bschenker hat geschrieben:
Zum Teil bin ich Einverstanden mit dieser Auslegung, aber gerade das mit dem freies Terain gelassen stimmt so nicht.
Es gibt ziemlich klare Regeln über den Ort von wo der Antrieb des Sytemes zu erfolgen hat, in welchem Zeitraum und deren Leistung. Der wichtigste Punkt dabei ist aber die gewohnene Leistung durch Knopfdruck höchstens zweimal über insgesammt 6,5 sec abrufen zu können. Dieser letzte Punkt geht doch eindeutig in Richtung der Überhohlhilfe in der GP1 oder des während der Turbozeit üblichen Turboboster, also soll helfen das Überhohlen zu vereinfachen.
Das ist natürlich richtig. Was aber vor allem den Unsinn von KERS ausmacht, ist dass es keine Obergrenze gibt, wieviel man in das System "investieren" darf, sprich wieviel man sich die Entwicklung kosten lässt. Das hat ja zB Horner von Red Bull ziemlich irritiert, weil Mosley doch als Sparefroh bekannt ist. Bei KERS war es ihm aber doppelt und dreifach egal, denn man glaubte ja das ganze wird für die Serienproduktion was bringen. Das "freie Terrain" war eigentlich budgetmäßig gemeint. Dass es gewisse technische Restriktionen gibt, ist natürlich klar.
Was die Überholhilfe angeht, bin ich allerdings nicht einverstanden. Ursprünglich war man ja davon ausgegangen, dass jeder ein KERS bereitstellen kann und das jeder es benutzen wird. Da die Leistungsunterschiede der Systeme ja soweit ich es verstehe ohnehin minim sind, bringt es dann auch nicht mehr viel. Soweit ich die Aussagen von Klien und Wurz auch richtig interpretiere, wenn jeder einen Knopf hat mit dem er extra PS für einen gewissen Zeitraum abrufen kann, wird ihn jeder dort benutzen wo es am meisten bringt. Ergo, jeder wird ihn an der selben Stelle benutzen.
bschenker hat geschrieben:
Das dies in der praktik nicht unbedingt Funktionieren wird liegt vor allem bei den Einschränkungen.
Hierbei bin ich wohl technisch nicht gebildet genug. Ich kann nur Luca Marmorini aus dem Jahr 2007 zitieren: "Das von der FIA angestrebte System ist zu primitiv"
Das dieses System nur von BMW als Hilfe für Serienentwicklungen angesehen wird, und vor allem von denen die bereits Energierückgewinnungssystem Serienreif haben als ungeignet erklärt wird sagt eigentlich alles. Wenn nun dazu wieder einmal spezielle Compound Materialien (wie von Renault bekannt gegeben) angewendet werden die kaum in eine Serienproduktion einfliessen werden, sehe ich nicht einmal eine Hilfe in der Enwicklung von Komponenten wie zB. Elektromotoren.
Wie schon gesagt, was die Technik angeht kann ich da nicht viel mitreden. Doch was mir bekannt ist, ist dass das "Serien KERS" viel schwerer und viel komplexer ist. Das heißt doch schon mal, dass die Teams ganz wo anders ansetzen mussten. Dass dann Komponenten benutzt werden, die die Leistung optimieren und in der Serienproduktion wahrscheinlich auch noch sauteuer sind, ist ja fast vorhersehbar. Am Ende erhält man ein System, dessen Produktion schon mal eine schöne Stange Geld kostet und das sich kein Schwein leisten kann. De facto für die Serie komplett uninteressant.
0ph hat geschrieben:
Hätte man nicht im Zuge der Einführung von KERS auch das Mindestgewicht erhöhen können, um den "Nachteil" von KERS "aufzuheben"?
Diese "Forderung" gab es tatsächlich. Von welchen Teams sie im Endeffekt kam, ist mir nicht bekannt. Doch einer der Gegner war Honda. Der Grund dafür war, dass man in KERS die Herausforderung sah, ein System das ursprünglich (also in der Serie) sehr schwer und kompliziert ist, möglichst zu vereinfachen und vor allem für ein Formel1 Auto kompatibel zu machen, sprich leicht genug. Ross Brawn meinte, dass eine Anhebung des Mindestgewichts die ganze Herausforderung zu nichte machen würde, wahrscheinlich weil man selbst schon ein solch leichtes KERS hatte, dass eine Mindestgewichterhöhung Honda eher in den Nachteil gebracht hätte.
Toyota, Renault und Ferrari bekommen glaube ich alle das System von Magnetti Marelli oder weiß jemand mehr dazu????
Renault baut weiterhin auf MM (wie auch Red Bull) während Ferrari mittlerweile an einer "Alternativlösung" arbeitet und das System selbst weiterentwickelt. Ob man diese Alternativlösung überhaupt in einem Rennen einsetzen kann, oder besser gesagt, ob es überhaupt Sinn macht, das weiß wohl nur Ferrari selbst. Was Toyota angeht habe ich keine Ahnung.