Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

wer hat die nase vorn bei KERS?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Ich gehe davon aus, dass wir beim ersten Grand Prix der Saison 2009 in Melbourne einsatzfähig sein werden. Wir sind mit dem Kers-Projekt im Plan, auch was die technische Reife angeht."

Theissen glaubt das BMW die nase vorne hat. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
"Ich gehe davon aus, dass wir beim ersten Grand Prix der Saison 2009 in Melbourne einsatzfähig sein werden. Wir sind mit dem Kers-Projekt im Plan, auch was die technische Reife angeht."

Mag sein, es ist so, mag sein ist nur ein Bluff. Ich glaub kein Team lässt sich wirklich in die Karten sehen was KERS angeht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Mag sein, es ist so, mag sein ist nur ein Bluff. Ich glaub kein Team lässt sich wirklich in die Karten sehen was KERS angeht.

Eben, so ist es.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich glaub kein Team lässt sich wirklich in die Karten sehen was KERS angeht.

entweder sie haben schlechte karten oder sie sind schlecht sortiert.

Bin mal gespannt welches team in Australien mit KERS an den start gehen wird.

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich glaub kein Team lässt sich wirklich in die Karten sehen was KERS angeht.

entweder sie haben schlechte karten oder sie sind schlecht sortiert.

Bin mal gespannt welches team in Australien mit KERS an den start gehen wird.

Ich würde auf BMW Sauber tippen...

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
1gk 1gk

Ich würde mit meinen Prognosen bis nach dem finalen Test in Barcelona Anfang März warten.
"Klappern, Verstecken, Dementieren, Jammern, Desinformieren" - all das gehört zum Handwerk.
keep reading

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

bl hat geschrieben:
Ich würde mit meinen Prognosen bis nach dem finalen Test in Barcelona Anfang März warten.
"Klappern, Verstecken, Dementieren, Jammern, Desinformieren" - all das gehört zum Handwerk.

da hast du wohl recht, jeden tag hoert man was anderes aus einer anderen ecke.

zb.:
Renault wird schon beim Saisonstart in Melbourne voraussichtlich mit KERS fahren koennen. In den vergangenen Wochen machte man mit dem System große Fortschritte.

Renault hat auf diesem Sektor viele andere Teams im Eilverfahren überholt. Mannschaften wie Toyota, Williams und Co. halten den Einsatz von KERS beim Saisonstart für sehr unwahrscheinlich.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Wer startet mit KERS?

Im Moment liegen nur McLaren-Mercedes, BMW und trotz Spätstart auch Ferrari mit KERS im Fahrplan. BMW schließt einen Verzicht in Melbourne dennoch nicht aus. Das Gefühl sagt, dass die Reifen der dominante Faktor sein werden. Renault beziffert die Chancen, das System zur Rennreife zu bringen, auf 40 Prozent. "Vielleicht benutzen wir es nur in der Qualifikation." Hybridpionier Toyota startet in Melbourne konventionell. "Man wird es uns verzeihen, weil KERS nichts mit dem Serienhybrid zu tun hat", glaubt Teamchef Tadashi Yamashina.

Auch Williams macht einen Rückzieher. "Zuerst müssen die Aerodynamik und die Mechanik gesund sein. Da geht es um zwei Sekunden pro Runde. KERS kostet uns höchstens drei Zehntel. Wer jetzt falsche Prioritäten setzt, schießt ein Eigentor", sagt Technikchef Sam Michael. Die Schwungradlösung birgt Fallen. Die Karbonscheibe rotiert mit Dreiviertel der erforderlichen 40.00 Umdrehungen pro Minute, aber dabei laufen die Lager zehn Grad zu heiß.

Wenigstens funktioniert endlich der Elektromotor von Magneti Marelli. Um die Weihnachtszeit überbrachte Magneti Marelli seinen Kunden Ferrari, Renault, Toyota und Williams die frohe Botschaft, dass die drei größten Hindernisse aus dem Weg geräumt seien: Lagerschäden, losvibrierte Magneten, abfallende Kabelverbindungen. Weil es lange auch Ärger mit der Programmierung der Steuereinheit gab, schrieb sich Ferrari seine Software selbst.

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

KERS panik bei den teams

Die Teams bekommen das neue Energierückgewinnungssystem KERS einfach nicht in den Griff - in Melbourne droht eine Ausfallsorgie. Jetzt will man plötzlich doch Testfahrten während der Saison erlauben.
Kein Team kann KERS, das dem Piloten pro Runde sechs Sekunden lang 80 Zusatz-PS bietet, über eine gesamte Renndistanz ohne Probleme einsetzen.

. "Wir wollen doch nicht, dass nur fünf oder sechs Autos ins Ziel kommen", sagte ein hochkarätiges Teammitglied im Gespräch mit dem Internetdienst grandprix.com.

:twisted: und das ganze desaster will man nun mit einer lockerung des testverbots retten.....

ich befuerchte die saison 09 wird die formel KERS

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Einerseits befuerworte ich weitere Testtage, aber nur weil sie ganz interessant sind.
Andererseits finde ich ploetzliche Regelaenderungen schlecht.

Ich denke auch, dass es keine grossen Ausfaelle geben wird, noch gibt es genug Testtage und ich denke die Teams werden schon genau wissen, ob KERS ein Rennen aushaelt oder nicht. Und dementsprechend handeln.
Generell sind Elektromotoren und Akkus sehr zuverlaessig.
Es koennten vllt Probleme beim Antrieb entstehen durch die erhoehte Leistung etc.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Alonso: "Unser KERS ist konkurrenzfähig"

eigentlich :? verwundert mich die aussage von Alonso, da er sonst eher dazu neigt 'tief zu stapeln'. Wuerde mich freuen wenn er recht behaelt.

"Unser System ist wirklich konkurrenzfähig. Es funktioniert gut, ohne Probleme", erklärte Alonso. "Ich gehe davon aus, dass wir die Saison damit beginnen werden, aber das kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn das Risiko besteht, dass wir deswegen ausfallen könnten, werden wir es nicht einsetzen. Umso intensiver müssen wir KERS jetzt testen. Hoffentlich ist unser System besser als alle anderen."

:lol: :lol: das hoffen die anderen teams auch!

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009

Aus Sicht von KERS-Fan Mosley droht der Formel 1 in den ersten Läufen der Saison 2009 ein wahres Horrorszenario. Wenn überhaupt, dann werden nur sehr wenige Teams in Melbourne mit der neuen Technologie an den Start gehen. Noch schlimmer wird es, wenn ausgerechnet diese Teams nach wenigen Rennen zurückrudern und ihr KERS wieder ausbauen. "Gewissermaßen könnte sich die Formel 1 damit lächerlich machen", gab Mosley zu.

:lol: :lol: Mosley bekommt langsam kalte fuesse!

Sehr interessant, auf dieser Seite ist dafür ein Artikel zu finden wo Mosley schon quasi ankündigt dass in KERS die Zukunft der F1 liegt . Fakt ist jedenfalls dass wenn sich überhaupt irgendjemand lächerlich mit KERS macht, dann ist es Mosley selbst , und das schon seit 2007 .

Anarch hat geschrieben:
Sehr interessant, auf dieser Seite ist dafür ein Artikel zu finden wo Mosley schon quasi ankündigt dass in KERS die Zukunft der F1 liegt . Fakt ist jedenfalls dass wenn sich überhaupt irgendjemand lächerlich mit KERS macht, dann ist es Mosley selbst , und das schon seit 2007 .

"Gewissermaßen könnte sich die Formel 1 damit lächerlich machen", gab Mosley zu.

Siehst du auch, was die Schlussfolgerung daraus ist?
Genau, Mosley setzt sich selbst mit der F1 gleich, genau wie der andere Kasperl :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 11. Februar 2009

auch wenn es bei renault viele baustellen gibt, scheint KERS bei ihnen zu funktionieren.
Piquet rückte am ersten Testtag in Jerez gleich mit dem Hybridantrieb aus. Der Brasilianer hatte seine KERS-Feuertaufe bereits hinter sich. Vor zwei Wochen probierte Renault den Hybridantrieb auf dem Flugplatz vom Kemble zum ersten Mal aus. "Es hat alles einwandfrei funktioniert", lobt Piquet.

Trotzdem hört man von allen Teams , dass sie zwar KERS im Auto eingebaut haben aber nicht aktivieren. Finde ich trotzdem sehr kurios .

172 172

Anarch hat geschrieben:
Trotzdem hört man von allen Teams , dass sie zwar KERS im Auto eingebaut haben aber nicht aktivieren. Finde ich trotzdem sehr kurios .

Naja, vielleicht gehts erst ma darum, dass Auto mit der neuen Gewichtsverteilung durch KERS kennen zu lernen. Erst wenn man es versteht, würde man dann vermehrt das KERS einschalten.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Das ohne Zweifel , dann finde ich aber doch Aussagen wie "unser KERS funktioniert einwandfrei" doch sehr interessant wenn man es vielleicht gerade 1,2 Mal auf der Strecke ausprobiert hat . Das betrifft nicht nur Renault sondern auch andere Teams.

Das ist wie Massa nach dem Launch des F60 wo angeblich gar kein KERS eingebaut war der sagte "es fühlt sich toll an mit KERS zu fahren und den Boost einzusetzen" etc. (und ddamit war auch das Rollout gemeint)

Bild

Vielleicht hat er es ja gerade darum presant!

bschenker hat geschrieben:
Bild

Vielleicht hat er es ja gerade darum presant!

:lol: :lol: red Bull gibt Fluegel......

Ich glaub das Einsetzen von Kers ist nicht so das Problem, glaub da werden die Teams keine Probleme haben, sondern eher die Verteilung des Gewichts. (ein Glück das Renault 2 Leichtgewichte hat^^)

Und ich glaub auch das sie öfters Kers testen als wir mitkriegen (wie bei Cenizas Zitat über diesen Flughafen Test von Piquet).

@Beschenker

:D :D :D :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Es ist aber doch ein Unterschied , ob ich das ganze nun auf einer Flugzeug -Landebahn ausprobiere , oder ob ich das Ding mal ca. für die Renndistanz herumfahre und einsetze.

AWE AWE

Anarch hat geschrieben:
Es ist aber doch ein Unterschied , ob ich das ganze nun auf einer Flugzeug -Landebahn ausprobiere , oder ob ich das Ding mal ca. für die Renndistanz herumfahre und einsetze.

Die Experten in Italien meinen zum Thema KERS

McLaren wird mit KERS starten. Alle Test im neunen Ato mit KERS
KERS Funtioniert

Ferrari KERS Einsatz fraglich , Gewichts-und Schwerpunktprobleme
KERS funktioniert schlecht ,Mehr als die Hälfte der Tests
ohne KERS

BMW wird mit KERS starten ,Alle Tests im neuenn Auto mit KERS
KERS funktioniert

Williams mit KERS Entwicklung im Rückstand , Einsatz im ersten
Rennen fraglich

Toyota KERS Einsatz fraglich ,eher unwahrscheinlich

Renault KERS Einsatz fraglich ,Schwerpunktprobleme ,KERS
funktioniert schlecht ,die meisten Tests ohne KERS

Ein schweizer Wochenblatt sieht das ähnlich

Woher haben diese Experten ihre Infos? Ich leg kein Wert drauf, solang Theissen/Dominicali/Symonds und Co sich nicht drüber äussern, ist es nicht bestätigt ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

thealonsof1 hat geschrieben:
Woher haben diese Experten ihre Infos? Ich leg kein Wert drauf, solang Theissen/Dominicali/Symonds und Co sich nicht drüber äussern, ist es nicht bestätigt ;)

Es soll Journalisten geben die da hin fahren wo die Teams sind und es soll auch welche geben die mit den Leuten reden .Gerüchten zu folge soll es sogar welche geben ´,die techn. Kentnisse haben und zwei Augen im kopf sowie zwei Ohren am Kopf :D)

Ferraristi hin oder her bleibt es nun mal Tatsache das die besten Technikjournalisten der F1 aus Italien kommen

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams