen, ob es sich lohnt, die Zusatzkilos des KERS mitzuschleppen oder nicht. Und es wird darauf ankommen, wie nützlich KERS überhaupt ist.

172 hat geschrieben:
172:

Ne im Gegenteil. So wie oben beschrieben, würden sies nur machen, wenn das KERS noch nicht zuverlässig ist. Sonst bräuchte man es ja nach nem Viertel des Rennens nicht abschalten...

Wenn sie nicht glauben, dass es nur 1/4 des Rennens durchhält werden sie es imo eher ausbauen anstatt 3/4 des Rennens spazierenzufahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das 1/4 netto lohnen kann.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

172 172

Mr_Mutt hat geschrieben:

Wenn sie nicht glauben, dass es nur 1/4 des Rennens durchhält werden sie es imo eher ausbauen anstatt 3/4 des Rennens spazierenzufahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das 1/4 netto lohnen kann.

Die 1/4 waren nur als Beispiel gedacht. Natürlich, um so länger aktiv im Auto um so besser. Deswegen könnte es schon sein, dass es sich lohnt, das KERS ne Zeitlang nutzlos im Auto mitzuschleppen.

172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Die 1/4 waren nur als Beispiel gedacht. Natürlich, um so länger aktiv im Auto um so besser. Deswegen könnte es schon sein, dass es sich lohnt, das KERS ne Zeitlang nutzlos im Auto mitzuschleppen.

Wir werden es sehen... :wink:

Nun die 100km/h sind ziemlich schnell erreicht, wenn es wirklich von Nutzen ist könnte es beim Start einen Vorteil bringen. Wenn es dann erlaubt einen Platz zu gewinnen kann es sich auch lohnen den unnötigen Balast für den rest des Rennens spazieren zu fahren.
.

172 172

172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Bin sowieso ma gespannt, ob die Teams damit rausrücken werden, ob sie KERS eingebaut haben oder nicht. Das könnte dann zu den GrandPrix ein ähnliches Rätseln über KERS und KERS in welchem Zustand usw. geben wie bei den Spritladungen. Vielleicht gibts auch wie beim Sprit und den Reifen alternative Strategien innerhalb der Teams. Der eine Fahrer fährt mit, der andere ohne KERS.

Bin ma gespannt, was die Teams preisgeben werden und was nicht.

AWE AWE

172 hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Bin sowieso ma gespannt, ob die Teams damit rausrücken werden, ob sie KERS eingebaut haben oder nicht. Das könnte dann zu den GrandPrix ein ähnliches Rätseln über KERS und KERS in welchem Zustand usw. geben wie bei den Spritladungen. Vielleicht gibts auch wie beim Sprit und den Reifen alternative Strategien innerhalb der Teams. Der eine Fahrer fährt mit, der andere ohne KERS.

Bin ma gespannt, was die Teams preisgeben werden und was nicht.

Wenn Mosley und seine Rentnerband noch einen Restfunken Verstand haben dann müsste eigentlich jedes Team am freitag bekannt geben ob sie mit oder ohne KERS fahren . Es macht sich nämlich verdammt schlecht für die Streckenposten und Helfer , wenn sie ein Lämpchen suchen ,das garnicht da ist bzw. garnicht funktionieren kann .

172 172

Stimmt. Da hast recht. Für die Sicherheitsmannschaften ist es eklatant wichtig, darüber bescheid zu wissen, ob da jetzt KERS im Auto drinne ist, oder nicht. Eigentlich müssten sie es bekannt geben.

AWE hat geschrieben:
Wenn Mosley und seine Rentnerband noch einen Restfunken Verstand haben dann müsste eigentlich jedes Team am freitag bekannt geben ob sie mit oder ohne KERS fahren . Es macht sich nämlich verdammt schlecht für die Streckenposten und Helfer , wenn sie ein Lämpchen suchen ,das garnicht da ist bzw. garnicht funktionieren kann .

Glaubst du da ernsthaft noch wirklich dran, dass deren Gedankengang sofern überhaupt vorhanden so weit reicht. Alleine schon die Idee des KERS Warnlichts ist wieder so eine Sache, die offenbar nicht richtig durchdacht wurde.
Ehrlich gesagt, das einzig anständige wäre es KERS ganz bleiben zu lassen.

Anarch hat geschrieben:

:twisted: zu spaet!

Als ein "rueckzug" noch moeglich und von 99% der teams gefordert wurde, hat Theissen die 'zunge raus gestreckt' und darauf bestanden, weil er denkt das er damit die WM gewinnt, denn er "nimmt an" das sein team die hausaufgaben am besten gemacht hat.

:lol: kann jetzt schon das gekicher hoeren wenn es nicht so sein sollte und sein team mit Kers schwierigkeiten bekommt. Dann wird ihm der hohn der anderen teams und der motorsportfans mehr als sicher sein.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Als ein "rueckzug" noch moeglich und von 99% der teams gefordert wurde, hat Theissen die 'zunge raus gestreckt' und darauf bestanden, weil er denkt das er damit die WM gewinnt, denn er "nimmt an" das sein team die hausaufgaben am besten gemacht hat.

:lol: kann jetzt schon das gekicher hoeren wenn es nicht so sein sollte und sein team mit Kers schwierigkeiten bekommt. Dann wird ihm der hohn der anderen teams und der motorsportfans mehr als sicher sein.

Hast du jetzt einen neuen Intimfeind ? :-) Das würde ja den Verdacht nahe legen, das dass Renault Kers doch nicht so gut funktioniert ,wie es Alonso und Co. in die Welt hinaus schreien :oops:

ceniza hat geschrieben:

Lass es doch bleiben, wenn du ohnehin nur einen Satz zitierst und den Kontext ignorierst. Das nervt.
Wenn jemand hier überhaupt für den ganzen KERS Mist verantwortlich ist dann ist es sicher nicht BMW, sondern wohl eher derjenige der diese Idee erst initiiert hat.
Natürlich kann Mosley wenige Monate vor Saisonstart das ganze nicht mehr abbrechen, nicht würde er sich somit komplett lächerlich machen (gut, hat er ja eh schon) zudem hat man den Teams Monate lang versichert, KERS kommt, wenn es Sicherheitsbedenken gibt wird man daran arbeiten, und schliesslich gibt es ja tatsächlich eine Gruppe die sich damit befasst.
Nun das es doch etwas blöd aussieht wenn man ein Konzept das 2006 erstellt wurde, im Dezember 2008 abbläst, weil man gerade so eben draufgekommen ist dass es doch keine so gute Idee war, das brauche ich wohl nicht mal dir zu erklären.
Es ist auch nicht Sache der Teams die Fehler des amtierenden FIA Präsidenten zu korrigieren. Das wäre doch wirklich zu viel verlangt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams