4907christian hat geschrieben:
Bisher hat BMW Sauber 2 Punkte mehr auf dem Konto, wobei
Nick Heidfeld in Malaisya noch ein paar Runden vor Schluss
aufgeben musste, dann wären es 16.Williams hatte ebenfalls
in Malasia pech, wobei sie aber wohl noch im weiterem Rennen
durchgereicht werden würden.
Auch in den letzten Rennen wurde Williams von BMW Sauber in der
Qualy öft geschlagen. Also:
Welches Team ist nach der Trennung von BMW und Williams nun
besser BMW SauberF1 oder Williams F1 ???
Hallo!
Ich will jetzt mal ganz sachlich als BMW Fan an die Sache rangehen:
Einen Weltmeistertitel oder Punkte bekommt man nicht geschenkt. Auch wenn man ein schnelles Auto hat, muß es erst einmal bis zur Ziellinie halten (siehe 2005 McLaren, die den Titel zu Beginn der Saison vergeigt haben).
Desweiteren sollte man auch die Basis betrachten, von der ausgegangen wird. Williams ist ein über Jahrzehnte gewachsenes F1-Team, welches alle Höhen und Tiefen bereits hinter sich hat und auf ein enormes Fachwissen und jede Menge Erfahrungen aufbauen kann.
Desweiteren wurden mit den verschiedensten Motorenpartner Rennen und Weltmeisterschaften gewonnen. Selbst mit BMW waren sie bis kurz vor Ende der Saison 2002 (?) für den Titel gut und im ersten vollen Jahr bereits 3. der Teamwertung. Also Williams weiß wie es geht.
Das neue BMW-Sauber Team ist eine Mixtur aus einem recht jungen F1-Team (Sauber), welches noch nie die Resourcen und Geldmittel (Sponsoren) hatte, um in der obersten Liga mitzumischen und einem Motorenhersteller ohne Erfahrung mit einem V8 F1 Motor.
Es gab sicherlich in der Vergangenheit Achtungserfolge bei Sauber, aber auch nicht mehr. Selbst wenn BMW jetzt Resourcen und Gelder mitbringt, läßt sich nicht über Nacht ein Wunder vollbringen.
Man muß weiterhin beachten, daß die zwei Teams unterschiedliche Reifenfabrikate fahren. Also hinkt ein Vergleich immer irgendwie.
Die tolle Aufholjagd von Nico Rosberg in Malaysia z.B. war auf einen speziellen Reifen von Bridgestone zurückzuführen, der ohne Tests eingesetzt wurde. Hier hat Williams gezockt und gewonnen.
Die anfänglichen Motorenprobleme sind bei BMW auch nicht mehr das bestimmende Thema, was sich auch in der Zuverlässigkeitstabelle (MSA 21) wiederspiegelt: 1. Honda/Renault je 698 Rdn. 2. BMW Sauber 675 Rdn. 10. Williams 483 Rdn.
Bei den schnellsten Rennrunden im GP von Spanien, lagen BMW-Sauber und Williams gleichauf (Rosberg 1.17,861 Heidfeld 1.17,869).
Wenn man die Freitagstester als Gradmesser heranzieht, liegen die beiden auch nie weit auseinander, wobei man bedenken muß, das Alexander Wurz sauschnell ist und einen enormen Erfahrungsvorsprung auf R. Kubica hat.
Ich finde Williams eines der sympathischten Teams im F1 Zirkus und war in 2000 richtig froh, das es gerade Williams war, die mit BMW zusammenarbeiten wollten. Aber ich sehe im Moment keinen Vorsprung gegenüber dem BMW-Sauber Team. Jeder hat irgendwo seine Stärken und Schwächen. Auch die Fahrer sind auf einem Niveau anzusiedeln.
Wenn ich aber die Tests in Le Castellet betrachte, läßt sich ein Aufwärtstrend bei BMW erkennen. Gestern war JV bereits 3. hinter den Renaults und heute sogar Tagesschnellster! Ich weiß, das man die Testfahrten nicht überbewerten sollte. Aber die anderen Teams, vor allem Renault, gondeln ja nicht zum Spaß um den Kurs.
Die Leistungsstärke eines Teams läßt sich eh nicht mit einer Momentaufnahme bestimmen. Das bessere Team ist das, welches sich im Verlaufe der Saison am meisten weiterentwickeln und steigern kann.
Vom großen Vorsprung des Cosworth-Motors redet z.B. auch niemand mehr. Die anderen Motorenhersteller schlafen ja auch nicht.
Laßt uns die Frage nochmal am Ende der Saison stellen.
Gruß
Hans-Jürgen
BMW X5 und 3.0 CSI (72`):
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw